Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » AVCHD Videos auf Mac - MTS vs. MOV bei Import
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2013, 15:40   #1
hdsm1910
 
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 6
Alpha SLT 57 AVCHD Videos auf Mac - MTS vs. MOV bei Import

Hallo zusammen,

bis vor kurzem war ich noch glücklich mit meinem ersten und neuen Mac (Umstieg aus der Windows-Welt) - bis ich heute die unglaublich entsetzliche Feststellung machen musste, dass die MAC-Welt mit meinen MTS-Files nichts anfangen kann!

Selbstverständlich habe ich gegoogelt und finde haufenweise den Verweis auf Konverter Software wie z.B. diese: http://www.brorsoft.com/mts-converter-mac/index.html

Nur: ich möchte ungern meine alten und neuen Videos manuell konvertieren. Nicht nur wg. dem manuellen Mehraufwand, auch weil ich die Befürchtung habe, dass bei jedem Konvertierungsvorgang womöglich irgendwas schieflaufen könnte, das meinen Videos auf Dauer nicht gut tun würde.

Ich nehme meine Videos mit der A57 in AVCHD und 50i 24M(FX) auf. Immerhin machte ich vorhin die Feststellung, dass iPhoto zumindest diese Videos erkennt und entsprechend importiert. Super - dachte ich. Dann kam die doppelt enttäuschende Feststellung, dass die Videos beim Import offensichtlich direkt in ein MOV konvertiert werden - und sich die Datengröße verdreifacht!

Der angegebene Codec im MOV-Video heißt "Apple Intermediate".

Wer kann mir bitte sagen:

- Ob es bei dieser automatischen Konvertierung (bei Import mit iPhoto) zu Qualitätsverlusten irgendwelcher Art kommt, die man nicht hinnehmen sollte?

- Wenn dem nicht so wäre, wäre ich ja zufrieden - wenn da nicht die unnötige 3-fache Dateigröße wäre. Gibt es dafür noch eine Alternative - ohne Einbußen der Qualität hinnehmen zu müssen?

- Ob die Installation von Aperture 3 womöglich die Situation zum Guten ändert, weil da andere Codecs mitgelifert werden?

Last but not least: Wie geht ihr bitte vor - bei der Arbeit mit euren Macs (und idealerweise mit Aperture), um eure Videos effizient zu importieren?

Danke vorab!
hdsm1910 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2013, 14:49   #2
bckirsch
 
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 76
Hallo,

ich bin seit längerem in der Apple-Welt unterwegs und verwende persönlich die Software "Aunsoft Final Mate", die MTS-Files problemlos verarbeiten und importieren kann.
Das Coole bei Aunsoft Final Mate ist, dass man auf Wunsch auch sogenannte "lossless" Files erzeugen kann - keinerlei degradierte Filme durch Zwischen- oder Endkonversion.
Pferdefuß: man kann die einzelnen Clips nicht vorher editieren (falls man das will, muss man unter Aunsoft eben auch konvertieren, hier wird eine unendliche Fülle angeboten).
Ich mache es nun so, dass ich lossless zusammenfüge und einfach die Endung ".mts" in ".mkv" umändere - diese einfach umbenannten Clips transferiere ich auf eine mobile Festplatte und schließe diese wiederum an einen Samsung Festplatten-Recorder/Reciever an, der diese "ge`fake`ten" mkv-Files problemlos lesen kann (wie erwähnt mit unberührter Qualität).

Ansonsten kannst Du auf einem Mac auch .mts-Files mit dem "VLC-Player" anschauen, der kostenlos ist. Allerdings ruckeln diese manchmal etwas bei mir bei 50 Vollbildern. Die Aunsoft Final Mate Software kostet nach meiner Erinnerung < 50 Euro.

