Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Welche E-Mount Objektive für lowlight
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2017, 00:11   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Meinetwegen darfst du gerne mit f4 in Innenräumen mit schlechter Beleuchtung ohne Blitz fotografieren. Ich mache es nicht.

Bei Events mit Tageslicht ist f4 selbstverständlich völlig in Ordnung. Aber sonst benutze ich an der A6300 lieber das 1.4/30 oder an der A7II das 1.8/55 oder das 2.8/24-70. Letzteres dann aber mit Blitz.

Natürlich ist blitzen nicht überall erlaubt. Aber dann ist man mit f4 auch irgendwie falsch.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2017, 01:21   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Meinetwegen darfst du gerne mit f4 in Innenräumen mit schlechter Beleuchtung ohne Blitz fotografieren. Ich mache es nicht.

Bei Events mit Tageslicht ist f4 selbstverständlich völlig in Ordnung. Aber sonst benutze ich an der A6300 lieber das 1.4/30 oder an der A7II das 1.8/55 oder das 2.8/24-70. Letzteres dann aber mit Blitz.

Natürlich ist blitzen nicht überall erlaubt. Aber dann ist man mit f4 auch irgendwie falsch.
f/4 ist nur eine Blendenstufe von f/2,8 weg und man muss dann eben mit der Belichtungszeit ausgleichen wenn man in den ISO keine Luft mehr hat.
Daran gemesssen wäre nach deiner Lesart vor 5 Jahren f/2,8 noch zu lichtschwach gewesen.
Im UWW und Telebereich ab 150mm habe ich nichts lichtstärkeres als f/4.
Und bis vor kurzem auch im mittleren Bereich kein Zoom(!), was lichtstärker als Anfangsblende f/3,5 war.

Wenn es damit dann nicht reicht. muss man eben auf lichtstärkere Festbrennweiten ausweichen. Ist so. Und hier hast du meine volle Zustimmung.
Aber das stand als Fragestellung des TO ja nicht zur Disposition.

Ich fotografiere fast alles ohne Blitz.
Notfalls eben mit grenzwertig hohen ISO und/ oder langer Belichtungszeit.
Ein Einbein dazu - gerne mal unkonventionell eingesetzt - macht das Übrige.

Allerdings habe ich den AF nicht als Prämisse, den der TO haben will und Objektivgrössen sind mir aus haptischen Gründen herzlich egal. Deshalb kann ich mich über mangelnde bezahlbare adaptierbare (Zoom-) Objektivauswahl nicht beklagen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 01:28   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
f/4 ist nur eine Blendenstufe von f/2,8 weg und man muss dann eben mit der Belichtungszeit ausgleichen wenn man in den ISO keine Luft mehr hat.
Bei Events kannst du nicht einfach die Belichtungszeit verlängern, weil sich die Personen ja bewegen. Und da bleibe ich, nach Möglichkeit, bei mindestens 1/125s auch ohne Blitz. Das Sigma 1.4/30 ist dafür perfekt und deshalb ist es an der A6300 mein Lieblingsobjektiv. Selbst mit f1.4 komme ich so manchmal auf ISO 5000. Nicht optimal aber mit der A6300 geht das.
Eine Zeitlang habe ich auch alles ohne Blitz fotografiert. Inzwischen habe ich wieder angefangen zu blitzen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 08:57   #14
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Mir fällt dazu nur die A7sII mit entsprechendem Objektiv ein.

Alles was günstiger werden soll verliert an Auflösung - ausdruckbarer Größe.
Ich habe auch die a6000 und gehe ohne zu croppen bis ISO1600. Ja bei Zooms gibt esstabilisiert nur f4 Optiken.

Mit einen a6300/6500 Body geht da schon mehr - mehr ISO, Optiken mit mehr Öffnung etc. - aber der Preis ist dann anders
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 10:32   #15
jack_stone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Danke für die Antworten. AF soll als Hilfestellung dienen da manuell fokussieren natürlich schwierig ist bei bewegten Motiven die "nebenbei" fotografiert werden sollen.

Welches Objektiv sind hier gemeint?

Das 30ger Sigma 1.4?

https://www.amazon.de/Sigma-Objektiv.../dp/B01C3SCKI6

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
oder das 2.8/24-70.
Das für 2000 Euro rund?

Wie ist das mit den Adaptern von Sony? Verliere ich da Licht wenn ich diese nutze?
Ich hab ja durch meine Kamera einige gute Linsen für das A-Bayonett und überlegen uns auch einen Adapter wie etwa den LA-EA4 anzuschaffen. Das denke ich macht auf jeden Fall Sinn.

Allerdings interessiert mich persönlich jetzt das mit der A6300 bzw mit der A6500 auch etwas.. ich denke ich muss mir die mal genauer anschauen!
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2017, 10:40   #16
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
... bei bewegten Motiven die "nebenbei" fotografiert werden sollen.
Es soll nur geknipst werden und nicht ambitioniert fotografiert werden?

