Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Doppelte Bildstabilisierung ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2017, 19:09   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Bei meiner A7 wird durch das Anflanschen eines stabilisierten Objektivs der Menüpunkt für den Kamera-ISS ausgegraut und kann nicht mehr benutzt werden. Ich kann den ISS nur über dem Schiebeschalter am Objektiv ein- oder ausschalten. Im Kamera-Menü wechselt die Anzeige entsprecht von Aus auf Ein obwohl weiterhin ausgegraut. Man kann also per Menü den Kamera ISS nicht dazuschalten.
DIe A7 hat ja keinen IBIS. Das beschriebene Verhalten trifft aber genau auf die A7II zu. Etwas anderes habe ich ja auch nicht behauptet.

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Bei Olympus und Panasonic arbeiten die Stabilisatoren zusammen. Stichwort: Dual-IS.
Jein. Das funktioniert nicht mit allen Kamera und Objektivkombinationen. Die Kompatibilität bei mFT ist nicht überall gegeben. Dual IS funktioniert nur mit neueren Objektiven.

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen

Also nicht bei meiner simplen A7.
Ja mangels IBIS definitiv nicht...

Geändert von nex69 (19.01.2017 um 19:12 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2017, 19:15   #12
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von keb Beitrag anzeigen

Verrätst Du mir auch warum?
Weil - * - = +
oder ein Wackeldackel mal ein anderen Wackeldackel (minus weil er das Wackeln reduziert) zu doppelter Verwacklung führt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 19:56   #13
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das funktioniert nicht mit allen Kamera und Objektivkombinationen. Die Kompatibilität bei mFT ist nicht überall gegeben. Dual IS funktioniert nur mit neueren Objektiven.
Es sind nicht alle Objektive und da Panasonic keine Firmware für Olympus- und Olympus keine Firmware für Panasonic-Objektive erstellt ist es im Produktmix auch nicht gegeben.

Es sind aber nicht nur neuere Objektive dabei. Panasonic hat auch für ältere Objektive zum Teil Firmwareupdates herausgebracht (da sind wir von Sony nicht verwöhnt...) , z.B. auch für mein 6 Jahre altes, geerbtes 14-140(4.0-5.6.

Viele kurze Brennweiten haben aber auch bei Panasonic gar keinen IS im Objektiv, da wird es auch kein Firmwareupdate dafür geben

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 20:14   #14
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
DIe A7 hat ja keinen IBIS. Das beschriebene Verhalten trifft aber genau auf die A7II zu. Etwas anderes habe ich ja auch nicht behauptet.
UPPS: Du hast recht, da habe ich irgendwas verwechselt. Meine Objektive habe allesamt einen Optical Steady Shot. Das ist mir jetzt aber echt peinlich. Besonders unter dem Gesichtspunkt, dass ich mich mit der A7 und dem Buch von Martin Vieten sehr ausführlich beschäftigt habe.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 11:58   #15
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.028
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Beim adaptieren vom Sigma 105mm Macro mit A-Mount (über LA-EA 3 an die A7RII) kann man nicht nur den Objektivstabi und den Kamerastabi unabhängig ein- und ausschalten, man sollte es auch tun. Wenn beide gleichzeitig aktiv sind bekomme ich kein einziges scharfes Bild zustande. Sie arbeiten und harmonieren nicht miteinander.

Keine Regel ohne Ausnahme.
Dies habe ich auch mit der A6500 beobachtet und deshalb reicht mir an der A6500 nun wieder mein altes Makro MD100/4.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Doppelte Bildstabilisierung ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.