Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Suche neue E-Mount-Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2017, 10:37   #1
incognito
 
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Stuttgart
Beiträge: 6
Suche neue E-Mount-Kamera

Hallo!

Ich bin neu bei Euch, ich habe die letzten Jahre mit einer Sony a3000 fotografiert.
Leider hat sie im Herbst einen Wasserschaden erlitten, das zu dem Zeitpunkt montiere 18-55-Objektiv wahrscheinlich auch.(kann nicht testen, Kamera geht ja nicht mehr)

Jedoch habe ich noch zwei weitere Objektive, das 18-105mm(das Objektiv lieben wir!) und die 50mm Festbrennweite.
Und hatte noch im letzten Sommer die Idee mir das teure 70-300mm zum planespotten zu kaufen, aber kein Geld dafür.

Aktuell gibt es so etwas wie die 3000er nicht mehr im Sonyprogramm und nochmals die alte 3000 kaufen sehe ich auch nicht als Lösung an. AF und vor allem der Sucher darf gern besser sein, auch die generelle Verarbeitung, die 3000er ist ja schon ein baisser Plastikbomber.

Habe mir mittlerweile schon die a6000 und a6300 schon angesehen, technisch mögen sie überzeugen, aber die "Griffigkeit" fehlt mir komplett. Batteriegriffe gibt es wohl im Zubehör, aber nur von Drittanbietern mit nur mäßiger Stabilität und Passgenauigkeit.

Sony a68 passt ja leider nicht, weil anderes Bajonett.

Welchen Weg würde ihr mir raten? Die a7-Reihe macht meiner Ansicht nach keinen Sinn.
Ganz weg von Sony? (eine Panasonic Lumix?)

Danke und viele Grüße
Jo
incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2017, 12:06   #2
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Tja da wirds dann schwierig. Wenn die A6xxx zu klein, VF mit der A7x kein Sinn und die A68 wg. Bajonett nicht passt, dann ist der Markt ja offen für alles mögliche.
Um aber einen Hinweis geben zu wollen wäre es praktisch zu Wissen auf welche Sensorgröße du für die Zukunft setzen willst. Welches deine Lieblingsmotive sind......

Mein erster Gedanke war......alles verkaufen und eine A68 mit Kit-Linse anschaffen. Die scheint dir ja gut in der Hand zu liegen. Ein 16-105 für A-Mount gibt es auch für vernünftiges Geld. Und zum antesten ob Planespotten dein Ding ist gibt es da günstige alternativen von Sigma oder Tamron. Macht man nicht viel Geld kaputt da man sie meistens auch wieder gut abverkaufen kann.
Zumindest wäre das vom finanziellen kein Schock. Umstieg auf VF mit einer A7x dürfte richtig teuer werden. Du könntest zwar deine vorhandenen Linsen weiterverwenden aber nur im APS-C-Modus der A7x . Geht auch wenn man möchte. Wird dir aber niemand wirklich dazu raten.

Was andere Mütter für hübsche Töchter haben kann ich dir nicht sagen. Nur, wenns vernünftige Qualität sein soll kann man auch z.b. bei mft richtig viel Geld liegen lassen :-)

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 12:14   #3
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
Bei diesen 2 sehr netten übriggebliebenen E-Linsen würde ich bei der Haptik ein Auge zudrücken (Man ist ein sehr grosses Gegwohnheitstier) und ne 6xxx zulegen...
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 12:34   #4
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Ausgangslage: 2 funktionierende E-Moutobjektive vorhanden, Rest ist vermutlich Schrott.
Bislang mit Einsteigerkamera fotografiert (A3000) und damit zufrieden gewesen.

Zuerst musst du dir darüber im klaren werden, was du gerne möchtest oder benötigst.
Klein und leicht?
Lieber großes/handschmeichelndes Kameragehäuse? (ist vermutlich Wunsch)
Sensorgröße APS-C oder VF? (vermulich keine VF-Ambitionen)
Einsteigerklasse Mittelklasse, Highend? (vermutlich kein Highend notwendig)

Wenn eher ein großes Gehäuse gewünscht wird (das vermute ich), dann kommt E-Mount nicht in Frage. Die beiden E-Mountobjektive würde ich dann verkaufen - was willst du damit ohne Kamera?
Danach steht dir jedes beliebige System offen.

Ich würde in (gebrauchtes) A-Mount-Equipment investieren (dabei mal ein wenig auf das Preis-/Leistungsverhältnis geschielt):
A77 I (alt, dafür gibt es auch Batteriegriffe von Sony oder Drittanbietern) gebraucht für rd. 400 EUR oder weniger oder
A58 mit Kitlinse neu vom Discounter (soll es schon für ab 300 EUR neu geben - dafür gibt es dann aber zumindest von Sony keinen Batteriegriff).
Als "Billigvariante" zur Kitlinse noch ein 55-200 und du bist startklar für kleines Geld.

Alternativ wäre statt Kitlinse auch ein 18-300 (Tamron) als "das_deckt_alles_ab_Objektiv" eine bequeme (aber nicht besonders lichtstarke) Möglichkeit.

Wenn es etwas lichtstarkes und höherwertiges sein darf:
Tamron 17-50 F/2,8 gebraucht für rd. 300 EUR und Tamron 70-300 F/4,0-5,6 (zugegeben nicht wirklich lichtstark, aber praktisch) gebraucht für rd. 200 EUR.

Ein 50er Minolta F/1,7 gibt es gebraucht für rd. 70 EUR.

Zum Planespotten würde ich eher zusätzlich einen Telespezialisten nehmen (das Tamron 70-300 soll am langen Ende nicht besonders gut sein), z. B. ein Tamron 200-500 F/5,0-6,3 gebraucht für < 300 EUR.

