Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Brauche: [Empfehlung] Kamera für (Fotos und) Videos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2016, 12:29   #1
Soup?
 
 
Registriert seit: 04.07.2016
Beiträge: 8
Brauche: [Empfehlung] Kamera für (Fotos und) Videos

Hi!

Hatte neulich einen Thread zum Thema Mikrofon bei der a58 erstellt und dort schon antworten bekommen, die mir gezeigt haben, dass sich die Leute sehr gut mit dem Thema auskennen - also gleich ein neuer Thread hinterher ..

Ich hab im Urlaub mit der GoPro und der a58 einiges an Videomaterial aufgenommen. Die a58 gehört der Mutter meiner Freundin - da mich DSLR/Kameras wahnsinnig interessieren und ich überlege, ob ich eine Art Abendkurs dazu belege, möchte ich mir nun eine eigene zulegen.
Die meisten werden vermutlich mit dem Kopf schütteln, wenn ich sage, dass ich tolle Fotos schießen möchte und eine tolle Videoqualität und das auch noch zu einem möglichst günstigen Preis

Aber erstmal zur Sache:
Was muss ich zum Thema Videos bei Spiegelreflexkameras wissen? 4K? Autofokus-Geschwindigkeit? Ich kenne mich leider nicht aus und hoffe ihr könnt mir einen Einblick in die Thematik geben.
Problem bei mir ist, wenn es um Elektronik geht, dass ich, wenn ich schon Geld ausgebe, gerne etwas mehr ausgeben will, damit es was vernünftiges ist, aber trotzdem so wenig wie möglich Als Beispiel: Ich wollte einen etwas besseren Sound für den Fernseher und hab mich umgehört. Aus 250€ Budget für 2.1, wurde dann immer mehr und am Ende wurde es ein 1.500€ 5.1 System :-/
Budget für die Kamera soll im Bereich 600-700€ sein - kann aber auch bis 1.200€ gehen, wenn es denn sein "muss".

Ihr könnt mir ja erstmal sagen, was ihr so denkt und vielleicht schon einen Vorschlag für eine passende Kamera.

Gruss
Soup? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2016, 13:05   #2
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Oh je, das wird kompliziert. Aber wenn es um Foto und Video geht bist du bei Sony schon richtig. Panasonic hat auch einen sehr gute Videofunktionalität.

Wenn du 4 K willst kommen nur die neusten Kameras in Frage (a6300) wenn HD reicht tun es auch etwas ältere (a6000) und es bleibt mehr Geld für das Objektiv.

Grunsätzliche Frage: Brauchst du ein Powerzoom? Dann landest du bei den Camcordern.

Eine weitere Grundsatzfrage ist die Sensorgröße: Ich habe eine RX100, die sehr schöne Filme macht: draufhalten und gut ist. Wenn du eine bessere Fotoqualität und bessere Lichtempfindlichkeit willst landest du bei APS-C oder (teuerer) Vollformat. Dann wird aber die Schärfentiefe kleiner und das Nachführen der Schärfe eine Herausforderung.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 13:56   #3
Soup?

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2016
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Oh je, das wird kompliziert. Aber wenn es um Foto und Video geht bist du bei Sony schon richtig. Panasonic hat auch einen sehr gute Videofunktionalität.

Wenn du 4 K willst kommen nur die neusten Kameras in Frage (a6300) wenn HD reicht tun es auch etwas ältere (a6000) und es bleibt mehr Geld für das Objektiv.

Grunsätzliche Frage: Brauchst du ein Powerzoom? Dann landest du bei den Camcordern.

Eine weitere Grundsatzfrage ist die Sensorgröße: Ich habe eine RX100, die sehr schöne Filme macht: draufhalten und gut ist. Wenn du eine bessere Fotoqualität und bessere Lichtempfindlichkeit willst landest du bei APS-C oder (teuerer) Vollformat. Dann wird aber die Schärfentiefe kleiner und das Nachführen der Schärfe eine Herausforderung.
Danke für die schnelle Antwort!
Puh, das Vokabular überfordert mich ein wenig, aber ich versuche drauf einzugehen..

1)
Naja, von 4K "wollen" kann eigentlich nicht die Rede sein. Mal anders- ich schaue gerne die VLOGS von Jon Ollson. Der filmt meist mit einer Leica SL (https://youtu.be/DKdPkUsnBV4) - sowas in der Art möchte ich auch gerne machen. Filmt er denn in 4K (eure Experten seht sowas doch sofort)? Dazu direkt die Frage - wenn ich in 4K filme und dann auf FullHD render, sind die Videos besser, als hätte ich direkt in FullHD gefilmt, oder macht es keinen Unterschied?
2)
Was ist ein Powerzoom? Soweit ich weiß, sollte man bei filmen eh nicht währenddessen zoomen, aber, wie gesagt, ich hab keine Ahnung ^^
3)
Sensorgrösse?
APS-C?
Vollformat?
^^
Soup? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 14:22   #4
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Ein Powerzoom ist ein motorisches Zoom, das weicher zoomt als man es von Hand kann. Das wird in der Tat bei hochwertigen Filmen nicht eingesetzt (ich bin nicht so der Filmer) ist aber für das Urlaubsvideo sehr praktisch und auch für solche Sachen, die in der Tat recht speziell sind.