Da bin ich hier raus.
Das geht in grenzwertigen Lichtsituationen mit derzeitiger Technik einfach nicht.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 10:58   #17
jack_stone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Welche E-Mount Objektive für lowlight

Mit nebenbei meinte ich, dass die Motive nicht auf Kommando stillhalten müssen beim fotografieren.

Wir möchten die Bilder natürlich auch danach veröffentlichen oder den Leuten zur Verfügung stellen bei Bedarf. Nur zum Knipsen ist es auch nicht. Sonst würden wir das nicht tun. Oder eben mit meiner Ausrüstung. Die Frage ansich war ja eben ob es gute Linsen für E-Mount gibt die gut in lowlight Situationen sind, die im bezahlbaren Verhältnis sind. Aber das wurde ja geklärt.
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..

Geändert von jack_stone (15.01.2017 um 11:02 Uhr)
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 11:46   #18
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Vergliess auch nicht das Thema 'stabilisierte' Optik oder Body.

Schau' doch mal bei einem Stammtisch in Deiner Nähe vorbei. Da kannst DU gleichzeitig mit einigen diskutieren, Technik befingern und mehr.

Ich befürchte, es gibt keine einfache Antwort.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 12:13   #19
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Wir möchten die Bilder natürlich auch danach veröffentlichen oder den Leuten zur Verfügung stellen bei Bedarf.
Die Ansprüche der "Leute" an die Fotoqualität sind in aller Regel deutlich geringer als bei "geübten" Betrachtern.
90% wollen nur sich selber auf den Bildern wiedererkennen und sich "gut getroffen" fühlen.

Auf übliche Ausgabegrösse von Full-HD oder A4 reduziert relativieren sich viele Dinge von alleine.

Für den Fotografierer ist es bei der Eventfotografie wichtig, sein Equipment aus dem FF zu beherrschen und auch die Grenzen des Machbaren zu kennen und zu akzeptieren.
Das Gespür für den richtigen Moment und die richtige eigene Position muss dann dazukommen.

Sonst bräuchte man ja nur mit 4K Filmen und hinterher die passenden Frames extrahieren :-)
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 13:39   #20
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Welches Objektiv sind hier gemeint?

Das 30ger Sigma 1.4?

https://www.amazon.de/Sigma-Objektiv.../dp/B01C3SCKI6
Ja. Das lichtstärkste native APS-C E-Mount Objektiv überhaupt. Von Sony gibt es noch das FE 1.4/35 und das FE 1.4/50 für Vollformat und den etwa fünffachen Preis.


Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Das für 2000 Euro rund?
Ja es gibt keine anderes. Sony GM 2.8/24-70. Sony macht mit Bildern des GM 24-70 an der A6500 sogar Werbung aber ich finde, dass das Objektiv nicht an eine APS-C Kamera passt. Ich benutze es ausschliesslich an der A7II. Mir ist f2.8 zu lichtschwach um ohne Blitz zu fotografieren. Ich blitze damit immer.


Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Wie ist das mit den Adaptern von Sony? Verliere ich da Licht wenn ich diese nutze?
Ich hab ja durch meine Kamera einige gute Linsen für das A-Bayonett und überlegen uns auch einen Adapter wie etwa den LA-EA4 anzuschaffen. Das denke ich macht auf jeden Fall Sinn.
Der LA-EA4 hat einen Spiegel drin. Ja du verlierst soviel Licht wie bei deiner SLT Kamera. Also etwa 1/3 Blende. Für Objektive mit SSM ist soweit ich weiss nur der LA-EA3 ohne Spiegel nötig.


Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Wir hätten gerne ein günstigeres Immerdrauf.
Ein günstiges und lichtstarkes Zoom für E-Mount gibt es nicht. Günstig und lichtstark bei Zooms schliesst sich per se schon mal aus. Für E-Mount APS-C ist bei f4 Schluss. Für E-Mount Vollformat gibt es das 24-70 GMaster. Würde ich für eine A6000 nicht empfehlen.

Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Mit nebenbei meinte ich, dass die Motive nicht auf Kommando stillhalten müssen beim fotografieren.
Ja funktioniert mit dem Sigma 1.4/30 manuell auf 1/125s und f1.4 und ISO Auto. Die A6000 ist im übrigen auch mit ISO 3200 noch gut benutzbar. Seh keinen Grund da bei ISO 1600 abzuriegeln wie das einige scheinbar machen.

Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Die Frage ansich war ja eben ob es gute Linsen für E-Mount gibt die gut in lowlight Situationen sind, die im bezahlbaren Verhältnis sind. Aber das wurde ja geklärt.
Ja siehe oben. Festbrennweite ja. Zoom nein.

Wie gut der AF bei einem mit dem MC-11 adaptierten Sigma 1.8/18-35 ist weiss ich nicht. Das ist aber überhaupt das einzige Zoom auf dem Markt mit f1.8 in diesem Brennweitenbereich (das zweite ist das Sigma 1.8/50-100). Es ist gross und schwer aber den Preis finde ich angemessen.

Geändert von nex69 (15.01.2017 um 13:43 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Welche E-Mount Objektive für lowlight


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.