Nach oben hin ist da qualitativ und preislich alles drin - da musst du schon für dich selbst entscheiden, wieviel Geld du dafür ausgeben möchtest.

Alternativen gibt es im DSLR-Lager reichlich zum Beipiel von Nikon und Canon - allerdings dann ohne den EVF (ich finde den EVF praktisch, aber der OVF muss kein Nachteil sein), mit häufig besserem AF bei Nutzung des OVF, dafür mit trägerem AF bei Nutzung des Liveview (Bildkomposition über den Monitor).

Ob dir das zusagt, solltest du mal ausprobieren, zum Beispiel auf einem Stammtisch oder in einem Elektronikgroßmarkt.

viel Spaß bei der Qual der Wahl

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 14:38   #5
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich würde dir raten, möglichst wenig zu ändern. Bleib bei denen (hervorragenden) Linsen und kaufe dir nach Budget eine a6000 oder a6300. Die Batteriegriffe mögen zwar von Fremdanbietern sein, aber ihren Dienst tuen sie gut. Alternativ (und günstiger) kann es sein, dass dir schon ein L-Winkel oder ein Halfcase die Happig bietet, die du gern hättest. Vielleicht findest du ein Fachgeschäft, in dem du das ausprobieren kannst.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2017, 15:03   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die A6500 hat etwas den grösseren Griff als 6000 und 6300.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 15:20   #7
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Und wenn wirklich wenig Geld da ist, würde ich die A3000 trotzdem wieder nehmen, wenn die anderen zu klein sind. Klar ist die billiger gebaut. Dafür ist sie aber auch zwischen 100 und 150 Euro zu bekommen, wenn man mal bei eBay schaut...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 18:18   #8
incognito

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Stuttgart
Beiträge: 6
Hallo!

Danke für Eure Hilfe!

Nun, ich habe schon einiges angespart, da ich ja auch das 70-300er Tele wollte. Nur geht da mit einem neuen Body wieder einiges flöten, ca 1500.- hab ich momentan für das Fotohobby auf der Seite. Sollte das jetzt gänzlich für ein neues Gehäuse oder Gehäuse mit Kit draufgehen, muss ich halt nochmal etwas sparen für ein weiteres Objektiv.

Wie schon geschrieben, das 18-105 nutzen wir fast ausschließlich. Sogar meine Frau, die davor so gar nicht fotoaffin war, nahm oft die Kamera mit - aber es musste auch das Objektiv sein! Viel nutzbare Brennweite, die durchgängig gleiche Blende finde ich auch sehr nützlich und auch die Bildqualität ist der Hammer. Hab auch 72mm-ND- und Pol-Filter dafür gekauft. Ein Wechsel würde uns schon schwer fallen.
Bin ja insgeheim froh, das das 18-55 mit abgesoffen ist und nicht das 18-105.


Ich fotografiere auch sehr gern mit dem 50mm, damit sind schöne Portraits möglich, schöner Schärfe-Unschärfeverlauf, alles ein bisschen verträumt.
Gefällt mir, generell ist Porträt/Menschen genau mein Ding und etwas aufkommend die Flugzeuge(ist aber eher ein Faible meiner Frau, fotografiert auch viel sie). Mit dem 18-105mm geht es halbwegs von der Besucherterrasse, aber für mehr ischs scho arg kurz.


Sensorgröße, APS-C reichte mir eigentlich bisher.
Kleinbild kenne ich nur vom Film, hab mit einer Minolta X300 ab Ende der 90er Jahre "gelernt".
Hatte bislang nur "einfache" Kameras: Minolta X300(dürfte so alt sein wie ich und hab sie noch), Nikon D40(zu Gunsten der a3000 verkauft) und eben die Sony a3000.
Würde mich aber durchaus als Fortgeschrittener sehen, mit mir kann man schon über Fotografie reden.

Aber bzgl. Kleinbild, zumindest die Sony a7II könnte in Sachen Handling mit der a3000 vergleichbar sein? -> Camerasize

Die 6000er-Serie hatte ich in den Händen, ist mir zu klein, vor allem mit dem 18-105, welches ja nicht gerade klein/leicht ist.

Grüße

Geändert von incognito (21.01.2017 um 18:22 Uhr)
incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 18:42   #9
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Also wenn Dir die Haptik wirklich sooo wichtig ist würde ich nochmal die Idee von "jhagman" (Post #2) aufgreifen und alles was E- Mount ist verkaufen.

Kauf Dir eine A68 oder eine gebrauchte A77(II).
Und mit dem SONY 16-105 gibt es ja auch das "passende" Objektiv (auch wenn die Lichtstärke leider nicht durchgehend ist).

Beim A- Mount hast Du zudem mehr Auswahl an Linsen (besonders Tele) und meistens auch günstigere Preise als bei E- Mount.

Insofern wäre das schon eine Überlegung wert finde ich.
Wie gesagt, hauptsächlich wenn Dir die grösseren Gehäuse eh besser taugen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 22:00   #10
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Besonders wegen dem Trend zum Plane Spotting würde ich dir von einem Umstieg auf a7 und Co eher abraten, du verlierst einfach zu viel Brennweite.

Für das Tele: viele hier (auch ich) haben eine a-Mount 70-300 (Tamron oder Sony) und adaptieren es mittels des LAEA3. Das Tammy bekommt man gebraucht für um 200, das Sony für um 370, den Adapter für runde 100.

Und ja, wenn es radikaler sein soll: die Haptik der a-Mount Kameras ist grösser, griffiger und die Bedienung z.B. der a77ii mit dem Joystick auch sehr viel angenehmer.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Suche neue E-Mount-Kamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.