SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A7RII Filmen bei Lowlight vs. Canon 5dmk2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2016, 00:26   #1
superflow
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
A7RII Filmen bei Lowlight vs. Canon 5dmk2

Hallo,
ich Filme ab und zu in dunklen Räumen, derzeit mit einer Canon 5Dmk2 und oft ca. Iso 1600.

Eine alte Sony A7 habe ich, aber die geht bei dieser Dunkelheit schon lange nicht mehr.
Daher überlege ich, eine A7R2 zu kaufen.

Kann mir jemand sagen, wie gut die A7R2 im Vergleich zu Canon 5dmk2 oder auch zur A7s2 bei geringen Licht abschneidet? Also z.B. wie viel Blendenstufen ich weiter die ISO runterregeln kann, bis es rauscht?

A7S2 kaufen ist für mich leider keine Option, da ich hauptsächlich mit der Kamera fotografiere, und sie nicht genug Auflösung für Foto hat.

Und: gibt es schon stärkere Gerüchte über ein Nachfolgemodell zur A7R2 - eigentlich benötige ich erst nächstes Jahr was neues, aber Steuer-technisch wäre es gut dieses Jahr noch ein bischen was zu kaufen.
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2017, 11:24   #2
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Da in den 6 Wochen, seitdem ich diesen Thread erstellt habe, keine Antworten gekommen sind, wollte ich noch mal nachfragen.

In der zwischenzeit sind noch einige Fragen hinzugekommen:
- Gibt es mittlerweile eine App, mit der ich vernünftig mit dem Kamera-Wlan direkt ins Macbook fotografieren kann (benutze immer EYE-Fi-Karten)
- Kann ich die A7R2 auf ca. 24 Megapixel reduziert fotografieren. Falls ja, welche Auswirkungen hat das auf die Punkte Dynamikumfang, Schärfe, Rauschen

- ich hörte, verschiedene Funktionen gehen beim Filmen nur, wenn das Bild digital gecroppt wird. Welche sind das?
- wenn ich es richtig verstanden habe, werden bei 4K im Vollformat die Pixel anders ausgelesen, was technisch nicht so gut ist. Addiert sich das zu den Qualitätseinbußen aufgrund von hoher eingestellter Empfindlichkeit, oder fällt das aufgrund des ohnehin vorhandenen leichten Rauschens dann ohnehin nicht mehr auf?
- ich habe einmal gelesen, dass die Sony bei Mischlichtaufnahmen innnen nicht so schöne Farben macht wie die Canon 5dmk2 (mit der ich bisher Filme). Das ist ja oft sehr Subjektiv. Gibt es da Beispielfilme, wo ich das mal sehen könnte?
- eine Art Raw-Format für Filmaufnahmen, bei der ich die Farben hinterher ohne große Qualitätseinbußen drehen kann, bietet die Kamera nicht, oder?

Mir wichtig wäre vor allem eine höhere Bildrate pro Sekundel, damit ich in der Nachbearbeitung die Möglichkeit habe, das Tempo rauszunehmen.

Dann ist es extrem wichtig, dass die Kamera in dunkleren Räumen (ISO 3200 etc) noch ein möglichst Rauscharmes Bild abliefert.
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 11:57   #3
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Jpg und mp4 kannst du mit der Sony App an was du möchtest schicken. Alles andere dann 7ber Kartenleser oder USB Kabel.

Den WB stellt man beim filmen dann doch lieber manuell ein als dies der Kamera zu überlassen.

Die Kamera kann S-log oder Cine als Picturerprofile die du später am Rechner graden musst.

4k geht nur 25/30p und HD dann mit höherer Bitrate. Denke so 50/60p kann die a7rii. Die a7sii dann 100/120p.

Mit High ISO bist du besser bei der 12mp a7sii aufgehoben.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 12:05   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Fotografisch nehmen sich hinsichtlich der high ISO Fähigkeiten die A7s und A7rII nach dem herunterskalieren nicht allzuviel. Nachts gefilmt habe ich bisher immer mit der A7s. Vergleichen könnte ich die Nachtfilmeigenschaften der beiden Kameras eventuell im März. Zum Vergleich zur 5D2 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 12:08   #5
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Danke.

- A7s2 bringt es für mich leider nicht, da ich vorwiegend Fotografiere, und meinen Kunden 12 Megapixel nicht reichen werden.

- gibt es denn irgendne andere APP, die RAW-Bilder aufs Macbook per Wlan schieben kann. Die Eyefi-Karte bekommt das ja auch hin.

- zu den Farben: ich hatte das nur gelesen. Zur Interpretationen von Farben in der Kamera gehört ja nicht nur der Weissabgleich, sondern auch übersättigungen, Fehlfarben etc. Daher frage ich nach.

- 60p heißt, ich kann die Geschwindigkeit für die Ausgabe für Youtube etc. in der Bearbeitung halbieren, um noch ein schönes Bild zu haben, richtig?
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2017, 13:11   #6
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Füra Tablet hab och es so gemacht bis das Notebook kam.

Klick
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 18:16   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Noch ein paar Gedanken: Im Vergleich zur (alten) ESO5DII kann die A7rII einfach nur besser sein und ISO 1600 ist ohnehin kein Thema. Im Internet gibt es diverse Vergleiche der Videoqualität von A7rII und A7sII oder A7s im gehobenen ISO-Bereich. Nur ein paar Beispiele:

http://www.photografix-magazin.de/bl...ght-vergleich/

http://3d-kraft.com/index.php?option...enses&Itemid=2

https://www.cinema5d.com/sony-a7rii-...wlight-review/

https://www.bhphotovideo.com/explora...-vs-sony-a7rii

Schaue sie Dir an und bilde Dir Deine eigene Meinung (und lass uns wissen, zu welchem Ergebnis Du gekommen bist).

Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen
Und: gibt es schon stärkere Gerüchte über ein Nachfolgemodell zur A7R2
Irgendwann wird es das bestimmt geben, oder ein noch darüber angesiedeltes A9 Modell. Aber wann (2017, 2018 oder 2019), das weiß nur Sony oder vielleicht noch nichtmal Sony selbst. Den Gerüchten ist wenig Glauben zu schenken, Sony hat die Informationslecks ziemlich gut gestopft. Es gibt aber schon die A99II, Sonys derzeitiges Flagschiff*, die im Videobereich auch eine Menge zu bieten hat, u.a. SLOG3.
https://www.sony.de/electronics/wech...specifications
Es ist wahrscheinlich, dass der darin enthaltene LSI auch in eine A7rIII Einzug hält, in der A6500 ist er ja bereits auch drin. Der damit möglicher Performancesprung schreit natürlich nach einer A7rIII.

*Für meine Begriffe die interessanteste / beste DSLR(T), die derzeit auf dem Markt ist.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 00:25   #8
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Hi,
danke für die Links.
ich habe mir jetzt noch mal einige Beispielfilme angeschaut.
Ich werde bald eine Entscheidung treffen müssen, da ich Anfang Februar einen Filmjob in Berlin habe.
Da ich hauptsächlich Foto mache, und schon mit Sony (A7) arbeite, und gerne einen zweiten Sony-Body hätte, fällt die A7S2 raus (obwohl mir die Ergebnisse bei Lowlight deutlich besser gefallen), und ich sehe eigentlich nur 2 Möglichkeiten.


1. A7r2 kaufen und glücklich sein. Filmen weiter mit Canon5dmk2 oder
2. Mit der normalen A7 weiterfotografieren, und für den Job in Berlin ne A7s2 im Rent holen, und dann weitersehen, wie viele weiter Filmjobs es gibt in 2017.
Im Rent

Daher noch mal mehr Fragen:

- zu Foto sehe ich das richtig, dass ich, wenn ich bei der A7r2 nicht die volle Auflösung fotografieren will, ich sofort auf 19,8 Megapixel runter gehen muss, und es nichts dazwischen gibt? Hier https://www.calumetphoto.de/product/...Video/SONA7RII sieht es in der Beschreibung so aus.

- bekomme ich bei A7s2 und A7R2 auch bessere Ergebnisse bei Film, wenn ich ein externes Aufnahmegerät anschließe? Falls ja, was benötige ich da, bekomme ich das auch im Rent, und ist das technisch innerhalb von 5 Minuten verstanden, oder komplizierter?

Ach ja, falls zufällig jemand ne A7r2 gebraucht mit MwSt sieht, würde ich mich auch übern n Hinweis freuen.

Geändert von superflow (04.01.2017 um 22:40 Uhr)
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 20:11   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen
1. A7r2 kaufen und glücklich sein. Filmen weiter mit Canon5dmk2
Warum mit der Canon weiterfilmen, wenn die A7rII deutlich besser ist?

Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen
2. Mit der normalen A7 weiterfotografieren, und für den Job in Berlin ne A7s2 im Rent holen, und dann weitersehen, wie viele weiter Filmjobs es gibt in 2017.
Ich würde eine gebrauchte A7s in Erwägung ziehen. So groß sind die Unterschiede zur A7sII nicht. Beispielsvideo A7s mit ISO 25.600-64.000: https://www.youtube.com/watch?v=OjQCKYJ8YoI In puncto Rauschen ist die A7s sogar eher noch etwas besser als die A7sII. Daher verwende ich für Nachtvideos weiterhin die A7s.

Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen
- zu Foto sehe ich das richtig, dass ich, wenn ich bei der A7r2 nicht die volle Auflösung fotografieren will, ich sofort auf 198 Megapixel runter gehen muss, und es nichts dazwischen gibt?
18,9MP ist der nächste Schritt. Wozu sollte ein Zwischenschritt gut sein? So groß ist der Unterschied dann auch nicht. Im Zweifelsfall kannst Du die JPGs mit IrfanView im Batchbetrieb auf die von Dir gewünschte Größe konvertieren. Die RAW-Datei hat übrigens immer 42MP.

Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen
- bekomme ich bei A7s2 und A7R2 auch bessere Ergebnisse bei Film, wenn ich ein externes Aufnahmegerät anschließe?
Wenn dieser eine höhere Bitrate und / oder einen besseren / weniger komprimierenden Codec hat.

Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen
Ach ja, falls zufällig jemand ne A7r2 gebraucht mit MwSt sieht, würde ich mich auch übern n Hinweis freuen.
Schau mal regelmäßig in den Gebrauchtbereich dieses Forums.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 22:44   #10
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Danke für Deine Antworten.
A7S und S2 lohnt sich für mich nicht, da ich vor allem Fotografiere und bisher nur 2-4 Film-Jobs pro Jahr mache.

Raws immer 42 Megapixel wusste ich gar nicht. Das ist blöd, da ich viel Interieur mit der Eye-Fi Karte fotografiere, und dann 20 statt 10 Sekunden auf jedes Bild warten muss.

Ich kann einfach ein Aufnahmegerät anschließen, und kann dann weniger komprimierte Bilder und höhere Bildrate abgreifen?
Bei welchen Sony Alphas geht das denn alles? Wohl nicht bei meiner einfachen A7 (ohne Buchstaben, oder).
Was für Recorder nimmt man denn da, und wird das technisch kompliziert?
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A7RII Filmen bei Lowlight vs. Canon 5dmk2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.