SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Online-Verfügbarkeit der a7RII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2017, 07:44   #21
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
M.E. kaufen die, die die Kamera explizit haben wollen, die Kamera auf alle Fälle. Ich glaube, dass die Menge derjeniger, die die Kamera erst dann kaufen, wenn sie überall verfügbar unter 3.000 € angeboten würde, relativ überschaubar ist und auf den Gesamtmarkt nur einen marginalen Einfluss hat.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2017, 18:24   #22
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Da diese Kamera eher nicht zu den Dingen gehört, die man spontan kauft, finde ich die Entscheidung durchaus nachvollziehbar, die Kistenschieber und Veramscher außen vor zu lassen.
Ich finde es ausgesprochen angenehm, dass die Kamera auch nach 1 1/2 Jahren immer noch soviel kostet, wie damals, als ich sie gekauft hatte.
Aber vielleicht liegt es nur an überzogenen Rabattvorstellungen von Mediamarkt & Co, auf die Sony nicht bereit ist einzugehen.
Die Profimodelle von Nikon oder Canon gibt es dort aber auch nicht, von den passenden Linsen dafür ganz zu schweigen.

P.S. mein nächster richtiger Fotohändler ist 75 km entfernt...
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 09:33   #23
keb
 
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
P.S. mein nächster richtiger Fotohändler ist 75 km entfernt.
Was ist denn ein "richtiger" Fotohändler?

Ich wohne auf dem Land und im Umkreis von 20 km gibt es 3 Städte >40.000 EW. Die dort ansässigen Inhaber geführten und z.T. alteingesessenen Fotohändler haben nur Equipment, was sich in der Region an den Mann/die Frau bringen lässt. Eine hochpreisige Kamera oder hochpreisige Objektive/Zubehöre werden nur auf Verlangen bestellt und nicht nur zur Ansicht.

Da frage ich mich, warum ich mich den örtlichen Fachhändlern im Nahbereich überhaupt noch zuwenden soll, wenn ich dort noch nicht mal zur Ansicht ordern kann. Eine vernünftige Produktberatung kann ja auch nicht stattfinden, wenn man das Produkt dann erstmalig in der Hand hält.
Dann lieber im Netz informieren und dort auch kaufen, mit sämtlichen Vorteilen für mich und Nachteilen für den Handel.

PS: es gibt nur sehr wenige Dinge, die ich noch vor Ort kaufe.
__________________
Viele Grüße
Kai
keb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 10:26   #24
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von keb Beitrag anzeigen
...
PS: es gibt nur sehr wenige Dinge, die ich noch vor Ort kaufe.
Genau deshalb haben Händler nicht mehr so viel auf Lager, das kostet Geld, was auch erst verdient werden muss. Und dann kommen Kunden und beschweren sich das nichts da ist zum begrabbeln, was Sie dann oft nach dem begrabbeln doch im Netz weil ein wenig günstiger bestellen.

Ich halte es hier anders, und kaufe möglichst vor Ort, allein weil ich hoffe, so den Einzelhandel in der Stadt zu halten, und nicht nur Online bestellen zu können.
Ich gebe zu, das es hier in Berlin auch etwas einfacher ist, aber obige Aussage ist mir einfach zu Dumm.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 10:57   #25
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
...das kostet Geld, was auch erst verdient werden muss....
Na ja, viele deutsche Händler sind träge, phantasielos und scheuen das Risiko. Einige haben parallel einen I-Shop, andere arbeiten mit Kommissionsware. Die unflexiblen sortiert der Markt, zurecht, aus.

Und früher gab es auch nicht alles im besser sortierten Fotoladen: Für meine Nikon F3 bin ich nach Düsseldorf gefahren. Zu der Zeit gab es in Frankfurt 4 Profiläden, da hatte aber keiner eine vor Ort .

Den Handel vor Ort stütze ich nur noch, wenn es der Laden verdient:
a) mein Metzger ist Metzger aus Berufung und hat beste Qualität. Da zahle ich jeden Preis und mache einen Bogen um den Supermarktramsch;
b) ein Textilfachgeschäft in der Innenstadt verdient diesen Namen nicht mehr, eine Verkäuferschar, die einem nur noch etwas vom Pferd erzählen will unter Beibehalt leicaähnlicher Preise. Seitdem kaufe ich meine hochwertigen Textilien nur noch im Netz. Viele Hersteller haben zum Glück einen eigenen Shop.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2017, 11:04   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Genau deshalb haben Händler nicht mehr so viel auf Lager, das kostet Geld
Das wäre aber der wichtigste Vorteil, den ein Ladengeschäft gegenüber dem Versandhandel hätte. Wenn ich nach einer Stunde Fahrerei zu hören kriege "Haben wir nicht da, können wir aber bestellen, Sie müssten dann nur 20% Anzahlung hier lassen", dann sage ich "Danke, bestellen kann ich auch selber" und bin wieder weg.

