Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α58: Hilfe mit Tiefenschärfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2016, 12:04   #1
Hurricane
 
 
Registriert seit: 26.05.2016
Ort: Europa
Beiträge: 2
Alpha SLT 58 Hilfe mit Tiefenschärfe

Hi, ich denk mal das ist der richtige Bereich weil ich davon ausgehe, dass es was mit dem objektiv zu tun hat.

Nungut also ich mache Stop Motion Animation Filme und habe schon seit längerem ein Problem mit der Tiefenschärfe. Genau genommen geht es wohl um das Licht. Ich schieße meine Fotos bislang nur mit der minimalsten TS-Einstellung, was natürlich dazu führt, dass nur ein bestimmter Punkt scharf ist während alles andere drum herum unscharf ist. Das funktioniert in der Animation dann sehr gut, ich habe keinerlei Lichtflackern.

Ich möchte aber das ganze Bild scharf haben damit das nicht so...blöd aussieht. Sobald ich aber die TS nur um ein minimum etwas höher einstelle, fängt die Animation am ende dann ungeheuerlich an heftig mit dem Licht zu flackern.

Ich habe für euch dazu ein kleines Testvideo angefertigt um zu veranschaulichen was ich genau meine.

https://www.youtube.com/watch?v=2YwNuP5lDC8

Iso ist auf 100, alle Einstellungen sind auf manuell gestellt. Also die Stop Motion Grundeinstellungen sind auf jeden Fall vorhanden.

Weiß jemand wo das Problem liegt? Hab ich falsche Einstellungen? Brauche ich eine bessere Belichtung? Brauche ich ein anderes Objektiv/Kamera?

Vielen Dank für eure Zeit!
Hurricane ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2016, 12:19   #2
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Hmm....hast du auch Belichtungszeit und Empfindlichkeit immer konstant eingestellt gehabt? Mit dem Objektiv sollten die Helligkeitsunterschiede jedenfalls nichts zu tun haben.

Ich finde die Tiefenunschärfe übrigens sehr reizvoll. Aber bei so einem kleinen Maßstab hat man die ja selbst etwas abgeblendet noch.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 12:19   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Welches Objektiv? Welche Blende? Wie wird die Blende (an)gesteuert?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 12:25   #4
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Du solltest nicht mit einer Entladungslampe, sondern mit einem Temperaturstrahler beleuchten.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 13:19   #5
deep_dark_blue
 
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 64
Welche Optik benutzt Du? Hat diese eine elektronische Blende? Dann ist das die Ursache, weil elektronisch angesteuerte Blenden NIE exakt gleich schließen...
__________________
Liebe Grüße // Torsten
deep_dark_blue ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2016, 19:35   #6
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Ich denke, der Tipp mit der Kunstlichtquelle, ist der Richtige.
Bloß weil wir ein Flackern nicht wahrnehmen, heißt es noch lange nicht, das es ein solches Flackern nicht gibt. Hier ist uns die Technik haushoch überlegen.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 01:54   #7
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
"Stop Motion Animation Filme" ist eindeutig der Video-Bereich. *schubbs*
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 14:05   #8
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Aber diese Helligkeitsunterschiede durch Flackern sollten doch dann eher bei kürzeren Belichtungszeiten sichtbar werden. Wird die Blende aber weiter geschlossen, dann werden selbige in der Regel länger, d.h. das Flackern sollte weniger auffallen.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 21:12   #9
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Ich mache zwar kein Stop Motion, aber ab und zu mal Timelapse. Da ergibt sich oft die Situation, dass man Helligkeitsunterschiede bekommt, wenn man z.B. alle 5 Sekunden bei einem Sonnenuntergang auslöst. Bereinigen kann man das in der Nachbearbeitung, ich habe das immer in LRTimelapse gemacht, das kann Helligkeitsunterschiede sehr gut ausgleichen und sollte auch das Flackern bereinigen können.

Hier mal ein Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=_z6qkVgJZYM
Das habe ich im Automatikmodus aufgenommen und anschließend mit LR Timelapse ausgeglichen. Ist damals mit der A65 gewesen.

Gruß Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 20:05   #10
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Das Flackern kann auch vom Prellen der Blende herrühren, was auch erklären würde, warum es bei offener Blende nicht auftritt.
Beim Prellen der Blende handelt es sich um kleinste Belichtungsunterschiede der Einzelbilder durch beim Schließen zurückfedernde Blendenlamellen.
Fällt bei Einzelbildern nicht auf, wohl aber z.B. bei Bildsequenzen für Zeitraffer-Aufnahmen.
Da hab ich mich auch schon mit abgeplagt!

Gruß
Haru
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α58: Hilfe mit Tiefenschärfe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.