SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Liveview auf Laptop-Bildschirm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2016, 12:53   #21
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Ich würde einfach mal in der nächsten Stadt in so einen "Gamer-Store" gehen,
die Kamera mitnehmen und einfach mal ein paar dieser Brillen ausprobieren.
So erhält man schon mal einen reellen Eindruck was die Teile im Einzelnen
so leisten.
Diese Billigdinger funktionieren indem man ein Smartphone in die Brille schiebt. Aber wie bekomme ich das Live-Bild von der a99 auf eine Smartphone?

Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
Ob das für Fotografen wirklich interessant wäre ??? Mir fehlt da irgendwie die Fantasie.
Natürlich wäre das interessant. Im "Mäusekino" der Kamera fallen doch viele Details gar nicht auf. Das heißt erst wenn man sich die Bilder später am PC anschaut, ärgert man sich, falls man einen vermeidbaren Fehler gemacht hat. Mit einer hochauflösenden VR-Brille könnte man blendfrei den Bildausschnitt und die Schärfe kontrollieren.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2016, 13:15   #22
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Ich hab schon eine Weile einen Wireless HDMI Adapter von HP.
Das Ding hab ich mal gebraucht für ca. 40 € bei Ebay gefunden.
Funktioniert ganz gut mit einem Adapter auf die kleine HDMI Buchse der A99/A7

Leider benötigt der Adapter selbst an der Kamera Strom (USB Kabel/Netzeil im Lieferumfang).
Der USB Port der A99 ist dazu nicht geeignet.

Wenn es indoor sein soll und man eine Steckdose in der Nähe hat ist das ja kein Problem.

Irgendwand fand ich mal im Supermarkt einen kleinen Akku für USB Geräte.
Mit dem Teil zusammen sind meine Kameras nun auch HDMI Wireless ohne Netzeile nutzbar.

Der HDMI Empänger wird einfach in einen normalen Flachbildschirm mit HDMI Anschluss gesteckt und hat ebenfalls ein USB Kabel/Netzteil als Stromversorgung.

Mit einer Laptop/PC HDMI Video Capture Karte kann man sowas dann auch direkt auf ein Notebook bringen.

Geändert von AntiRAM (22.02.2016 um 13:19 Uhr)
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 13:18   #23
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Diese Billigdinger funktionieren indem man ein Smartphone in die Brille schiebt. Aber wie bekomme ich das Live-Bild von der a99 auf eine Smartphone?



Natürlich wäre das interessant. Im "Mäusekino" der Kamera fallen doch viele Details gar nicht auf. Das heißt erst wenn man sich die Bilder später am PC anschaut, ärgert man sich, falls man einen vermeidbaren Fehler gemacht hat. Mit einer hochauflösenden VR-Brille könnte man blendfrei den Bildausschnitt und die Schärfe kontrollieren.

Naja, aber genau dafür kann man sich ja einen Fieldmonitor holen, die u.a. dafür ja gedacht sind, zum Teil mit Sonderfunktionen wie Focus Peaking, Histogramm, Safe Area, BW Focus usw. Sowas bieten diese Brillen (meines Wissens) wohl nicht, da ja nicht explezit für Foto/Film Anwendungen gedacht.


Den Bildauschnitt sowie die Schärfe kannst du locker mit einem Fieldmonitor prüfen. Allerdings sieht so ein Monitor nicht so cool aus wie ne Brille.

