Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Empfindlichkeit der Blitzschuh-Kontakte (neues System)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2016, 11:47   #1
eddy23
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
Empfindlichkeit der Blitzschuh-Kontakte (neues System)

Hallo.

Wie empfindlich sind die kleinen Pinne / Kontakte der neuen Blitzschuhgeneration?
Kann ich den Blitz bzw Alt-zu-Neu-Adapter einfach so in der Kameratasche (oder sonst wo) rumliegen lassen ohne dass die Kontakte verbogen werden?
Oder nutzt ihr dafür die mitgelieftere Schutzkappe?
__________________
Meine Fotografie
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2016, 11:56   #2
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Mitgelieferte Schutzkappe verwende ich bei den Adapter und Blitzen. Auf der Kamera eher nicht oder find erm gerade nicht. Die Kontakte würde ich schon als empfindlich bezeichnen. Wenn der Adapter kaputt geht, ist der Austausch für ein Ottonormaluser unter 20€ zu bewerkstelligen. Bei Blitzen schaut es natürlich anders aus. Ich würde auch sagen, um 20€ bei Amazon nachbau Abdeckungen in größeren Mengen zu kaufen, ist billiger als wenn ein 450€ Blitz repariert werden muss

Geändert von NetrunnerAT (13.08.2016 um 15:19 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 13:49   #3
eddy23

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
ok. danke. ja die abdeckungen hab ich noch. Noch!
wenn ich die immer dran und abmachen muss, sind se bald weg. Verloren irgendwo reingerutscht etc...
ist ja echt blöd... das alte system gefiel mir irgendwie besser. auch wenn das China zubhör oft nicht drauf passte weil ISO...
gab aber mittlerweile recht viel Sony-minolta blitzschuh passendes zub.
__________________
Meine Fotografie
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 16:03   #4
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Ich erlaube mir mal mich selbst zu zitieren:
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
(...)
Blitzschuhe leihern nach intensiver oder langjähriger immer ein bisschen aus, denn die LZ >54 Blitze sind schwer. Die Toleranzen müssen bei dem Multifunktionsschuh extrem eng sein, damit die unzähligen Minikontakte stets richtig zueinander passen. Ich habe keine Erfahrungswerte mit dem konkreten Sony Blitzschuh, aber 30 Jahre Erfahrung mit Foto- und Computerequipment im Allgemeinen.
Selbst an den robusten Canon und Minolta-Blitzschuhen sind es nur vier große Kontakte, die relativ stark federn, gut zugänglich sind und TROTZDEM müssen diese gelegentlich mit einem Kontaktreiniger behandelt werden.
Ich weiß bis heute nicht, wie ich den Sony Blitzschuh zuverlässig reinigen könnte.
Dann berichten User, wo angeblich schon ein Wassertropfen die Schnittstelle ausser Gefecht setzten kann...

In Stresssituationen will ich mich auf solche Schnittstellen nicht verlassen und mir fehlt schlicht und einfach das Vertrauen, dass diese Sony-Schnittstelle zuverlässig und langjährig funktioniert. (...)
Der Blitzschuh an sich ist nicht ganz unproblematisch. Und der neue Sony "Multi Interface Schuh" mit seinen sage und schreibe 20(?) Kontakten erscheint mir von allen, die ich bis jetzt gesehen habe, am filigransten.

Ich habe schon öfter Kameras in den Händen gehabt, wo die 4 "Minolta"-Kontakte zwar sauber aussahen, aber trotzdem nicht funktionierten. Es hat sich stets eine Oxydschicht gebildet die den Kontakt verhindert hat. Erst nachdem die Kontakte poliert / kräftig gerieben und anschließend mit einer (minimalsten Menge) Kontaktreiniger oder Isopropanol behandelt wurden, funktionierte die Schnittstelle wieder.

Wie man die Schnittstelle an dem neuen Multi Interface-Schuh reinigen/pflegen soll - das weiß ich allerdings immer noch nicht. Man kommt da mit einem Wattestäbchen kaum ran und selbst wenn, ist die Gefahr da dass man die filigranen Kontakte verbiegt und mehr Fussel da lässt, als man entfernt.

Was ich damit sagen will: ich würde mit dieser Schnittstelle auf jeden Fall vorsichtig umgehen. Auf der Kamera- als auch auf der Zubehör-Seite. z.B. stets Abdeckkappen verwenden, auch wenn diese gerne verloren gehen. Notfalls ersetzen, wie schon von Netrunner vorgeschlagen.

