Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Gedenkstätte Sachsenhausen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2016, 13:39   #1
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Gedenkstätte Sachsenhausen

Gestern war ich nach langer langer Zeit mal wieder in der Gedenkstätte Sachsenhausen.

Ich kannte das Lager noch vor dem Umbau (so wie es zu DDR Zeiten aussah) und kannte das neue Konzept noch nicht.

Für das eklige Wetter gestern waren es waren auffallend viele Menschen, die die Gedenkstätte besuchten. Gefühlte 80% davon kamen aus Spanisch sprechenden Ländern.


"Schutzhaftlager" Sachsenhausen
   
Der Eingang des "Schutzhaftlagers" ("Turm A") ... 
... mit seiner zynischen Inschrift im Tor. 
Dahinter der Apellplatz mit Stacheldrahtverhauen und Stacheldrahtzäunen "gesichert".
  
Das Gelände weitläufig und übersichtlich. Erstes Gebäude rechts steht die Pathologie. 
Die Pathologie ... Soviel Phantasie möchte man manchmal gar nicht haben. Seziertisch und Keller.
Das 1944 errichtete KZ-Sonderlager  
Deplatzierte Eitelkeiten und sinnfreie Selbstdarstellungen in der heutigen Zeit. -> Erklärung siehe bitte Diskussion weiter unten 
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule

Geändert von Kurt Weinmeister (11.12.2016 um 19:32 Uhr)
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2016, 13:42   #2
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Deplatzierte Eitelkeiten und sinnfreie Selbstdarstellungen in der heutigen Zeit.
Weil....?
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 13:54   #3
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Weil....?
... Gedenken mit Beauty Face und Selfiestick aus meiner Sicht nicht passt.
Hier soll der Opfer gedacht werden und nicht an das tolle Foto, das ich von mir gemacht habe.
Was sollen die Angehörigen der Opfer denken, die so etwas sehen?

Aber mir war klar, dass meine subjektive Sichtweise auch fragende Stimmen (und das ist gut so) aufkommen lässt.
Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht zu konservativ und sollte lieber versuchen, eine Genehmigung für eine Trinkhalle in den Torbogen zu bekommen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 14:32   #4
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.096
Dass man so eine Frage überhaupt stellen muss, ist ein Armutszeugnis, passt aber (leider) wunderbar zum Bild. Ich bin da ganz bei Kurt...

Ansonsten muss ich sagen, dass mich die Bilderstrecke nicht so recht überzeugt, sie wirkt auf mich zu distanziert.
__________________

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 15:40   #5
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Welcher Selfiestick?
Ich fragte deshalb, weil ich es nicht verstand. Ich sehe da nichts. Nur ein Mädchen am Gitter.

@Crimson
Spar dir das überhebliche Getue. Das ist wirklich armselig angesichts der Tatsache, dass du nicht verstanden hast, worum es geht.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2016, 16:16   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
[...]@Crimson
Spar dir das überhebliche Getue. Das ist wirklich armselig angesichts der Tatsache, dass du nicht verstanden hast, worum es geht.
Er hat aus meiner Sicht schon verstanden, um was es geht. Dass nach der Beschreibung des Fotografen selbst angesichts der Thematik überhaupt eine Frage kommt, wie Du sie gestellt hast, finde ich im besten Fall unverständlich.

Mit der eventuellen Verletzung der Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Person - vielleicht stimmte sie aber ja sogar der Veröffentlichung zu - muss der Fotograf selbst leben.

Solche Situationen habe ich leider auch schon häufig erlebt, und regelmäßig muss ich mich zusammenreißen, um nicht laut aufzuschreien.

Es existiert ein Bild, dass mich als 14-Jähriger vor dem KZ Dachau zeigt. Schon als ich den Abzug in Händen hilft, war mir klar, dass das keine gute Idee war.

Ich hoffe nur, dass sich die junge Frau im Nachhinein darüber bewusst wurde, dass solche Orte nicht gerade ideal für solche Fotos sind. Ob bewusste Provokation oder Gedankenlosigkeit, beides finde ich nicht passend.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (11.12.2016 um 16:31 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 16:22   #7
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Welcher Selfiestick?
Das Mädchen hat hier keinen.
Ich habe unzulässigerweise eine Reihe von Momenten miteinander verquickt und dabei nicht alle Details gezeigt.
Mea culpa!
Ich stand eine ganze Weile vor dem Tor und konnte die Massen gut beobachten, wie sie, mit der Situation konfrontiert, umgingen.
Viele stellten sich dort hin und lächelten in die Kamera.

@crimson: distanziert ist absolut nachvollziehbar! Ich bin da eher bei den Urvölkern, die glaubten, ihre Seele würden auf der Platte gebannt sein und sie fortan keine mehr besäßen.
Mit Orten wie diesen ist das auch so. Hier sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen und nicht mit vorgefertigten Bildern hingehen.
Deswegen habe ich in der Station Z (Gaskammer/Krematorium) auch keine gemacht und mir auch sonst Details gespart.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 16:45   #8
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
@BeHo
Wo sollte ich da den Selfiestick sehen? Da ist keiner.
Kurt hat das ja nun geklärt.

Zitat:
Er hat aus meiner Sicht schon verstanden, um was es geht. Dass nach der Beschreibung des Fotografen selbst angesichts der Thematik überhaupt eine Frage kommt, wie Du sie gestellt hast, finde ich im besten Fall unverständlich.
Das könnte er nach Kurts Erklärung, die erst später kam, gar nicht.
Warum ein "Weil?" Unverständlich ist, wo der Beitext im Foto nicht zu ergründen ist, hätte ich gerne mal erklärt.

Mein "Weil...?" War weder despektierlich, noch mit irgendwelchen Hintergedanken verbunden. Ich hatte es schlicht nicht verstanden, was Kurt meinte. Konnte ich ja auch nicht. Erst nachdem Kurt die Erklärung schrieb.

Was ich viel schlimmer finde, ist euer Verhalten (nicht Kurt!). Das ist mir hier vollkommen unverständlch und doch in letzter Zeit so häufig hier anzutreffen.
Da wird einfach mal blind draufgehauen Ende endet dann in so einem Eigentor, welches dann trotzdem noch verteidigt wird.
Warum dann immer weniger kommentiert wir, wundert mich da nicht.

@Kurt
Ich weiß ehrlich nicht, wie man solche Bilder (ich finde sie bis auf das Letzte, was hier nicht so recht passen will) undistanziert fotografieren sollte. Gerade die Distanziertheit gefällt mir sehr gut. vor allem das Bild mit den Blumen, was natürlich nur im Kontext zu verstehen ist.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (11.12.2016 um 16:50 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 17:20   #9
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Sorry, aber der Einzige, der hier draufhaut, bist Du.

Die Intention des TO war wirklich klar, und wenn es Dir nur um die Nebensächlichkeit Selfie-Stick gegangen sein sollte, hättest Du das auch so schreiben können..

Weder ich noch Crimson haben Dich persönlich angegriffen oder Dir gar etwas unterstellt, aber Du machst es sofort.

"Ich sehe nur ein Mädchen am Gitter" will ich angesichts der Dir vorliegenden Fakten nicht unkommentiert lassen. Ich finde solche Selbstinszenierungen in solcher Umgebung äußerst befremdlich. Mehr habe ich eigentlich nicht gesagt.

Mir ging es um das Thema Gedenkstätten und dortigem Verhalten, nicht um Dich. Hast Du meinen Beitrag überhaupt verstanden?

Da hatte ich ausdrücklich geschrieben "im besten Fall unverständlich". Der beste Fall scheint ja nun eingetreten zu sein, und unverständlich war Dein erster Beitrag hier im Thread aber nachgewiesenermaßen für mindestens zwei Leser.

Ich gebe mir wirklich Mühe, nichts Falsches zu schreiben, sehe mich aber seit einigen Monaten Anfeindungen ausgesetzt, die jeglicher logischen Grundlage entbehren.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 17:25   #10
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.096
es ist ein leider zeitgeistiges Muster: draufhauen und dann so tun, als hätten Andere angefangen

@Oldy: und da Du es ja nicht lassen kannst, ich aber in Kurts Sinne keine Lust auf weitere Eskalationen hier im Thread habe: Deine (wiederholten) persönlichen Angriffe verfangen nicht, sie demaskieren Dich nur.
Merken
__________________


Geändert von Crimson (11.12.2016 um 20:14 Uhr)
Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Gedenkstätte Sachsenhausen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.