SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Liveview auf Laptop-Bildschirm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2016, 13:27   #1
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Liveview auf Laptop-Bildschirm

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Livebild der a99 vor dem Auslösen auf dem Bildschirm meines Laptops anzeigen, um die Schärfe besser beurteilen zu können. Die a99 verfügt über eine USB- und eine HDMI-Schnittstelle. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mein Vorhaben nur über HDMI funktioniert.

Die HDMI-Anschlüsse an Laptop und a99 unterscheiden sich in ihrer Größe. Welches Kabel brauche ich, um beide zu verbinden?

Wenn die Verbindung zwischen Kamera und PC steht, wird vermutlich nicht von allein das Live-Bild des Suchers auf Bildschirm angezeigt. Welches Programm brauche ich auf dem Win7-Laptop? In welcher Auflösung wird das Bild überertragen?
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2016, 15:21   #2
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Vorsicht, du brauchst ein Anzeigegerät mit einem HDMI-EINgang. Ich bezweifle, dass dein Laptop sowas hat. Die HDMI-Schnittstellen am Laptop sind auch Ausgänge, man will ja evtl das Laptop-Bild auf einem größeren Display haben.

Ich hab so ein Kabel: http://www.amazon.de/dp/B0098HH4ZK
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 17:39   #3
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Du hast vollkommen Recht.

Ich wußte bis gerade eben nicht einmal, dass bei HDMI zwischen Eingang- und Ausgang unterschieden wird. Ich dachte das wäre wie bei USB. Wieder was gelernt.

Ich habe noch einen alten Monitor rumstehen. Von HDMI auf DVI und dann direkt auf den Monitor sollte doch auch funktionieren. Müsste dann dieses Kabel hier sein: http://www.amazon.de/Quality-HDMI-DV.../dp/B000ZOXK9Y

Kann mir jemand bestätigen, dass das funktioniert!?!
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 18:10   #4
EarMaster
 
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Offenburg
Beiträge: 749
Wenn die 99 einen normalen HDMI-Anschluss hat, dann klappt das mit dem Kabel. Wenn es sich, wie bei der 77 um Mini-HDMI handelt, dann brauchst du entweder den passenden Adapter (Mini-HDMI auf HDMI) oder ein Kabel mit Mini-HDMI-Stecker. Das Handbuch schweigt sich leider aus über die genaue Art des Steckers, ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus, dass es sich um Mini-HDMI handelt, da der normale HDMI-Anschluss doch deutlich größer ist.
__________________
Dieser Satz kein Verb!
Shit!!
EarMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 18:22   #5
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Ich habe mal grob nachgemessen und denke es ist Mini-HDMI.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2016, 19:08   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ich wußte bis gerade eben nicht einmal, dass bei HDMI zwischen Eingang- und Ausgang unterschieden wird. Ich dachte das wäre wie bei USB.
Auch bei USB unterscheidet man zwischen Host und Peripherie. Oder hast du schon mal ein USB-Kabel gesehen, das an beiden Enden den gleichen Stecker hat?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 19:19   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Oder hast du schon mal ein USB-Kabel gesehen, das an beiden Enden den gleichen Stecker hat?
Ja, für Micro-USB.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 19:59   #8
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Brauchst du dieses live Bild für Studio-Aufnahmen oder wie schaut dein Anwendungsgebiet aus?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 20:09   #9
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Hallo, ich mische mich mal ungefragt ganz unverschämt hier ein. Ich weiss nicht ob das für dich überhaupt interessant ist, aber schon mal über einrn externen Fieldmonitor nachgedacht ? Gibts in verschiedenen Grössen und Preisen, 7 Zoll, 8 Zoll usw.

Ich hab für meine Nikon DSLR einen 8 Zöller, auf dem ich das Bild des LiveViews liegen habe, auch über HDMI. In deiner Bedienungsanleitung sollte eigentlich stehen, welchen Typ du für deine Kamera brauchst (auch wenn schon geschrieben wurde, dass es da wohl nicht so deutlich steht). Bei meiner ist ein ein Mini-HDMI Stecker Typ C.

So ein externer Monitor ist zwar zusätzlich etwas Gewicht (ich hab eh nen grossen Rucksack, da passt das schon), aber es lohnt sich defenitiv.

Wie gesagt, war nur so ne Idee in den Raum geschmissen.

Gruss
winnie
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 21:30   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ja, für Micro-USB.
Auch da sind Micro-A (hostseitig) und Micro-B (peripherieseitig) unterschiedlich.

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Types-usb_th1.svg
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Liveview auf Laptop-Bildschirm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.