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 14:08   #5
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
e6000

AMEN, brother!

Ich habe mir schon zweimal einen dieser filigran-Blitzfußkontakte verbogen. Nur durch den Transport in der Fototasche. Einmal hab er sich selbst wieder hingebogen, das zweite Mal wurde der Blitzfuß nach einem Sturz getauscht. Ich habe schon mehrere Ersatzabdeckungen für den Fuß und für meine A6000 eine zustätzliche Schuhabdeckung nachgekauft!
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2016, 14:30   #6
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Blitzschuhabdeckungen...

... lieber drauflassen. Minolta hatte das damals gut gelöst: Es gab ein kleines Zubehörteil für den Kameragurt, auf dem man die Abdeckung vorübergehend "parken" konnte, solange man den Blitz benutzte. Außerdem konnte man das Okular damit verschließen gegen rückwärtigen Lichteinfall. Ein anderes Teil war als Batteriedepot am Gurt etc., lauter so kleine Helfer, die ein System abrundeten/vervollständigten. Sucht man heutzutage meist vergebens oder wenn sie erhältlich sind, sind sie unverhältnismäßig teuer.
Nun, manche Dinge haben sich inzwischen von selbst erledigt, andere wären immer noch sinnvoll, aber der Systemgedanke ist leider ziemlich selten geworden!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 00:59   #7
eddy23

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
ja, kenn ich. an meiner Minolta X700 sind diese Helferlein am gurt dran.
Allerdings hab ich an meinen Sony DSLRs überhaupt keine Gurt dran. Würde mir also auch nicht weiterhelfen
__________________
Meine Fotografie
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 20:23   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von jean1959 Beitrag anzeigen
Minolta hatte das damals gut gelöst: Es gab ein kleines Zubehörteil für den Kameragurt, auf dem man die Abdeckung vorübergehend "parken" konnte, solange man den Blitz benutzte. Außerdem konnte man das Okular damit verschließen gegen rückwärtigen Lichteinfall.
Andersrum. Das Plastikteil am Gurt war in erster Linie als Okularabdeckung gedacht. Zusätzlich konnte man aber auch die Blitzschuhabdeckung daran unterbringen. Sony hat das ja bei den APS-C-DSLRs auch übernommen.

Bei der A900 war es allerdings nicht dabei, denn die hat einen eingebauten Okularverschluss und braucht deshalb keine externe Abdeckung. Und bei den Kameras mit EVF kann kein Licht von hinten einfallen, deswegen gibt es das Ding jetzt gar nicht mehr. Ich bewahre solche Kleinteile aber sowieso lieber in der Hosentasche auf, genau wie die Objektivdeckel.

Ärgerlicherweise sitzt die Abdeckung auf dem Blitzschuh der α7R II so locker, daß ich sie fast schon einmal verloren hatte. Und auch wenn sie nicht gleich abfällt, ruscht sie doch leicht ein Stück nach hinten, so daß die Kontakte frei liegen, was ja nicht der Sinn einer Abdeckung ist. Bei der ersten α7-Generation war sie noch bombenfest . Vielleicht klebe ich auch hier mal einen Streifen Tesaband drüber. Nachdem ich den ADP-MAA zusammen mit der A99 abgegeben habe, hab ich eh keinen passenden Blitz mehr.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 20:35   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ärgerlicherweise sitzt die Abdeckung auf dem Blitzschuh der α7R II so locker, daß ich sie fast schon einmal verloren hatte.
Auf meiner sitzt die Abdeckung sehr fest.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 23:30   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Tja, schön wär's. Bei α7 und α7S muß ich mit dem Fingernagel dahinterhaken und die Abdeckung mit Kraft runterziehen, bei der α7R II kann ich sie einfach mit der Fingerkuppe abstreifen.

Obendrein ist auch noch zwischen Blitzschuh und Gehäuse ein deutlicher Spalt, und wenn die Abdeckung auch nur zwei Millimeter nach hinten rutscht, liegen da die Kontakte blank:


Bild in der Galerie

Ich bin ja mit meiner Ausrüstung nicht zimperlich, aber damit möchte ich wirklich nicht in einen Regenguss kommen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Empfindlichkeit der Blitzschuh-Kontakte (neues System)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.