Gruss
winnie
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 22:10   #24
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Mal vom Coolness-Faktor einer VR-Brille abgesehen, geht es mir aktuell erstmal nur darum, zuhause das Live-Bild auf einem normalen Monitor anzuzeigen. Das mit dem Field-Monitor ist dennoch sehr interessant, aber das ganze Geraffel muss auch mitgeschleppt werden.
Ich denke in ein paar Jahren wird es VR-Brillen speziell für Fotografen geben. Aktuell wäre das eher etwas für Nerds, die jede freie Minute nutzen, um sowas per Smartphone zum funktionieren zu bringen.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 22:19   #25
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Mal vom Coolness-Faktor einer VR-Brille abgesehen, geht es mir aktuell erstmal nur darum, zuhause das Live-Bild auf einem normalen Monitor anzuzeigen. Das mit dem Field-Monitor ist dennoch sehr interessant, aber das ganze Geraffel muss auch mitgeschleppt werden.
Ich denke in ein paar Jahren wird es VR-Brillen speziell für Fotografen geben. Aktuell wäre das eher etwas für Nerds, die jede freie Minute nutzen, um sowas per Smartphone zum funktionieren zu bringen.

Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass du einen Fernseher mit mind. einem HDMI Eingang hast. Hol dir das für deine Kamera passende HDMI Kabel (zur Not Googeln, falls darüber nix im Handbuch steht) und schliesse dann deine Cam an den Fernseher an. Natürlich ist Vorraussetzung, dass deine Cam Full HD über HDMI ausgeben kann. Ggf. musst du im HDMI Menü deiner Cam noch ein paar Einstellungen bzgl. Ausgsbe machen, müsstest du dann auch mal nachschauen. Wenns am TV klappt, ist alles gut.

Gruss
winniw
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2016, 22:21   #26
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Brillen muss man aber auch mögen. Ich glaub, mir wäre schon das Tragen einer 3D-Brille für einen ganzen Film zu lang...
Also eine Brille für etwas, das ich auch ohne machen kann? Wozu?
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 22:33   #27
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Ich sehe gerade, deine a99 braucht auch HDMI Typ C (Mini HDMI).

http://www.amazon.de/Kabel-Alpha-SLT.../dp/B00K3PPJKI

Gruss
Winnie
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 10:12   #28
EarMaster
 
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Offenburg
Beiträge: 749
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ich denke in ein paar Jahren wird es VR-Brillen speziell für Fotografen geben.
Sehe ich momentan eher nicht so. Der Punkt an VR-Brillen ist ja, dass man sich umsehen kann und so quasi an einen anderen Ort (eben die namensgebende Virtuelle Realität) transportiert wird. Daher sehe ich den echten Einsatzzweck auch nur mit Kameras, die auch ein komplettes Kugelpanorama (sinnvollerweise eigentlich sogar deutlich mehr als eines, damit man einen stereoskopischen Effekt hat) aufnehmen können. Diese Kameras werden ja - aus dem Hype der VR-Brillen entstanden - zur Zeit ja auch in Masse angekündigt und verkauft (Samsung erst gestern, Ricoh mit der Theta schon etwas länger, aber auch viele andere).

Für klassische Fotografen, die ihre Kamera in eine Richtung aufstellen sehe ich den Vorteil einer VR-Brille nicht. Da ist ein guter Fieldmonitor deutlich hilfreicher, denn wer schon einmal gesehen hat, wie sich Menschen mit VR-Brillen verhalten, der weiß, dass er sicher nicht seine Kamera direkt daneben aufstellen will.
__________________
Dieser Satz kein Verb!
Shit!!
EarMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 19:24   #29
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Ich hab schon eine Weile einen Wireless HDMI Adapter von HP.
Das Ding hab ich mal gebraucht für ca. 40 € bei Ebay gefunden.
Funktioniert ganz gut mit einem Adapter auf die kleine HDMI Buchse der A99/A7
Hallo AntiRAM, mal für mein Verständnis: bei HDMI unterscheidet man ja Ein- und Ausgänge. Ich kenne Wireless HDMI Adapter nur als Empfänger, z.B. für Miracast, die an HDMI Eingänge angeschlossen werden. Das wovon Du hier schreibst muss aber ein Sender sein. Hast Du bitte mal ein Link oder die genaue Typenbezeichnung dieses "HDMI-Senders" für mich?

Vielen Dank vorab!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Liveview auf Laptop-Bildschirm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.