Ich hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben,

schöne Grüße,

Christian
bckirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 14:51   #3
bckirsch
 
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 76
P.S.: eine "Zwischenkonversion" ist bei Aunsoft nicht erforderlich!
bckirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 14:53   #4
bckirsch
 
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 76
..., wenn man denn von mts in ein anderes Format konvertieren und die einzelnen Clips editieren will.
bckirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 11:43   #5
hdsm1910

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 6
Vielen Dank!

Wenn es keine Alternative bzw. andere Vorschläge gibt, werde ich das Tool demnächst ausprobieren. Inzwischen bin ich auch auf den offiziellen Hinweis von Sony gestoßen bzw. Import von AVCHD Material in iMovie. Falls andere danach suchen, hier zur Info der Link: http://support.d-imaging.sony.co.jp/...import/de.html

Erst hatte ich mich gefreut, bis ich gemerkt habe, dass Videos in 50p nicht unterstützt werden. Also bleibt nur die Umkonvertierung - oder nur noch Filmen im Modus 25p/50i.

Mich würde interessieren, ob die meisten anderen Mac/Sony-User aufgrunddessen in 25p/50i (und nicht in 50p) filmen und dann mittels iMovie importiern. Nehmt ihr dann in Kauf, dass sich die Dateigröße gegenüber dem MTS-File vervielchfacht? Stellt ihr Änderungen der Qualität gegenüber dem Original fest?
hdsm1910 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2013, 23:22   #6
winhoff
 
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 5
Ich kann Dir das Programm ClipWrap empfehlen. Damit kannst Du AVCHD-Videos ohne Transkodierung direkt in QuickTime Videos wandeln. Dabei werden die Videos also nicht neu encodiert, sondern lediglich mit dem QuickTime Wrapper verpackt.
Du kannst die Dateien mit ClipWrap aber auch in ProRes wandeln. Damit kann man gut schneiden, die Dateien sind allerdings riesig und werden einmal neu encodiert, allerdings mit sehr geringem Qualitätsverlust.
winhoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 12:15   #7
Urthona
 
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von hdsm1910 Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, ob die meisten anderen Mac/Sony-User aufgrunddessen in 25p/50i (und nicht in 50p) filmen und dann mittels iMovie importiern.
Das Problem, kein 50p verarbeiten zu können, liegt nicht am Mac sondern an iMovie, das dieses Format zur Zeit schlicht nicht unterstützt. Mit Final Cut Pro X beispielsweise ist der Import und die Verarbeitung von 50p Material kein Problem.
Urthona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 13:17   #8
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Urthona Beitrag anzeigen
Das Problem, kein 50p verarbeiten zu können, liegt nicht am Mac sondern an iMovie, das dieses Format zur Zeit schlicht nicht unterstützt. Mit Final Cut Pro X beispielsweise ist der Import und die Verarbeitung von 50p Material kein Problem.
Ebenso Aperture - das kann zwar seit einiger Zeit auch AVCHD-Videos importieren, aber auch kein 50p. Generell ist Final Cut Pro X am Mac jedoch eine geniale Möglichkeit Videos zu schneiden und gemessen an den Features auch preisgünstig.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 18:53   #9
hdsm1910

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 6
Der jüngste iMovie Upgrade soll ja "native AVCHD support" mit sich bringen. Hat schon jemand Erfahrung, ob damit unsere MTS Files von Sony in 25p/50p/50i funktionieren? Ich kann es noch nicht testen, weil ich nicht auf OS 10.9 upgraden kann.
hdsm1910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 21:10   #10
wazi
 
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Wien
Beiträge: 1
Hey! Hab auch seit einigen Tagen eine Alpha 77 und kann meine Videos problemlos abspielen. Ich verwende Lightroom 5 und Final Cut.
Ich würde dir auch eher zu Lightroom raten und nicht Aperture. Früher hab ich selbst Aperture verwendet, aber bei Lightroom ist man viel flexibler…

LG, Walter
wazi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » AVCHD Videos auf Mac - MTS vs. MOV bei Import


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.