SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji GFX 50S - Mittelformat mirrorless, 50MP Sony Sensor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2018, 08:14   #281
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 634
Sigma Art 85 an der Fuji gfx 50S

https://youtu.be/NYk92XiVFks
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2018, 17:48   #282
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Kennenlerntage (plus cashback) für die neue GFX R und passende Objektive. - Ich war zufällig in der Nähe und habe sie mir mal kurz angeschaut.
Erster Eindruck: Groß und träge. O.k. 'Mittelformat' hat einen anderen Einsatzzweck. Aber die GFX R kann man wohl nur auf dem Stativ vernünftig nutzen. Ich kann mich aktuell an keine Kamera erinnern, die mir schlechter in der Hand liegt als die Fuji. Ich bin echt ein wenig geschockt, weil man immer und überall so viel positives über Fuji liest. Ich hätte aber permanent Angst, dass die mir aus der Hand rutscht, so unhandlich empfinde ich das Teil.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 02:19   #283
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Kennenlerntage (plus cashback) für die neue GFX R und passende Objektive. - Ich war zufällig in der Nähe und habe sie mir mal kurz angeschaut.
Erster Eindruck: Groß und träge. O.k. 'Mittelformat' hat einen anderen Einsatzzweck. Aber die GFX R kann man wohl nur auf dem Stativ vernünftig nutzen. