SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α99: Externe Video-Aufnahme und Weiterverarbeitung in Magix VdL Plus 2016
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2016, 23:10   #11
amarula2002

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 53340 Meckenheim
Beiträge: 59
Zunächst Danke für Eure Anworten!

@screwdriver/Volker
Von Apple ProRes bzw. Ninja2 habe ich gedanklich Abschied genommen. Wie Cookiemovies richtig bemerkt: ...mit Kanonen auf Spatzen schießen. Nur, um die 30 Minutenbegrenzung zu überwinden, wäre der Kauf unverhältnismäßig. Das habe ich inzwischen eingesehen.

Magix Video ProX8 steht auf meiner Liste. Der derzeitige Preis von 200 € scheint auch attraktiv, nur gilt zu bedenken, dass Mercalli proDAD nur mit Zeitbegrenzung läuft, 2 Jahre. Und dann? Neu erwerben zum "Vorzugspreis"? Das war jüngst bei der Upgrade-Aktion anders. Hier wurde für die SW unbegrenzte Laufzeit zugesagt. Nun zu spät. Bleibt mir nur, das nächste Angebot abzuwarten.

Danke für den Hinweis auf die tweak-app. Ich denke, dies ist der pragmatischste Weg, mein Problem zu lösen.

@RoDaVision/Dirk
Da ich Ninja2 nicht habe (war nur in der Überlegung), kann ich keine Testfiles liefern. Danke für Dein Unterstützungsangebot.

@cookiemovies/Martin
Zu Deiner Frage: Ich filme mit zwei Kameras kleinere Konzerte im örtlichen/regionalen Bereich, i.d.R. auf Jazz-Veranstaltungen. Konstellation:
1. A99 mit SAL2875 auf Stativ mittig/zentral und stationär im Dauerlauf (hierfür gilt das Problem mit der Zeitbegrenzung)
2. A99 mit SAL70200/70400 auf Stativ/Schwebestativ für Einzeltakes mehr seitlich aus variablen Positionen.
3. Die Schnipsel werden dann in Magix VdL plus 2016 über Tonsynchronisierung mit dem Dauerfilm "verschnitten".

In der Praxis sieht das dann so aus, dass nach Start akribisch auf die Uhr geschaut und für die Zentralkamera auf Gelegenheiten eines passenden Abschlusses/Neustarts vor Erreichen des Zwangstopps geachtet werden muss. Und je nach Größe der Bühne sind längere Wege wegen des derzeit rebellierenden Meniskus im linken Knie auch keine Freude. Alles in allem der Grund, über die Aufhebung des Zwangstopps nachzudenken.

@Lord Gammlig
Apple ProRes lasse ich nun draußen vor, weil Ninja2 uninteressant geworden ist. Danke für Deine Kommentare.

Nach allem werde ich versuchen, mit der Tweak-App zum Ziel zu kommen.
Weiteres nach - hoffentlich erfolgreicher - Installation.

Ullrich

Geändert von amarula2002 (18.11.2016 um 00:06 Uhr)
amarula2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2016, 00:01   #12
amarula2002

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 53340 Meckenheim
Beiträge: 59
Die fast vergessene, aber entscheidende Frage zum Schluss:

Tweak-app und a99 - geht das?

Sonst geht alles wieder von vorne los.

Ullrich
amarula2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 01:05   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von amarula2002 Beitrag anzeigen
Tweak-app und a99 - geht das?
Nein. Die Kamera-Apps gibt es nicht für A-Mount (auch nicht für die neue A99M2).

Eine der beiden A99 verkaufen und durch eine gebrauchte α7 mit LA-EA3 ersetzen wäre eine kostenneutrale Lösung für den Zweck.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 11:37   #14
amarula2002

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 53340 Meckenheim
Beiträge: 59
Ein böses Erwachen aus schönen Vorstellungen. Das nennt man auch GAU. Also werde ich bis zur endgültigen Entscheidung weiter durch die Gegend humpeln müssen, zunächst vor einem Gospel-Chor und dann auf einem Blues-Festival. Usch, danke für's Aufwecken, träumen wäre schöner gewesen.
amarula2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 19:19   #15
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von amarula2002 Beitrag anzeigen
@cookiemovies/Martin
Zu Deiner Frage: Ich filme mit zwei Kameras kleinere Konzerte im örtlichen/regionalen Bereich, i.d.R. auf Jazz-Veranstaltungen. Konstellation:
1. A99 mit SAL2875 auf Stativ mittig/zentral und stationär im Dauerlauf (hierfür gilt das Problem mit der Zeitbegrenzung)
2. A99 mit SAL70200/70400 auf Stativ/Schwebestativ für Einzeltakes mehr seitlich aus variablen Positionen.
3. Die Schnipsel werden dann in Magix VdL plus 2016 über Tonsynchronisierung mit dem Dauerfilm "verschnitten".
Hallo Ullrich,
alles klar, verstehe, Du bist eine one-man-show.
Wir betreiben das bei uns als Hobby, aber wir drehen meistens mit 2-4 Kameras je nach Verfügbarkeit. 2-3 stehen auf Stativ, werden aber bedient und 1 oder 2 Kameras machen nahe an der Bühne Details. Wir machen das allerdings in dem Fall mit Camcordern und alle bleiben immer auf Aufnahme. Auch wenn eine Kamera eine A99 oder RX10II oder eine Lumix ist, dann macht es in dem Fall wenig aus, wenn sie mal kurz abgeschaltet werden muss. Im schlimmsten Notfall, selbst wenn alle kein Bild liefern, überbrücken wir das mit einer Zuschaueraufnahme oder so.

Das ist ein Beispiel von uns vom Februar dieses Jahres: klick

Das sind alles Hobbymusiker und einer ist mit mir in die Schule gegangen und er wusste, dass ich filme, da hat er mich gefragt, ob wir ein Konzert in einem Club aufnehmen würden.

Viele Grüße
Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2016, 23:38   #16
amarula2002

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 53340 Meckenheim
Beiträge: 59
Hallo Martin,

ja, mit bis zu vier durchlaufenden Kameras gibt's bei Dir kein Problem. Damit lässt sich bequem jonglieren.

Wenn ich mir das (wie Du) so überlege, müsste ich mit (1.) Daueraufnahme und (2.) vielen Einzeltakes nur gegen Ende der halben Stunde aufpassen, dass Kamera 2 dann (noch) aufnimmt, wenn die Hauptkamera stoppt. Danach kann man ohne Stress Kamera 1 wieder starten. Nur die Tonspur der Hauptkamera (ext. Roede Mic = Synchrospur zum Schneiden und Finalton) würde ich zusätzlich durch meinen externen Recorder Zoom h2n ersetzen, der dann autark an einer festen Stelle stehen würde und mir später die durchgehende Synchro- und finale Tonspur liefert. Dann gäbe es auch keine Tonsprünge, wenn die Zweitkamera (ohne externen Recorder) mit eingebautem Mic später je nach Verlauf die gestoppte Hauptkamera kurzzeitig mit Bild und Ton überbrücken müsste. So in etwa müsste es gehen, bis dann vielleicht eine endgültige(re) Lösung da ist.

Was man nicht alles für sein Hobby (Fotografie, Ausstellungen & Video) tut. Aber es ist schon so, es schafft viele (neue) Kontakte und Interaktionen, die ohne diese Beschäftigungen nicht entstanden wären. Und ohne direkte kommerzielle Interessen läuft das alles sehr entspannt und easy ab.

Viele Grüße

Ullrich
amarula2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 11:38   #17
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Hallo Ullrich,
das mit dem Hobby bin ich 100% bei Dir, sehe ich auch so.

Vorschlag aus meiner Erfahrung: Lasse beide Kameras durchgehend laufen, das erspart viel Nacharbeit beim synchen. Starte beide Kameras um eine Minute versetzt, dann kannst Du jede der beiden bequem neu starten. Die Hauptkamera hat immer ein sendefähiges Bild, ausser während des neustartens, was Du ja mit Kamera 2 überbrückst. Kamera 2 hat Details und andere Blickwinkel und beim Editieren wählst Du das jeweils beste Bild.

Wenn Du schon ein externes Mikro hast und auch Aufnahmengerät, dann Ton extra aufnehmen. Bei unserem letzten, was ich da verlinkt habe, war von den Musikern direkt ein 10 spuriger Mitschnitt vom Mischpult gemacht worden, das gibt es aber auch nur selten. Ansonsten geht für den Tonmitschnitt auch ein Smartphone mit externen Mikrofon.

Viele Grüße
Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 16:14   #18
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen

das mit dem Hobby bin ich 100% bei Dir, sehe ich auch so.

Vorschlag aus meiner Erfahrung: Lasse beide Kameras ....
Kamera 2 hat Details und andere Blickwinkel und beim Editieren wählst Du das jeweils beste Bild.

Wenn Du schon ein externes Mikro hast und auch Aufnahmengerät,...
Na dann wird unsere Konzertfilmerrunde ja immer grösser

Ich habe damals mit einer NEX 5n angefangen, war damt für längere Aufzeichnungen aber schnell an Grenzen gestossen. Mehr als ca 20 Minuten am Stück geht wegen der Sensorhitze kaum, wenn es mehr als 22°C Umgebungstemperatur hat.
Als logische Folge wurde die Anzahl der NEXen nach und nach grösser.
Zunächst musste dann meine Fuji-Bridge für die durchgehende Totale herhalten. Die konnte nur VGA 640 x 480 ohne Zeitlimnit aufnehmen, hatte aber dafür eine relativ gute Tonqualität.
Der Ton direkt vor der Bühne ist meist grausig und dazu unkonstant wenn man die Kamera bewegt.

Für die durchgehende Totale kam mir das unwiderstehliche Angebot einer gebrauchten Panasonic V727 gerade recht. Die hat zudem den Charme, dass die per WiFi bedienbar ist.
Von den Vorzügen durchgehender Aufnaheme angefixxt, musste nun auch meine geführte Kamera nachziehen und es wurde eine VG30.
Für den guten Ton war ich zunächst beim ZOOM H1 gelandet. Das war schon ein spürbarer Fortschritt. Den guten Ton meiner letzten lezten Aufzeichnung mit dem H1 weiss hoffentlich der Dieb zu schätzen...
Es musste nun schnell Ersatz her und es bot sich der Kauf eines gebrauchten ZOOM R16 an.
Dazu noch ein paar Grossmenbrankondensatormikrofone und Mikrofonstative und XLR-Kabel und Adapter für alle Unmöglichkeiten um an das Mischpult anzustöpseln und ein 4-Kanal- Schnurlossystem....
Bei Thomann und Kirstein gibt es sooooo viele schöne Sachen.

Für das "kleine Besteck" bin ich dann aber wieder bei einem ZOOM H4n gelandet. Dank integrierter Phantomspeisung dürfen da dann auch 2 Grossmembraner dran. Alles schön kompakt auf einer Schiene montiert.
Als dann die TWEAK-App für die APP-fähigen e-Mounts kam war ich sofort mit meiner NEX-5t dabei. Aber da war immer noch das leidige Temperaturproblem.
Vor Jahren hatte ich da mal was mit einem Lüfter an der Rückseite der NEX gelesen.... Aber das löste ich dann mit einem USB-Ventilator mit Schwanenhals an einer Powerbank. YES....
Damit waren dann 2 meiner NEX-5n "arbeitslos". Mit einer weiteren geTWEAKten NEX-5t wurden weitere 2 NEX-5n arbeitslos bzw. auf ihre Fotografierfunktion "reduziert"" und nur noch gelegentlich kurze Takes hergenommen.
Die 5n hatte ich bis dahin paarweise auf einem Stativ für abwechselnden Betrieb mit Überschneidung in der Aufzeichnung. Das war natürlich Stress bei der Bedienung wenn man ständig zwischen 3 Kamerapositionen rotiert und dann auch noch Rücksicht auf das Publikum nehmen will/ muss.
Das ist das Los der Einzelkämpfer. Nun muss ich nur noch auf die Akkulaufzeit achten und alles ist viel entspannter und ich kann mich viel intensiver mit der geführten Kamera betätigen.

Um den Bogen zurück zur Software zu finden:
Mein allererstes Videobearbeitungsprogramm war Nero3.
Das war für einen absoluten Anfänger übersichtlich und als Einstieg schön.
Aber dann kam Magix VDL 2014 und Tonsynchronisatiion wurde zum Kinderspiel.
Mit VDL 2015 kam dann auch der Umstieg von WIN XP auf einem PC mit Athlon 2400 CPU auf WIN7 64 Bit und PC mit 3,3 Ghz-I3-Prozessor und damit ein gewaltiger Geschwindigkeitsschub. Rendern geht nun praktisch in Realtime.
Jetzt bin ich wegen der Color- Gradingmöglichkeiten und der erweiterten Multicam-Schniitmöglichkeiten bei VDL ProX8 gelandet und mein Rechner röchelt trotz SSD und 24GB RAM nun wieder an der Leistungsgrenze.
Die Spirale dreht sich ...

Aber der Videoschnitt ist nunmal nicht mein Hauptbetätigungsfeld. Das Rohmaterial bekommen oft die Musiker, die sich dann in Eigenregie um den Schnitt kümmern. Da gibt es im meinem Dunstkreis ein paar, die sich selber intensiv damit befassen.
In diesem Umfeld sind die "angebissenen Äpfel" weit verbreitet und das Programm der Wahl ist dort Final Cut Pro.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 18:30   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von amarula2002 Beitrag anzeigen
Also werde ich bis zur endgültigen Entscheidung weiter durch die Gegend humpeln müssen
Und es ist nicht möglich, daß da nach 30 Minuten mal irgendwer aufs Knöpfchen drückt, entweder der Mensch am Mischpult, jemand aus dem Umfeld der Musiker oder ein Bekannter im Publikum? Es muss ja sonst nichts mehr bedient oder eingestellt werden.

Ansonsten hatte ich eine Möglichkeit genannt, wie man das Problem ohne zusätzliche Kosten lösen könnte. Vermutlich bliebe da am Ende sogar noch Geld über. Oder warum muss es auf dem Stativ unbedingt ausgerechnet eine A99 sein?

Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Die Hauptkamera hat immer ein sendefähiges Bild, ausser während des neustartens, was Du ja mit Kamera 2 überbrückst.
Hm. Wer bedient denn Kamera 2, während er nach hinten geht, um Kamera 1 neu zu starten? Man könnte höchstens ein zweites Stativ aufbauen, auf dem Kamera 2 dann solange abgesetzt wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 18:45   #20
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und es ist nicht möglich, daß da nach 30 Minuten mal irgendwer aufs Knöpfchen drückt, entweder der Mensch am Mischpult, jemand aus dem Umfeld der Musiker oder ein Bekannter im Publikum? Es muss ja sonst nichts mehr bedient oder eingestellt werden.
Probiere das mal! Das ging bei mir mit der Regelmäßigkeit eines Uhrwerks bislang jedes Mal gründlich daneben, Lichtler und Toner haben entweder gerade zu tun oder ihren Kopf woanders! Da muss explizit eine Person verantwortlich und ausschließlich hinbeordert werden!

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hm. Wer bedient denn Kamera 2, während er nach hinten geht, um Kamera 1 neu zu starten? Man könnte höchstens ein zweites Stativ aufbauen, auf dem Kamera 2 dann solange abgesetzt wird.
Die App von PM geht doch! Allerdings kann man leider nur mit Sony Action-Cams Multicam-Bedienung machen, gemischt mit ansonsten per App bedienbaren Kameras geht nicht! (Ich habe für die Action-Cam die Sony-Fernbedienung, wobei die Action-Cam mit einer Powerbank gefüttert werden muss, da der Akku nur gut eine Stunde hält).

Den Ton würde ich mit 4-Kanal-Steuerung einerseits vom Mischpult abnehmen (ich mache das mit dem Zoom Hn4) und gleichzeitig vom FOH über Mikro den Atmosphären-Sound abnehmen.

Mit der Action-Cam kann man übrigens hervorragend von Anfang bis Ende aufmehmen, die anderen Kameras synchronisieren und brauchbare Takes ausschneiden und verwenden. Dass man die fest auf der Bühne installieren und ausrichten muss, ist ja klar...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α99: Externe Video-Aufnahme und Weiterverarbeitung in Magix VdL Plus 2016

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.