Was die Sensorgrößen angeht.

Kleiner Sensor wie im Handy: Alles scharf, kleine Objektive, billig, starke Bildfehler bei wenig Licht.

Großer Sensor: Geringe Schärfentiefe, schwere, große Objektive, teuer, lichstark.

Was ist das beste? Kommt drauf an

Kurzfassung: Kauf dir eine Sony A6000 mit Kit Objektiv, lerne die kennen und dann weißt du ob dir was fehlt
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 14:23   #5
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
P.S das Video ist "nur" HD und sieht eher nach einer Aktion Cam ala GoPro aus.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2016, 14:29   #6
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Zitat:
Zitat von Soup? Beitrag anzeigen
Die meisten werden vermutlich mit dem Kopf schütteln, wenn ich sage, dass ich tolle Fotos schießen möchte und eine tolle Videoqualität und das auch noch zu einem möglichst günstigen Preis

Aber erstmal zur Sache:
Was muss ich zum Thema Videos bei Spiegelreflexkameras wissen? 4K? Autofokus-Geschwindigkeit? Ich kenne mich leider nicht aus und hoffe ihr könnt mir einen Einblick in die Thematik geben.

Ihr könnt mir ja erstmal sagen, was ihr so denkt und vielleicht schon einen Vorschlag für eine passende Kamera.

Gruss
Du willst die EiWoMiSau, bist Anfänger und würdest mit einer Leica SL oder ähnlichem genauso gut umgehen können wie ein Fahranfänger mit ein Formel 1 Auto, es würde nach einer Einweisung fahren...meisten im falschen Gang... Also bitte vergiß DSLR und filmen, macht dir das Leben schwerer als nötig.

Wenn Du 4K verarbeiten willst kommt nochmal über 1.000 € für den Computer dazu, mit dem Du das Material rendern und schneiden willst.

Viele Videos, wenig Fotos:
Sony Camcorder mit Balanced optical steady shot, dann hüft das Bild nicht so grausam wie in den vlogs von Jon Ollson. Sowas z.B. Link

Videos und Fotos:
Sony RX 10 II oder Panasonic FX 1000 (Bridge = kleine DLS-Größe) oder Sony RX 100 MK III oder Panasonic TZ101 (Kompaktkameragröße).

Die Kamera ist nur ein Rädchen in dem ganzen System.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 14:54   #7
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Wenn du es klein und funktional haben möchtest RX 100 I bis IV.
Soll es was mehr sein wäre da die a5100 mit Selfiedisplay und Touchscreen.
Oder noch besseres für Fotos die a6000.

Video können sie alle locker 1080p nur die RX 100 IV kann auch 4k und bis zu 920fps für Slowmotion.
Alle können mit Apps von Sony erweitert werden und haben Wifi um sie mit dem Smartphone zu verbinden.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 16:22   #8
Soup?

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2016
Beiträge: 8
Ja, die EiWoMiSau wäre schon schön ^^
Es soll aber unbedingt eine DSLR werden, deshalb, trotz Augenrollen und Kopf schütteln, nur eine Beratung in diese Richtung.
Zum Fahranfänger-Formel1 Vergleich: das passt ganz gut zu meinem Soundsystem Vergleich. Ich sehe mich allerdings als Fahranfänger in einem 5er BMW. Also eigentlich ein Overkill als erstes Auto, aber für die normale Straße gedacht

Nochmal die Frage, damit ich das besser verstehen kann:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Video, welches in 4K gedreht, aber auf FullHD "runtergerendert" wurde, besser aussieht, als das gleiche Video in FullHD gedreht.
--> Stimmt das?
Soup? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 19:45   #9
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ja aber du hast extrem mehr an Daten und wenn du keinen Highend PC da hast musst du den auch noch mit einrechnen.
Lieber in HD aufnehmen wenn du es damit auch ausgehen möchtest.

PS: Die RX 100 IV ist auch overkill
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 21:07   #10
Soup?

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2016
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Ja aber du hast extrem mehr an Daten und wenn du keinen Highend PC da hast musst du den auch noch mit einrechnen.
Lieber in HD aufnehmen wenn du es damit auch ausgehen möchtest.

PS: Die RX 100 IV ist auch overkill
Hab mir die RX 100 IV nochmal angeguckt --> das sieht tatsächlich sehr gut aus! Danke für den Tip.
Soup? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Brauche: [Empfehlung] Kamera für (Fotos und) Videos

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.