SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz M400 Erfahrungsbericht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2016, 10:43   #11
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das ist etwas, was mir bei Blitzen, egal welchen Herstellers, schon länger auffällt und mich gehörig stört, denn es ist Augenwischerei!

Die Angaben bei 105mm halte ich für Unsinn.
Gruß Wolfgang
Moin

du sagst es.....nur die junge Generation läst sich gerne mal verarschen...
und man muss das unter dem Punkt sehen dass das Internet behauptet>>>
Informativ zu sein

dazu wenn jeder Hans und Franz anfängt dicke Blogs zu schreiben oder YT Videos macht....
wo oft genug "das Auspacken der Ware schon als "wertig" beschrieben wird
kommen mir die Nackenhaare hoch

auch die schnelle Ladezeit glaube ich NICHT die Bohne....
auch dort diese blödsinnige Angabe der unterschiedlichen Batterien oder Akkus....
es ist bei den jungen Wilden die gerne Dauerfeuer ballern längst bekannt,
das diese Angaben nicht stimmen...diverse Foren sind voll davon

ein Blitz der innerhalb kurzer Zeit von 10-15 Sekunden...zu heiß wird und schlapp macht....
ist schlicht im Digitalzeitalter unbrauchbar...denn jede Digiknipse kann schneller und...
es wird ja ständig genutzt

außerdem möchte ich mal gute Bilder sehen die mit >>> 200er Zoom und so einem Kleinfurz gemacht wurden...
denn innerhalb meiner Testserie "Ausleuchtung" bei Blitzen,(hier im Studiobereich öffentlich gezeigt)
hat sich gezeigt das es unbrauchbar ist und praxisfremd...

also T.O......bevor du dich an meinem Ton mukierst...recherchiere mal genauer...
mach Bilder die eindeutig "den Vorteil" zeigen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2016, 15:08   #12
PhotonPixel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Ob er wirklich schneller ist? Metz bezieht die Angaben auf verschiedene Batterietypen, was ich seriös finde. Bei Lithium bis 3.2 Sekunden.
Nissin gibt bis "ca 4 Sekunden"Sekunden an.

Der Nissin i40 ist vom Volumen noch kleiner.

Der Metz ist aber nicht gerade billig.
Das ist eine gute Frage, über die ich ebenfalls schon oft nachgedacht habe - Aber wenn die kleinen Nissin Blitze bei anderen Batterietypen schneller sind sollten die das in den technischen Details angeben - Mein Nissin Di700 A ist mit Eneloops nicht wirklich schneller als mit Batterien, also scheint bei diesem die Erzeugung der Hochspannung selbst das limitierende Element zu sein.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
auch die schnelle Ladezeit glaube ich NICHT die Bohne....
Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest du auch das ich das getestet und bestätigt habe. Du brauchst also gar nicht daran glauben, es stimmt. Außer du willst hier behaupten ich lüge.

Allgemein weiß ich nicht was für Vergleiche du hier anstellen willst... Das mittlerweile alle Hersteller LZ bei maximalem Zoom angeben ist zwar nicht schön, da stimmte ich dir zu, aber was solls? Bevor man sich einen Blitz kauft holt man halt mal den Taschenrechner raus und vergleicht ein wenig. Trotz der Zahlenschönerei habe ich weder bei Metz noch bei Nissin, Yongnuo, Sony oder Nikon jemals Unstimmigkeiten bei den ANGEGEBENEN Leitzahlen der Blitze erlebt. Und das gilt natürlich in Berücksichtigung des Zooms und des ISO-Wertes.

Ich habe vorher genau klargestellt, dass ich den Blitz als passend kompaktes Gegenstück zu meinem A7 Setup wollte, also wohl auch mit kleinem 28-70 oder 24-70. Ich habe mich von nichts blenden lassen und war mir über seine Leistung/Limitierungen voll bewusst. Der einzige Konkurrent in dieser Nische waren eben die beiden kleinen von Nissin.

Einen Blitz mit maximalem Zoom von 105mm bei 200mm vergleichen? Sinnvoll. Sobald ich 200mm drauf habe, brauche ich auch keinen Wert mehr auf Gewicht und Kompaktheit legen und kann einen größeren Blitz aufstecken...