Oft endet das damit, daß ich weder im Laden noch im Versandhandel, sondern gar nicht kaufe. Da hat ja dann auch keiner was von.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 12:16   #27
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Oft endet das damit, daß ich weder im Laden noch im Versandhandel, sondern gar nicht kaufe. Da hat ja dann auch keiner was von.
Doch - dein Konto bleibt auf dem vorherigen Stand...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 20:45   #28
keb
 
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Genau deshalb haben Händler nicht mehr so viel auf Lager, das kostet Geld, was auch erst verdient werden muss. Und dann kommen Kunden und beschweren sich das nichts da ist zum begrabbeln, was Sie dann oft nach dem begrabbeln doch im Netz weil ein wenig günstiger bestellen.

Ich halte es hier anders, und kaufe möglichst vor Ort, allein weil ich hoffe, so den Einzelhandel in der Stadt zu halten, und nicht nur Online bestellen zu können.
Ich gebe zu, das es hier in Berlin auch etwas einfacher ist, aber obige Aussage ist mir einfach zu Dumm.
Sorry, aber mit Deiner Antwort machst Du es Dir recht einfach. Mein Verhalten ist ein ganz normales.
Wie ich schrieb, kaufe ich nur wenige Dinge vor Ort. Vielleicht solltest Du dann aber auch die Gründe kennen, bevor so unqualifizierte verallgemeinerte Aussagen kommen.

Ich würde gerne in der Nähe einkaufen und mehr den örtlichen Handel stärken. Das mache ich beim Uhrenkonzessionär, beim örtlichen Radio und Fernsehhändler, beim Optiker sowie in Lebensmittelfachgeschäften. Dafür erwarte ich eine Kunden orientierte und fachlich qualifizierte Beratung und, soweit erforderlich, einen guten Aftersalesservice. Das bekomme ich in meiner Region in genannten Produktbereichen/Dienstleistungen
.
Außerdem erwarte ich Marken und Modelle, für die ich mich interessiere. Wenn diese teils beratungsintensiven Produkte nicht da sind, kann der Händler keine vernünftige Beratung liefern. Ihm fehlt ja in dem Moment die Produktkenntnis, die ich erwarte.
Auf Aussagen von Verkäufern in Consumermärkten, die eher zum Regalauffüllen geeignet sind, kann ich auch verzichten. Hier wird an qualifiziertem Personal zu Lasten der Kundschaft gespart. Da beziehe ich meine Informationen lieber aus Foren, Fachzeitschriften, etc. und bestelle im Internet.

Das mag für Dich in der Großstadt anders aussehen. Wenn ich aber in 3 Kleinstädte fahren muss, insgesamt ca. 100 km verfahre und mehrere Stunden unterwegs bin, damit ich an Verkäufer(innen) gerate, die ihren Job nicht gelernt haben und das Produkt, dass sie verkaufen, nicht kennen, dann hört für mich die Liebe zum Einzelhandel auf.

Abgesehen davon unterstütze ich ihn ja zum Teil indirekt. Meine Kleidung, Schuhe und Accessoires kaufe ich z.B. online bei Einzelhändlern, die ohne mich und andere Onlinekunden ihren Laden schon längst hätten schließen können. Vor Ort fehlt nämlich oftmals die entsprechende Anzahl Kundschaft um allein davon existieren zu können.

Ich habe aber auch nichts gegen den reinen Onlinehandel. Alles hat in der heutigen Zeit seine Daseinsberechtigung.

