SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Selbstdiagnose Anzeige E62.10
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2016, 20:29   #11
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
Eigentlich könnte man als Aufnahmeformat grad XAVC S HD wählen, dann bräuchte man gar nicht downscalen ..... Du siehst, ich bin noch am experimentieren !!
Downscalen sollte immer besser mit Computer also mit FinalCut (ich arbeite allerdings auf Win10 mit Edius) als mit der Kamera sein. Die RX10II und III haben bei 4K ein Full-Pixel-Readout, bei Full HD wird dagegen Pixelbinning gemacht. Bei der A99II wird das auch vermutlich so sein.

Ich bilde mir ein, dass das die Kameras nicht so gut machen, da es dort in Realzeit passieren muss und dabei einfach nur Pixel weggelassen werden. Sowohl FinalCut als auch Edius haben dagegen intelligente Algorithmen, die das verkleinern übernehmen. Ob man das mit dem Auge (und Brille ) sehen kann, das weiss ich allerdings auch nicht.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2016, 09:51   #12
Chris II

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Danke für den Tipp, d.h. filmen mit 4K und downscalen mit FC. Werde das so machen in Zukunft.
Das wegen dem Sehen ..... hat im Videoaktiv Forum einer geschrieben, dass man 4K Auflösung bei einem 50" TV nur bis ca. 20 cm Abstand vom Display erkennen könne, aber nur wenn man 100% Sehschärfe hat .....

Schöne Weihnacht

Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 15:43   #13
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wo ist da von einer RX10 III die Rede?

Ich sehe nur einen Teilnehmer, der eine RX10 III in der Equipment-Liste in seiner Signatur aufgeführt hat, aber nicht, daß sie von dem Problem betroffen wäre.
Zu spät. Google hat jetzt die Begriffe RX10 III und E62.10 miteinander verknüpft und wirft genau diesen Thread aus, wenn man danach sucht.

Und morgen berichten dann irgendwelche Clickbaiter-Redakteure von einem "im Internet bekannt gewordenen" Serienfehler der Kamera...

Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
In dem Fall hilft eine der drei meistgeschriebenen Ratschläge:

Kamera aus 30cm fallen lassen.
Batterie raus, rein, einschalten und dabei schütteln.
Aufs Objektiv klopfen.
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweis. Die Cam ist unterwegs zum Sony Service, weil die aufgeführten Massnahmen nicht zum Ziel geführt haben. Ja nun, man wird immer klüger !!!
Oha, ernsthaft all das durchprobiert?

---
Edit: Typo korrigiert RX10 III
__________________
Dias und Filme digitalisieren

Geändert von Aleks (19.12.2016 um 17:02 Uhr)
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 16:12   #14
Chris II

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Oha, ernsthaft all das durchprobiert?
Die Cam von 30cm Höhe auf den Boden fallen zu lassen, das habe ich nicht gemacht, hatte ja noch Garantie ....... im übrigen fand ich diesen Test als eine Holzhacker-Methotde. Wenn es dumm geht, rollen dann die Gläser der Optik davon.

Die restlichen Bemühungen haben nichts gebracht.

Hast Du am Ende eine RX 100 III ? Dann nur keinen Stress. Der Fehler ist relativ selten. Und wenn er auftritt, kannst Du weiter fotografieren. Funktionelle Fehler habe ich keine gefunden, hat es aber, gem. den treads im Netz. Den Fehler im Service zu beheben kostet ca. € 180
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 17:06   #15
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
Hast Du am Ende eine RX 100 III ? Dann nur keinen Stress. Der Fehler ist relativ selten. Und wenn er auftritt, kannst Du weiter fotografieren.
Ja, ich habe eine RX100 III und habe mich weiter oben vertippt (RX100 III statt RX10 III geschrieben). Habs eben korrigiert.
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2016, 16:36   #16
Chris II

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Reparaturbericht

Es ist erstaunlich, nach nicht ganz 14 Tagen ist die Kamera vom Sonyservice zurück, repariert ! Das wurde gemacht:

Objektiv ersetzt und eingestellt
Gerät getestet und gereinigt

Ganz so ohne ist dieser Fehler E62.10 nicht, wenn das Objektiv (Zeiss) ersetzt werden musste. Da es eine Garantie-Arbeit war, kenne ich die Kosten nicht. Irgendwo in einem thread hab ich 180€ gelesen...... Ende gut, alles gut

Habe noch nicht probiert, die Cam ist per Post unterwegs und wahrscheinlich im Weihnachsstau !

Fröhliche Weihnachten

Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 17:19   #17
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
...sehe 4K nur für die Darstellung des Materials mit einem potenten Beamer auf Grossleinwand.
Ein ausreichend großer 4K TV ist auch sehr schön, allerdings hat man nur dann wirklich was von der gigantischen Auflösung, wenn man wirklich dicht davor sitzt. "Groß" fängt bei mir da bei 65 Zoll an, und vor so einem - für 4K noch eher kleinen - TV sollte man dann nicht weiter als 2m entfernt sitzen. Noch besser wären 1,5m.

Zugegeben, zum Fernsehen wird sich wohl kaum jemand so nah vor so eine große Glotze setzen, aber Fotos gucken macht damit schon eindeutig mehr Spaß als in Full HD oder auch auf einem "2,5K"-30-Zoll-Monitor (wie meinem).

Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Die RX10II und III haben bei 4K ein Full-Pixel-Readout, bei Full HD wird dagegen Pixelbinning gemacht. Bei der A99II wird das auch vermutlich so sein.
Ich hoffe ja sehr dass Du damit nicht recht hast.

Kann einer der A99II-Besitzer vielleicht was dazu schreiben?

Denn filmen in FHD hat gegenüber 4K doch noch einen entscheidenden Vorteil: man kann mit 50p filmen. Bewegte Szenen sind in 50p schon deutlich angenehmer anzusehen, da wäre es schade wenn die Qualität dann durch Pixel-Binning wieder schlechter würde als sie sein könnte.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 18:41   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Laut Produktbroschüre gibt es "Full pixel readout with no pixel binning" bei 4K im Super35-(APS-C)-Modus. Zu anderen Betriebsarten gibt es keine Aussage, was man dann wohl als "gibt es nicht" interpretieren kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 12:15   #19
Chris II

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
..... und vor so einem - für 4K noch eher kleinen - TV sollte man dann nicht weiter als 2m entfernt sitzen. Noch besser wären 1,5m.
Der Abstand hängt von Deiner Sehschäfe ab. Im weitern kommt es auf Dein Sehvermögen an. Die Sehschärfe ist altersabhängig. Das Sehvermögen hängt davon ab, ob Du überhaupt alles sehen willst,was Du sehen könntest, oder ob Du Dich gar nicht anstrengen magst !

Diese Zusammenhänge werfen für mich die Frage auf, ob 4K und höher überhaupt vom Grossteil der Konsumenten wahr genommen wird. Mein Fazit: Eher Nein.

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 14:02   #20
Micki
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Schönow
Beiträge: 346
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
Es ist erstaunlich, nach nicht ganz 14 Tagen ist die Kamera vom Sonyservice zurück, repariert......

....Habe noch nicht probiert, die Cam ist per Post unterwegs und wahrscheinlich im Weihnachsstau !
Christian
????????????
__________________
Ready Set go - alles wird gut!

VG
Micki
Micki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Selbstdiagnose Anzeige E62.10


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.