SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fotos löschen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2013, 23:42   #1
Hugendubel111
 
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 3
Alpha SLT 58 Fotos löschen

Hallo zusammen,

ich habe eine Sony Alpha 58 gekauft und bin noch ziemlich unerfahren im Umgang mit dieser Kamera.
Die Fotos mit dieser Kamera werden toll.
Aber wie kann ich sie wieder löschen?
Bisher habe ich nur den Weg gefunden, jedes Foto auf der Speicherkarte zu markieren und dann zu löschen bzw. jedes Foto einzeln zu löschen.

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, die Foto nach dem Überspielen auf den PC direkt vom PC aus zu löschen?
Auf dem PC werden alle Fotos als geschützt angezeigt.
Dieser Schutz lässt sich auch nicht aufheben.

Die auf den PC überspielten Fotos sind auch auf dem PC weiterhin geschützt.
So lassen sie sich auch nicht z.b. im Uhrzeigerzinn drehen.

Es wäre schön, wenn mir jemand zu diesen Fragen ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank!
Hugendubel111 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2013, 00:13   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Hi,

ich habe keine 58 aber viele andere Sony-Kameras. Im USB-Mass-Storage-Modus verhalten sich die Kameras wie "dumme" Festplatten. Da kann man dann alles machen, was man so vom Dateisystem des Betriebssystems - bei mir in der Regel Windows - gewohnt ist (Kopieren, Verschieben, Löschen, ...).

Normalerweise verwende ich eh einen Kartenleser und schließe die Kamera nicht direkt an. Bilder auf der Karte "lösche" ich in der Regel nur per Formatierung in der Kamera. Danach sind dann natürlich erst mal alle Bilder und Videos weg.

Benutzt Du eine USB-Verbindung zwischen Kamera und PC und dazu die Sony-Software? Da könnte es theoretisch sein, dass die Bilder erstmal geschützt sind.

Als weitere Ursache könnte vielleicht noch der Schreibschutz-Schieber der SD-Karte in Frage kommen. Wobei ich da auch nicht verstehe, warum die Bilder dann auch auf dem PC vor Veränderung und Löschen geschützt sein sollten.

Um Deinem Problem auf den Grund zu kommen, beschreibe möglichst detailliert, was Du genau machst.

Kleiner Rat nebenbei: Die Bilder erst auf der Karte löschen, wenn sie auf dem PC und zusätzlich in einem Backup sind.

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Bist Du Buchhändler?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 03:41   #3
leachim
 
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 22
Ich hab zwar auch keine a58, aber auf meiner a77 lassen sich ganze Ordner loeschen.
Es gibt da irgendwo im Menue ne option dass sie fuer jeden Tag einen neuen Ordner erstellt. Diese kann man dann komplett ueber das Menue loeschen.

Sonst kannst du natuerlich noch die komplette SD Karte Formatieren (alles weg).



Der Schutz den du da beschreibst hoert sich mehr nach ner Betriebsystem einstellung an als nach einem Kameraproblem.
Da ich dass aber noch nie hatte, kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.


MfG Michael
__________________
Bilder von der gibts auf http://kitegruppe.de

Geändert von leachim (23.12.2013 um 03:44 Uhr)
leachim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 08:18   #4
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.689
Stell die USB Verbindung im Kameramenü einfach auf "Massenspeicher", wie von BeHo schon gesagt. Dann kannst du die Bilder direkt in einen Ordner am PC ziehen, weiterverarbeiten, speichern, etc. Ein Kartenleser ist aber praktischer als immer die Kamera anzustöpseln. Wenn die Bilder gespeichert sind kannst du sie auf der Karte löschen, oder die Karte in der Kamera formatieren. Ich denke, so machen es die meisten, ist der einfachste Weg!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 08:27   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
In der Kamera kannst du jeweils den Inhalt des kompletten Ordners so löschen:

Ein Bild aufrufen (also anzeigen lassen) -> Taste 'Menu' drücken -> 'löschen' (dann hast du direkt die Auswahl 'mehrere Bilder ' oder 'alle Bilder im Ordner')
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2013, 17:16   #6
AREA
 
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Viersen
Beiträge: 64
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In der Kamera kannst du jeweils den Inhalt des kompletten Ordners so löschen:

Ein Bild aufrufen (also anzeigen lassen) -> Taste 'Menu' drücken -> 'löschen' (dann hast du direkt die Auswahl 'mehrere Bilder ' oder 'alle Bilder im Ordner')
Danke! Das hatte ich mich gerade an der a57 auch gefragt, wie man mehrere Bilder löscht. Die Bedienungsanleitung gibt, soweit ich das bislang sehen konnte keine Auskunft darüber.
__________________
Gruß Thomas
AREA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 15:52   #7
Hugendubel111

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Den Tipp mit der Verwendung eines Kartenlesers habe ich ausprobiert.
Das funktioniert auch. Die so von der Karte auf den PC überspielten Bilder lassen sich auch bearbeiten.

Wenn ich im Kartenleser Bilder auf der Speicherkarte lösche, klappt dies auch.
Lege ich diese Karte dann wieder in die Kamera ein, erscheint beim Sichten der Fotos im Display der Kamera eine Art Platzhalter.
Dieser Platzhalter lässt sich wohl nur durch Formatieren der Speicherkarte beseitigen.

Ansonsten gibt das Handbuch der Kamera wenig zum Thema Schreibschutz bzw. Löschen her und durch einfaches Rumprobieren bin ich auch nicht weiter gekommen.

Für BeHo:
Ich bin übrigens kein Buchhändler.

Nochmals danke und frohe Weihnachten.
Hugendubel111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 17:13   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
Ich formatiere die Speicherkarten sehr selten.

Karte in den Leser > Bilder überspielen, aprich in Ornder auf dem PC/MAC kopieren > Bilder von der Karte in den Papierkorb legen > Papierkorb leeren > Karte auswerfen > dann erst Karte aus dem Leser nehmen.

Der letzte Schritt wird oft vergessen und macht dann u.U. Probleme.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 17:19   #9
zonebattler
 
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Fürth i. Bay.
Beiträge: 80
Alpha SLT 58

Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller vor gut drei Jahren: Wenn ich meine neue A-58 via USB-Kabel an den (Windows 7)-PC stöpsele, meldet sie sich dort als USB-Massenspeicher an. Soweit, so richtig.

Die via Explorer zu startende Bildübertragung (rechte Maustaste / Fotos übertragen) klappt ebenfalls tadellos, aber eben nicht das daraufhin vorgesehene, automatische Löschen der Fotos auf der SD-Karte, obwohl die entsprechende Option in den Übertragungseinstellungen ausgewählt ist.

Da gibt es auch kein Vertun meinerseits, ich praktiziere dieses Verfahren mit meinen Canon PowerShot-Kompaktknipsen seit Jahr und Tag und mit denen funzt das genau so wie gewollt und eingestellt. Die neue SONY indes mag nicht mitspielen, und das auch bei direkter Intervention per Windows-Explorer: Löschen geht partout nicht, es muß die Karte raus aus der Kamera und rein in den PC-Reader. Oder aber man formatiert die Karte jedesmal in der Kamera, wenn man die alten Bilder loswerden will, aber elegant ist was anderes.

Kennt jemand inzwischen einen Weg, die halbautomatische Kabellösung so zum Laufen zu bringen, wie man das von den anderen Herstellern her kennt? Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!

Dank und Gruß,
Ralph
zonebattler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 19:25   #10
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Ich hab meine SD-Karte in der A58 jedesmal nach dem Kopieren der Bilder auf den PC in der Kamera formatiert und 2 Jahre nie Probleme damit gehabt, es gibt auch keinen mir bekannten Grund, da besorgt zu sein.
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fotos löschen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.