Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besteuert die Katzen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2017, 16:36   #41
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Und wenn mal jemand erlebt hat, wenn Katzen Kaninchenjungtiere jagen, wird das Totes gequicke sein Leben lang nicht vergessen.
Ist mir so lieber, als wenn ich mich drum "kümmern" muss. Die Viecher sind neben Tauben hier eine echte Plage!

Viel schlimmer finde ich die Rehkitze die immer wieder von wildernden Hunden gejagt und auch gerissen, bzw. in die Stacheldrahtzäune getrieben werden.

Bei uns auf dem Land leben wohl auf jedem Hof 5-10 Katzen die auch kontinuierlich wechseln.

Wir haben es mal versucht in den "Griff" zu bekommen, aber sobald man ein paar Tiere "entfernt" hat (Tierheim/Vermittlung) kommen Neue zugelaufen oder werden gleich einfach auf dem Land ausgesetzt...

Glaube nicht das man das mit einer Steuer in den Griff bekommt...

Die Tiere leben hier und auch auf den Nachbarhöfen meist in der Scheune, oder wie bei uns, auf dem Heuboden. Sie werden nicht gefüttert, fangen aber sehr erfolgreich (deutlich erfolgreicher als Ich) Mäuse, Ratten, Kanninchen und wilde Tauben.

Um mal eine "Lanze" für die Katzen zu brechen, wenn ich mir hier so angucke wie die riesige Dohlen Population in der Umgebung Jungvögel und Nester attakiert, kann ich mir kaum vorstellen das das weniger Problematisch ist...

Letztes Jahr haben sie ein Bussard Nest regelrecht zerlegt und das Jungtier gefressen...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2017, 17:00   #42
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Um mal eine "Lanze" für die Katzen zu brechen, wenn ich mir hier so angucke wie die riesige Dohlen Population in der Umgebung Jungvögel und Nester attakiert, kann ich mir kaum vorstellen das das weniger Problematisch ist...

Letztes Jahr haben sie ein Bussard Nest regelrecht zerlegt und das Jungtier gefressen...
Und die im Raum stehenden Schlussfolgerungen sind eben völlig falsch, beziehungsweise die Daten geben sie nicht her. Räuber Beute Beziehungen. Populationsdynamik, das sind komplexe Beziehungsgefüge, die man beim ersten Blick auf dramatische Einzelreignisse fast immer missinterpretiert. Das passiert auch Fachleuten...doch die bleiben dann dran und sammeln Daten..
Was Du schilderst ist völlig normal....leider braucht man wohl ein Studium oder drei Stunden Diskussion, um einem Laien zu erklären, warum die Hauskatzen anders - und letztlich schlimmer sind.
Aber diesbezüglich sind sich alle Fachleute einig.
Leider ist das allein aber ja kein Argument, denn - wie ich schon oben sagt- die Katzenbesitzer sind ja schlauer und wissen es besser.
Anekdoten wie Deine sammeln sie zu Hauf und sie zählen ihnen mehr als jegliche jahrelange Bestands-, Dynamiks- und Wechselwirkungserhebungen durch Wissenschaftler.
Zum Trost: Genauso wenig aussagekräftig ist die Beobachtung, dass die Nachbarskatze alle Eidechsen im eigenen Garten ausgerottet hat.
Soo einfach ist es nunmal nicht, die Gesamtsituation realistisch zu beurteilen, auch, wenn die Anekdoten lokal durchaus relevant sein können und wenn mir persönlich diese Tätigkeit der Nachbarskatzen sehr weh tut!

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 17:46   #43
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Die Wissenschaft spricht da eine sehr eindeutige Sprache und meine persönlichen Beobachtungen im eigenen Garten gehen in exakt die gleiche Richtung. Zusätzlich mißbrauchen mind. 10 verschiedene Katzen mein Grundstück als Toilette und nein, es ist kein riesiger Park. Einen Elektrozaun kann ich mir wegen kleiner Nachbarskinder auch nicht durch die Hecken ziehen. Ultraschall mit Bewegungsmelder fällt wegen in der Nachbarschaft lebender Hunde leider auch flach und die sog. Katzenschreck-Pflanze verbuche ich unter Scherzartikeln. Es gibt noch einen Wassersprenkler mit Bewegungsmelder, der in die Richtung der detektierten Bewegung ein paar Spritzer abgeben soll, aber das würde im Winter nicht mehr funktionieren.

Hat noch jemand einen praktischen Tipp, wie ich diese Plagegeister loswerde?

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 17:57   #44
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Hat noch jemand einen praktischen Tipp, wie ich diese Plagegeister loswerde?
Opa hat noch ein paar Tellereisen im Schuppen...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 18:41   #45
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Es gibt noch einen Wassersprenkler mit Bewegungsmelder, der in die Richtung der detektierten Bewegung ein paar Spritzer abgeben soll, aber das würde im Winter nicht mehr funktionieren.
Gruß,
raul
Den Wassersprenkler mit Frostschutz/Spiritus und Zitronensäure füllen. Soviel ich weiß, hassen die Katzen den Zitronenduft.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2017, 19:33   #46
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Opa hat noch ein paar Tellereisen im Schuppen...
So langsam ertappe ich mich dabei, diese Lösung sympathisch zu finden.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Den Wassersprenkler mit Frostschutz/Spiritus und Zitronensäure füllen.
Da ist leider kein Tank dran, der Sprenkler funktioniert mit Leitungsdruck, sonst wäre es einen Versuch wert gewesen.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 19:44   #47
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Hat noch jemand einen praktischen Tipp, wie ich diese Plagegeister loswerde?

Gruß,
raul
Katzen wirst du nicht los. Dafür sind sie viel zu schlau. Wenn du sie ständig verjagst, kommen sie halt, wenn die Rollos unten sind oder wenn du beim Mittagessen sitzt. Die Ruhephasen haben sie ganz schnell spitz. Es sind halt sehr intelligente Jäger. Sie haben ganz schnell raus, zu welcher Tageszeit sie zu dem einen Nachbarn und danach zum anderen Nachbarn gehen müssen.
Du kannst dich nur mit ihnen arrangieren und z.B. Beete schützen, damit sie nicht als Katzenklo dienen können. Pflanz doch mal Katzenminze an und beobachte die Nachbarskatze, wie verzaubert sie davon ist. Sie schmust regelrecht damit. Ansonsten ist Katzenminze ein wunderbares Bienen und Hummelhotel. Sehr geeignet für Makroaufnahmen. Übrigens ich wollte dich nicht auf den Arm nehmen. Man muss halt realistisch bleiben und das beste aus der Situation machen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 09:44   #48
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Das Beste draus machen ist wohl das Stichwort. Leider habe ich nicht die Zeit einen kleinen Katzen-Buster-Robo zu basteln, der mittels Bilderkennung und mini-Taser die Viecher vom Grundstück jagt, aber man wird ja noch träumen dürfen. Ich glaube, als Kickstarter-Kampagne wäre das sehr erfolgreich.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 10:03   #49
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
"Betreten verboten Eltern haften für die Kinder". Gibt es sowas nicht auch für Katzen. im Ernst, die Tiere verschmutzen fremde Grundstücke durch ihre "Geschäfte" und gut ist?
__________________
LG Michael

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 10:24   #50
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Grundsätzlich haftet natürlich der Tierhalter für Schäden: § 833 BGB
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besteuert die Katzen!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.