Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10-Objektivtubus klappert
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2014, 22:03   #1
Burschi
 
 
Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 9
RX10 Sony RX10-Objektivtubus klappert

Hallo,
Habe mir vor kurzem eine DSC-RX10 gegönnt u. bin mit Ihr auch sehr zufrieden.
Was mir allerdings ein wenig Sorge bereitet ist das relativ starke "klappern u. die Bewegung" des Objektivtubus.
Habe einen B&W Schutzfilter am Objektiv in Dauerbenutzung der durch sein Gewicht diesen Umstand warscheinlich noch begünstigt.
Auch ist mir aufgefallen, daß die Gegenlichtblende relativ straff fixiert wird.
Die daraus resultierende Drehbewegung könnte vielleicht auf Dauer der Haltbarkeit nicht umbedingt zuträglich sein.
Mir ist natürlich klar daß bei so einem großen elektronischen Tubus wahrscheinlich etwas mehr Spiel konstruiert werden muß bzgl. des Stellmotors, aber ein bisschen Sorgen mache ich mir trotzdem.
Hat von Euch vieleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?!
MFG
Micha
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2014, 22:06   #2
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Bei allen, incl. meiner RX10 ist dieses Spiel vorhanden und kein Grund zur Sorge.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 01:11   #3
Burschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Bei allen, incl. meiner RX10 ist dieses Spiel vorhanden und kein Grund zur Sorge.
Danke für Deine schnelle Info.
Mach mir halt Sorgen, nicht daß mir der Tubus irgend wann beim Zoomen "rausfällt"
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 17:04   #4
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von Burschi Beitrag anzeigen
Danke für Deine schnelle Info.
Mach mir halt Sorgen, nicht daß mir der Tubus irgend wann beim Zoomen "rausfällt"
Ich kann das bestätigen, die klappert halt.

Nur weil etwas mechanisches Spiel hat fällt es aber nicht auseinander.

Der größte Nachteil ist das beim hin- und herzoomen ein minimaler Bild-Sprung optisch sichtbar ist (sein kann), was bei Video ein Problem ist (Falls man das Zoomen während der Aufnahme nicht lassen kann). Abhilfe: Kurz "vor-zoomen", damit die Mechanik vorher "ausgerichtet" wird und dann die Szene drehen. Nicht optimal, geht aber.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 10:22   #5
Merowinger
 
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Bei allen, incl. meiner RX10 ist dieses Spiel vorhanden und kein Grund zur Sorge.
Nochmals nachgehakt: Ich besitze die RX10 seit ein paar Tagen und mir ist dieses Objektiv-Spiel erst gestern aufgefallen. Ich dachte zunächst, es ist nur die Sonnenblende, die klappert. Mich beunruhigt dieses Geräusch auch ein bißchen und würde von maiurb gerne wissen, woher du weißt, daß es bei allen RX-Objektiven der Fall ist und nicht nur bei unseren vier?

Können noch andere RX10-Besitzer dieses Phänomen bestätigen?

Grüße, DW
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2014, 10:29   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Zitat:
Zitat von Merowinger Beitrag anzeigen
Können noch andere RX10-Besitzer dieses Phänomen bestätigen?

Grüße, DW
Ja, kann ich bestätigen, mache mir deshalb aber keine Sorgen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 14:35   #7
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von Merowinger Beitrag anzeigen
Mich beunruhigt dieses Geräusch auch ein bißchen und würde von maiurb gerne wissen, woher du weißt, daß es bei allen RX-Objektiven der Fall ist und nicht nur bei unseren vier?
Grüße, DW
Alle die ich getestet habe, hatten das gleiche Spiel und jeder hat bisher bestätigt, dass dieses Spiel vorhanden ist. Ich denke das es auch baubedingt so sein muss.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 15:45   #8
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Bei meiner ist das auch so.

Bei meiner ist es sogar so das bei Video der Tubus an Ende bei Zoomen nicht in der Bahn bleibt sondern es dort einen leichten Versatz gibt, genauso wie generell beim Richtungswechsel.

Bei kalten Temperaturen ist der Effekt sogar größer als bei Zimmertemperatur.

Ich tausche die deswegen aber nicht um weil das meiner Ansicht nach mit der Konstruktion des Tubus zusammen hängt, der ist eben nicht mit hoher Präzision geführt.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 05:34   #9
mango_tree
 
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 42
Habe gerade meine neue RX10 ausgepackt und kann das leichte Klappgeräusch (bzw. man kann es, wenn man die Cam am Objektiv hält, auch "spüren") bei stärkeren Neigen nach vorne und zurück bestätigen.
Im "Normalvetrieb" beim Fotografieren fällt es eigentlich nicht auf. Nach kurzem Funktionstest scheint der Bildstabi aber normal zu arbeiten.

Lg

Peter
mango_tree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 18:06   #10
Burschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 9
RX10

Hallo,
Habe bei meinem MediaMarkt heute mal eine ausgestellte RX10 näher betrachtet.
War schon etwas geschockt als ich feststellen musste, daß der Tubus in jeder Brennweiteneinstellung "bombenfest" ! war, u. das als Aussteller.
Für mich ein klarer Beweis daß die ersten Geräte mangelhaft,schlecht eingestellt od. die Serienstreuung einfach zu hoch ist.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10-Objektivtubus klappert


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.