Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besteuert die Katzen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2017, 22:45   #21
Sennaspy
 
 
Registriert seit: 21.08.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 570
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Zumindest noch vor 3 Jahren war das Jagen von wildernden Haustieren (inklusive Katzen) den Jägern übrigens noch gestattet. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass das geändert worden sein soll.
Das ist tatsächlich so seit dem 28.05.2015
https://www.umwelt.nrw.de/natur-wald...ischerei/jagd/

In allen bisher angesprochenen Punkten stimme ich Lars 100%ig zu
__________________
Viele Grüße aus DO
Falk

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2017, 07:32   #22
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Mich wundert, dass sich Ingo nicht meldet, denn er hat hier schon des öfteren genau diese Tatsache angesprochen, dass Hauskatzen für das Aussterben dutzender (Vogel)-Arten verantwortlich sind.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 22:27   #23
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
OT.
Er löscht vielleicht hinter ein paar Viechern hinterher.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 22:48   #24
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Mich wundert, dass sich Ingo nicht meldet, denn er hat hier schon des öfteren genau diese Tatsache angesprochen, dass Hauskatzen für das Aussterben dutzender (Vogel)-Arten verantwortlich sind.
Ich erlaube mir mal, einen seiner Beiträge - hoffentlich in seinem Sinne - hier zu verlinken: Klick!

Und auch seine Reaktionen in Beitrag #4 und #9 des verlinkten Threads sprechen mir aus der Seele. Dieses ständige Relativieren à la "aber es gibt Schlimmeres" geht mir zunehmend auf den Keks. Schlecht ist einfach schlecht, auch wenn es noch Schlechteres gibt.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (20.01.2017 um 23:14 Uhr) Grund: Ergänzung und Korrektur
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 23:18   #25
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
S-LW13: immer diese Threads von Dir

Besteuert die 7 Milliarden Menschen richtig (und es werden ja immer mehr...), die erzeugen ja den Dreck, samt die Katzenanzahl...

Dann hat sich das Thema erledigt.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2017, 23:38   #26
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
S-LW13: immer diese Threads von Dir

Besteuert die 7 Milliarden Menschen richtig (und es werden ja immer mehr...), die erzeugen ja den Dreck, samt die Katzenanzahl...

Dann hat sich das Thema erledigt.
Noch mehr zahlen!?

Ja, im Moment gibt es vermutlich wichtigere Themen - aber Auswüchse - selbst in der Tierwelt - sind eben oft ein Stein des Anstoßes...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 00:12   #27
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Es scheint wohl gesellschaftlicher Konsens zu sein, dass man sich um vermeintlich kleine Probleme nicht kümmern muss, solange es vermeintlich größere gibt.

Jetzt mal unabhängig vom Startbeitrag empfehle ich wirklich, sich mal Ingos Ausführungen zur Katzenproblematik - ich mag übrigens Katzen - im von mir verlinkten Thread aufmerksam durchzulesen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 06:51   #28
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das Problem sind nicht die Katzen, sind nicht die Hunde ist, wie fast immer der Mensch. Wenn im Supermarkt das Regal für Tierfutter drei mal so lang ist, wie das für Babynahrung (und das ist schon gigantisch) dann muss man sich zwangsläufig fragen, was bei uns nicht stimmt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 10:25   #29
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Danke Beho. Meine Meinung habe ich seitdem nicht geändert und die Datenlage, auf die sie sich stützt ist in den letzten Jahren noch erheblich stärker geworden.
Viele neue Publikationen belegen das Problem.
...und von der potentiellen globalen Relevanz der Rolle der Katzen bei der Toxoplasmoseverbreitung reden wir mal gar nicht, denn da ist die wissenschaftliche Lage noch nicht endgültig geklärt. Potentielle, also mögliche aber noch nicht bewiesene Risiken sind bei der Flüchtlingsdiskussion ein Grund für viele, sich extrem aufzuregen, bei Katzen wird das gleiche von den gleiche Leuten dagegen als völlig irrelevant abgetan.
Katzenhalter ignorieren sowieso nach wie vor hartnäckig, dass ihre Pfleglinge irgendeinen relevanten Schaden anrichten.
Denen gilt die eigene anekdotische Beobachtung nach wie vor weit mehr als jede sorgfältige wissenschaftliche peer reviewed Studie.
Fazit: Jeder Katzenhalter ist ein kompetenterer Biologe als alle Autoren entsprechender Studien, die ein mehrjähriges Studium und meist auch entsprechende Berufspraxis hinter sich haben..
Dieses Statement findet offenbar kaum ein Katzenhalter lächerlich, denn folgt man ihren Äusserungen, scheinen die meisten von ihnen fest und unerschütterlich zu glauben, sie seien den Berufswissenschaftlern bezüglich der Interpretation von Katzeneinflüssen auf unsere Ökosysteme haushoch überlegen.

http://www.spektrum.de/news/halter-i...katzen/1352647

Politiker und radikale Tierschützer schlagen sich nach wie vor auf Seiten der Katzenhalter oder halten sich raus.

Wir leben in einer seltsamen Welt.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (21.01.2017 um 11:49 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 12:11   #30
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Hier stehen wissenschaftliche Studien den Aussagen und Vermutungen von Usern gegenüber.

Die Anzahl der Katzen ist anscheinend ein Problem, daher hätte ich überhaupt nichts dagegen, wenn es entsprechende Regelungen bzw. Beschränkungen gäbe. Ob und wie da eine Steuer hilft weiß ich nicht. Ich würde sie aber zahlen.

Unsere zwei BKH Katzen sind Wohnungstiger (140qm + 50qm Keller) mit Auslauf in den Garten unter Aufsicht. Sie sind geimpft / Kastriert, werden regelmäßig entwurmt und verlassen das Grundstück bisher nicht. Bisher (2J) haben sie weder eine Maus noch einen Vogel erlegt. Probleme mit Nachbarn wegen Katzenkot in Sandkästen, Kratzspuren etc. gibt es bei uns nicht. Aber vermutlich sind wir da eine Ausnahme und auch nicht jede Katze lässt sich so dressieren und ist für die Wohnungshaltung geeignet. Auf ein Vogelhäuschen verzichte ich übrigens, obwohl ich gerne eines im Garten hätte.

Was ich sagen will: Viele Probleme werden vom Halter verursacht. Läuft etwas aus dem Ruder und werden Katzen zu einem Problem, dann sollten man etwas dagegen tun. Was genau weiß ich nicht, aber ich wäre bereit meinen Teil dazu bei zu tragen, z.B. Steuern zahlen oder auf das Tier zu verzichten. Das muss dann aber politisch geregelt werden. Mit einer Tierhaltung geht halt mehr Verantwortung einher als nur für Futter zu sorgen.
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick

Geändert von zigzag (21.01.2017 um 12:14 Uhr)
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besteuert die Katzen!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.