Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10-Objektivtubus klappert
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2014, 12:20   #11
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von Burschi Beitrag anzeigen
Hallo,
Habe bei meinem MediaMarkt heute mal eine ausgestellte RX10 näher betrachtet.
War schon etwas geschockt als ich feststellen musste, daß der Tubus in jeder Brennweiteneinstellung "bombenfest" ! war, u. das als Aussteller.
Für mich ein klarer Beweis daß die ersten Geräte mangelhaft,schlecht eingestellt od. die Serienstreuung einfach zu hoch ist.
Also fest ist der bei mir auch, jedenfalls in dem Sinne dass er keinen "lockeren" Eindruck macht. Dennoch gibt es ein leichtes Klapper-Geräusch beim schütteln. In einer lauten MediaMarkt-Umgebung würde man das Klappern definitiv nicht hören ...
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2014, 17:34   #12
Maichrzack
 
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Merowinger Beitrag anzeigen
Nochmals nachgehakt: Ich besitze die RX10 seit ein paar Tagen und mir ist dieses Objektiv-Spiel erst gestern aufgefallen. Ich dachte zunächst, es ist nur die Sonnenblende, die klappert. Mich beunruhigt dieses Geräusch auch ein bißchen und würde von maiurb gerne wissen, woher du weißt, daß es bei allen RX-Objektiven der Fall ist und nicht nur bei unseren vier?

Können noch andere RX10-Besitzer dieses Phänomen bestätigen?

Grüße, DW
Objektiv klappert bei mir nur wenn die Kamera ausgestellt ist. Sobald Power on fährt das Objektiv auf 24mm und nichts klappert mehr, auch nicht bei voller Brennweite.
Sony Support schreibt....alles normal.

Gruß
Ulli
Maichrzack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 19:32   #13
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
RX10

Also zum letzten Mal, wenn der Tubus ausgefahren ist, dann ist ein größeres Spiel vorhanden und das typische klappern ist zu hören/spüren. Jeder der dir erzählen will, dass es bei ihm nicht so wäre, sagt nicht die Wahrheit.
Bei f24 ist das Spiel sehr gering, bis nicht wahrnehmbar. Wenn du weiter in den Telebereich fährst wird das Spiel immer größer.
Die Firma Geissler hat mehrfach bestätigt, dass dieses Spiel baubedingt vorhanden ist und zwar an jeder RX10!
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 19:36   #14
Bernd0305
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: BaWü
Beiträge: 164
Und was genau stört jetzt daran, wenn es laut Sony etwas Spiel hat? Wenn ich am Objektiv meiner RX10 Drücke, gibt es auch etwas nach, na und?
__________________
Viele Grüße

Bernd
---------------------
Bernd0305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 20:20   #15
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Es ist ein Schönheitsfehler der Haptik, technisch gesehen gehört das so.

Wenn jemand ein teures Auto kauft und die Tür fällt nicht mit einem hochwertig klingendem "Klonck" ins Schloss sondern mit einem blechernem Geschepper ist der Kunde auch unzufrieden, da kann der Auto-Verkäufer noch so lange argumentieren wie er will "das doch alles dicht schließt." - Nützt nichts.

Deshalb ist die Haptik von Geräten auch ein ganz wichtiger Punkt, wenn man diesen etwas vernachlässigt entstehen eben solche Diskussionen.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2014, 10:53   #16
smoothy
 
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 4
Auch bei meiner RX10 ist das Tubusspiel vorhanden. Wie schon beschrieben bei 24mm eher nicht, beginnt es bei 35 mm und ist voll ausgefahren am stärksten. Stört beim Foto soweit nicht. Außer das man fragen kann, ob die Linsen dann noch alle in präziser Position zueinander stehen. Beim Filmen ist das nicht so toll. Da kommt es meist zum Bildruckeln wenn der Zoom anfährt. Jörg
smoothy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 18:09   #17
Merowinger
 
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
... fast zwei Jahre später (seit Themenstart):

Klappert's eigentlich beim Nachfolgemodell RX10 II immer noch lustig weiter? Wenn nicht, wäre das doch der Beleg, daß es sich um keine "baubedingte" Eigenschaft gehandelt hat.

(Meine "alte" RX10 verrichtet ihre Arbeit tiptop, habe aber oft das Gefühl, mit einer Keksdose zu filmen )

Grüße, DW
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 19:29   #18
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von Merowinger Beitrag anzeigen
... fast zwei Jahre später (seit Themenstart):

Klappert's eigentlich beim Nachfolgemodell RX10 II immer noch lustig weiter? Wenn nicht, wäre das doch der Beleg, daß es sich um keine "baubedingte" Eigenschaft gehandelt hat.

Grüße, DW

Ich hatte den Nachfolger zum testen. Und auch da war das baubedingte Spiel vorhanden. Im Tele mehr, als im WW.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 09:36   #19
Merowinger
 
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
Ist mir unverständlich!

Ok, scheint ja wohl eine rein "haptische" Angelegenheit zu sein, aber bei einem Produkt, das als "hochwertig" daher kommen will, darf eben nix klappern. Basta. Und daß sich das "technisch gesehen so gehört" (7355), ist ja wohl ein Ammenmärchen.

Geändert von Merowinger (06.10.2015 um 09:41 Uhr)
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 11:58   #20
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von Merowinger Beitrag anzeigen
Ist mir unverständlich!

Ok, scheint ja wohl eine rein "haptische" Angelegenheit zu sein, aber bei einem Produkt, das als "hochwertig" daher kommen will, darf eben nix klappern. Basta. Und daß sich das "technisch gesehen so gehört" (7355), ist ja wohl ein Ammenmärchen.
Völlig Blödsinnige Annahme!

Wenn die Techniker und Ingenieure sagen, dass es baubedingt (Spiel) so sein muss, damit der Tubus sauber ausfahren kann, dann ist das eben so!
Auch Tele Objektive haben dieses Spiel.

Wenn dir das nicht passt, dann ignoriere einfach diese Kamera und erspare allen anderen deine sinnfreien Behauptungen.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10-Objektivtubus klappert

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.