Was mich z.B. überhaupt nicht interessiert, ist eine evtl. Preisersparnis/Rabattschlacht. Deswegen kaufe ich nicht im Netz. Ganz im Gegenteil. Gerne zahle ich für Produkte normale Listenpreise. Ich achte eher darauf, wie und wo ein Produkt produziert wird. Mir ist ein hochwertiges teures Produkt aus deutscher/europäischer Herstellung tausendmal lieber, vorausgesetzt Arbeitsbedingungen und Einkommen sind gut, als ein billigeres.
Wenn sich dort Mitarbeiter und Inhaber mit ihren Produkten identifizieren können und man die Begeisterung am Telefon spürt, dann habe ich das Gefühl den richtigen Partner gefunden zu haben.
Dann kaufe ich lieber so ein Produkt im Onlineshop des Herstellers oder eines Händlers, bevor ich einer Vietnam-/Indienware beim örtlichen Händler den Vorzug gebe, ggf. noch im Schlussverkauf erstanden. Leider ist das bei uns nur noch in wenigen Bereichen möglich.

Sei Dir gewiss, ich bin mir schon meiner Verantwortung als Kunde bewusst, vielleicht mehr als viele andere. Die hört aber nicht an Ortsgrenzen auf und berücksichtigt nicht Einzelhändler, die meine Forderungen/Wünsche nicht erfüllen können/wollen - auch hinsichtlich Arbeitsbedingungen und Entlohnung.

So - jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte; vielleicht verstehst Du jetzt ein wenig mehr meine Einstellung und kannst sie wenigstens tolerieren, wenn auch nicht akzeptieren und überdenkst einfach mal den letzten Absatz Deines letzten Satzes.
__________________
Viele Grüße
Kai
keb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 20:48   #29
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Zitat:
Zitat von keb Beitrag anzeigen
Was ist denn ein "richtiger" Fotohändler?

.
Mein bevorzugter Laden ist Fotomax in Nürnberg oder gegebenenfalls noch Calumet in Stuttgart.
Sauter in München ist arg teuer......
Sind immer 1 1/2 bis 2 Stunden Anfahrt
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 21:13   #30
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Zitat:
Zitat von keb Beitrag anzeigen
.
Außerdem erwarte ich Marken und Modelle, für die ich mich interessiere. Wenn diese teils beratungsintensiven Produkte nicht da sind, kann der Händler keine vernünftige Beratung liefern. Ihm fehlt ja in dem Moment die Produktkenntnis, die ich erwarte.
Auf Aussagen von Verkäufern in Consumermärkten, die eher zum Regalauffüllen geeignet sind, kann ich auch verzichten.
Geschäfte mit diesen Anforderungen gab es früher nicht in Kleinstädten und wird es nie in Kleinstädten geben. Weil da einfach der nötige Umsatz fehlt und man ein Einzugsgebiet von ein paar Millionen Leuten braucht, damit sich das lohnt.
Meine HiFi Technik hab ich mir auch bei Händlern im gesamten Bundesgebiet zusammengekauft.

Zitat:
Zitat von keb Beitrag anzeigen
Dann kaufe ich lieber so ein Produkt im Onlineshop des Herstellers oder eines Händlers, bevor ich einer Vietnam-/Indienware beim örtlichen Händler den Vorzug gebe, ggf. noch im Schlussverkauf erstanden. Leider ist das bei uns nur noch in wenigen Bereichen möglich.

Sei Dir gewiss, ich bin mir schon meiner Verantwortung als Kunde bewusst, vielleicht mehr als viele andere. Die hört aber nicht an Ortsgrenzen auf und berücksichtigt nicht Einzelhändler, die meine Forderungen/Wünsche nicht erfüllen können/wollen - auch hinsichtlich Arbeitsbedingungen und Entlohnung.
.
Dein Vorsatz ist löblich, aber ich muss dich leider enttäuschen.

Bekleidung wird im günstigsten Fall in der Türkei genäht (Luxusmarken wie Boss und Co), der Rest kommt aus Bangladesh, Thailand, Vietnam usw. Indien und China sind inzwischen auch schon zu teuer.
Selbst Luxusmarken , wie Strenesse in Nördlingen, die im begrenzten Umfang noch hier gefertigt haben sind inzwischen Pleite. Ob Trigema noch in D fertigt weiß ich nicht.

Bei Schuhen sieht es ähnlich aus. Das einzige, was noch in Europa gefertigt wird sind hochwertige Wanderschuhe, Spezialschuhe und einige Manufakturen für Maßschuhe in England.
Inzwischen ist Nike aus Kostengründen dazu übergegangen die Fertigung von China nach Afrika zu verlagern......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Online-Verfügbarkeit der a7RII

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.