Du wirst akzeptieren müssen, dass Produkte die DU persönlich nicht gebrauchen kannst dennoch ihre Daseinsberechtigung haben können.
PhotonPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 17:32   #13
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 99

@PhotonPixel: Lass dich von gpo nicht verunsichern. Es gibt eine große Userzahl, die auch mal nur einen kleinen Blitz mitnehmen. Ich würde gerne wissen, ob mit dem Update der Zoom-Hänger weg ist. Ich nutze bei der Immerdabei-Ausrüstung eher FBs, trotzdem ist für mich jedes Detail interessant.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 18:09   #14
PhotonPixel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@PhotonPixel: Lass dich von gpo nicht verunsichern. Es gibt eine große Userzahl, die auch mal nur einen kleinen Blitz mitnehmen. Ich würde gerne wissen, ob mit dem Update der Zoom-Hänger weg ist. Ich nutze bei der Immerdabei-Ausrüstung eher FBs, trotzdem ist für mich jedes Detail interessant.
Hast vermutlich recht. Wer mit dem Metz liebäugelt weiß schon warum. Verunsichern tut mich, dass mir (indirekt) unterstellt wird hier falsche Angaben (bezüglich recycle) zu machen. Wenn das hier Schleichwerbung wäre, würde ich ja wohl kaum von Problemen berichten...

Wie gesagt, Metz vermutet ja ein Hardwareproblem. Ich bekomme anscheinend ein Austauschgerät und werde dieses dann ausführlich testen und berichte hier.
Hoffe natürlich selber das es sich damit erledigt hat und das Austauschgerät zuverlässig arbeitet.
PhotonPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 14:00   #15
PhotonPixel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 16
Hallo Leute,

Mal ein kleines Update von meiner Seite: Nachdem der Blitz bei Metz untersucht wurde, wurde tatsächlich ein Problem mit dem Stellmotor festgestellt und mir wurde ein Austauschgerät zugeschickt. Am Endanschlag der Zoompositionen hört man auch einen Unterschied zu meinem vorherigen Exemplar und irgendwelche Fehler konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Das ganze war zwar etwas ärgerlich, aber jetzt habe ich hoffentlich einen funktionierenden Blitz. Immerhin war der Kundensupport sehr hilfreich und hat sogar meine erste Vermutung eines Softwarefehlers überprüfen lassen, bevor sie mich den Blitz einschicken ließen. Die Bearbeitungsdauer war mit etwas über einer Woche ok.

Das Firmwareupdate um das Problem, dass der Blitz sich nach dem Standby manchmal nicht ausschalten lässt, lässt jedoch weiter auf sich warten. In der Welt der day-1-patches ein bisschen zu lange wie ich finde.
PhotonPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2016, 22:42   #16
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das ist etwas, was mir bei Blitzen, egal welchen Herstellers, schon länger auffällt und mich gehörig stört, denn es ist Augenwischerei!

Früher war klar, die angegebene Leitzahl wurde bei ISO 100 und 50mm Brennweite bezogen auf Kleinbild (24x36mm) angegeben. Da wusste man, wo man war.
...
Die Angaben bei 105mm halte ich für Unsinn.
Gruß Wolfgang
Metz gibt bei den Blitzgeräten unter den technischen Daten an (immer Version für Sony Multi-Interface):

für den Mecablitz 64 AF-1:
Leitzahl bei ISO 100 und 35 mm bzw. 50 mm: 43
Leitzahl bei ISO 100 und max. Zoom: 64

Beim 52 AF-1 sieht es so aus:
Leitzahl bei ISO 100 und 35 mm bzw. 50 mm: 38
Leitzahl bei ISO 100 und max. Zoom: 52

und beim M400:
Leitzahl bei ISO 100 und 35 mm bzw. 50 mm: 28
Leitzahl bei ISO 100 und max. Zoom: 40

Das ist doch eine klare Ansage, mit der man arbeiten kann, oder?
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 12:23   #17
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen

Das ist doch eine klare Ansage, mit der man arbeiten kann, oder?
Nein...das ist keine klare Ansage denn...

