Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Online-Verfügbarkeit der a7RII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2015, 20:49   #1
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Online-Verfügbarkeit der a7RII

Hallo zusammen,

da man Vollformatkameras normalerweise nicht beim Saturn oder Mediamarkt um die Ecke bekommt, muss man fast schon zwangsläufig online kaufen. Für mich ist die erste Anlaufstelle für den Onlinekauf Amazon. Nicht das ich echtes Kaufinteresse an der a7RII hätte, aber ich frage mich: Warum gibt es diese Kamera nirgendwo online, außer direkt bei Sony, zu kaufen? (Andere Online-Händler, die sehr wahrscheinlich Graumarktware anbieten, lass ich dabei mal außen vor.)

Die Kamera wurde vor fast 4 Monaten hier angekündigt. Einige haben sie ja auch schon gekauft. Einen Produktionsengpass oder eine unerwartet hohe Nachfrage halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Ist das nur eine neue Vermarktungsstrategie von Sony, um den Straßenpreis für High-End-Artikel auf dem Niveau des Listenpreises zu halten? Oder gibt es aus eurer Sicht eine andere Erklärung?

PS: Falls dieses Thema an anderer Stelle schon Mal durchgekaut wurde, bitte einfach den Link dahin posten. Danke.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2015, 21:04   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
online … direkt bei Sony
Gibt's nicht. Sony hat seit knapp drei Wochen keinen eigenen Online-Store mehr. Was mich nicht wundert – hat da jemals jemand was für den vollen UVP gekauft?

Zitat:
Einen Produktionsengpass oder eine unerwartet hohe Nachfrage halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Tatsache ist, daß auch große Händler wie Calumet die Kamera nur tröpfchenweise bekommen und die Lieferungen dann sofort an die Vorbesteller rausgehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 21:16   #3
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Ist mir entgangen, dass der Onlineshop von Sony nicht mehr existiert.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... hat da jemals jemand was für den vollen UVP gekauft?
Da gibt es sicher genug Leute. Vor allem wenn es keine Alternative gibt oder eben wenn Geld keine Rolle spielt.

Was du schreibst deutet tatsächlich auf einen Engpaß hin. Kaufen die Leute wie verrückt, oder hat Sony Probleme bei der Produktion? Ich meine bei jedem neuen Iphone wird auch immer von Engpässen geredet, aber spätestens 2 Wochen nach Verkaufsstart laufen Hans & Franz bereits damit rum.

Arbeitet hier zufällig jemand in einem Fotoladen, der diese Kamera verkauft, und kann abschätzen, ob die Nachfrage nach dieser Kamera einfach nur exorbitant größer ist als sonst?
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 21:35   #4
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin,

Sony fährt schon seit längerer Zeit bei den Neuerscheinungen folgendes Prozedere:

Die Kameras werden in den ersten 6 Monaten nur an Foto-Fachhändler ausgeliefert.

Erst danach können die "Kistenschieber" an die Ware kommen und verkaufen.


Ausnahme: Amazon. Dafür gibt es in den ersten 6 Monaten dort keinen Preisverfall.

Im Übrigen gab es die ersten Exemplare in Sony-Store auch erst am 04.08.2015 zu kaufen und dann auch nur in geringer Stückzahl. Wie es im Augenblick aussieht, kann ich nicht sagen.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange

Geändert von DonFredo (04.10.2015 um 21:37 Uhr)
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 21:44   #5
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Sony fährt schon seit längerer Zeit bei den Neuerscheinungen folgendes Prozedere...
Seit längerer Zeit???

Es kommt mir irgendwie so vor, als hätte das erst mit der a7RII angefangen. Die a7-Reihe und sogar die a7II wurden, so kommt es mir jedenfalls vor, regelrecht verramscht.

Warum der plötzliche Kurswechsel?
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2015, 21:55   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Die α7 war der Aufhänger, um das neue FE-System schnell und großflächig in den Markt zu drücken ("Volks-Vollformat" zum günstigen Preis, deshalb ja auch das Plastikbajonett, kein externes Ladegerät usw.). Das war eine ganz andere Zielgruppe.

Damals bei der NEX-7 mußten sogar die Vorbesteller im Sony-Store warten, bis der Fachhandel bedient war. Meine im September bestellte Kamera hab ich dann im März bekommen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 06:54   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Was du schreibst deutet tatsächlich auf einen Engpaß hin.
GM Foto in Frankfurt (da habe ich 2 Minuten zu Fuß hin), sagten mir schon Anfang August, sie können mir leider keine A7RII als Vorführer geben, weil die Kameras, so wie sie reinkommen auch sofort wieder raus gehen. Sie haben rund 3x mehr Vorbestellungen als sie Kameras bekommen (Stand Anfang und Mitte August). Sie bekommen sie normal 5 Stück weise.
Aber online ist sie schon als sofort lieferbar zu finden (war bei meiner dann auch so).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 09:09   #8
Dieter.W
 
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: 21438 Brackel
Beiträge: 329
Schau mal bei Calumet vorbei, die haben noch welche. Bei Amazon wird man die Kamera nicht finden, ist auch gut so. Ist ja auch ein Profigerät.
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 11:40   #9
ArnikFFM
 
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 391
Samstag war in Frankfurt noch selbige zu bekommen ....
..... gegenüber von Lumas, voll versiegelt.
Vorführen und ausprobieren geht nicht.
Batis nicht lieferbar, das neue 90mm Macro, ja.
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 01:53   #10
hallokai
 
 
Registriert seit: 26.12.2015
Beiträge: 53
Mehr als ein Jahr später ... immer noch gähnende Leere in den meisten Online-Shops
hallokai ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Online-Verfügbarkeit der a7RII


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.