Blitzanfänger können noch nicht mit Leitzahlen rechnen, bei dem Kuddelmuddel
wieso lassen die den "Zoombereich" nicht einfach weg....

und selbst Amateure hier hätten mit dieser Michmädchenrechnungen ihre Probleme...
spätestens dann wenn ein zweiter "anderer" Blitz dazu kommt ...

diese Angaben sind Schwachsinn.....und genau so beknackt wie der Literverbrauch von PKWs
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 17:12   #18
PhotonPixel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Nein...das ist keine klare Ansage denn...
Ich wollte mich zu deinen Behauptungen nicht mehr äußern, da es die Diskussion in eine falsche Richtung bringt, aber als Wissenschaftler stehen mir hier die Haare zu Berge. Denn die technischen Daten der Blitzhersteller sind in fast allen Fällen absolut klar, vollständig und eindeutig. Solange mit der Leitzahl auch ISO, Brennweite und Längeneinheit angegeben sind gibt es hier keine Augenwischerei, kein Betrug, gar nichts. Das ist so eindeutig, dass es nicht mal zur Debatte steht. Ob man persönlich die Werte schließlich versteht und damit arbeiten kann ist irrelevant dafür.

Vergleich mit Spritverbrauch? Könnte nicht weniger passend sein. Während der Spritverbrauch eines Teststands in der Realität nicht erreicht werden kann, ist er dennoch die einzige Möglichkeit einen universellen Vergleichwert zu ermitteln. Er ist da um verschiedene Autos zu vergleichen, und dafür benötigt man zu 100% reproduzierbare Ergebnisse. Diese sind auf Straßen im Verkehr nicht zu erreichen. Muss man aber auch erstmal verstanden haben. Aber was hat das mit einem Blitz zu tun? Solang du nicht durch Nebel blitzt ist deine Leitzahl gleich, egal ob im Labor oder in der Außenwelt...
PhotonPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 18:21   #19
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von PhotonPixel Beitrag anzeigen
..... aber als Wissenschaftler stehen mir hier die Haare zu Berge.
mein Freund Herr Wissenschaftler

mir stehen nicht nur die Haare zu Berge.... ich werde so langsam sauer über den Blödsin hier....

1) wie alle...also Wissentschaftler, Politiker, Normale, Amateure und Profis....
sind in alle Fällen >>> erstmal Konsumenten....

2) und wenn wir "neure gekaufte Gerät" selber Testen, sind wir trotz aller Berufung >>> Laien
denn wir haben das nicht entworfen, konstruiert oder gebaut

3) wir....zahlen nur einen Preis für gute Produkte...und die Hersteller freuen sich über jede Dummheit
z.B. Wenn Wissenschaftler Fehler bei der Beurteilung machen

4) Fehler...wenn dann noch die Kiste defekt geht...oder erst läuft mit neuer Firmware....
kann das kein "gute Gerät" sein....sondern es ist verarsche....das wir es nicht merken


ich bin die Ausnahme...ich merke das, weil zu keiner Zeit üblich war....
Leitzahlen außerhalb von 35/50mm anzugeben

Nimme es einfach hin
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 18:45   #20
PhotonPixel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
mein Freund Herr Wissenschaftler
ich bin die Ausnahme...ich merke das, weil zu keiner Zeit üblich war....
Leitzahlen außerhalb von 35/50mm anzugeben
Mfg gpo
Früher war alles besser, und alle die jünger sind haben sowieso unrecht.
Leider wirst du einsehen müssen, dass die Welt im Wandel ist. Mal eine wirklich historische Frage: Hatten die ersten Blitzgeräte überhaupt Zoom? Sonst hätte ich fast eine Idee wieso die Leitzahlen historisch nur bei der Standardbrennweite angegeben wurde... Ich kenne es nicht anders, und sehe kein Problem. Ein bisschen lesen und rechnen ist wohl nicht so schwer.

Deine fehlende Argumentation sowie das wiederholte Aufgreifen inhaltsloser Details (etwa meine Berufung) sprechen dafür, dass die Diskussion zu nichts mehr führt. Tatsächlich hast du das Video nicht mal gesehen - sonst wüsstest du, dass ich sehr wohl auf Zoom bei der LZ eingegangen bin und im Vergleich zum Nissin die entsprechenden richtigen Werte gewählt habe. Wenn ich Fehler gemacht hab, bring Belege statt abfälliger Bemerkungen.

Geändert von PhotonPixel (18.12.2016 um 18:48 Uhr)
PhotonPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz M400 Erfahrungsbericht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.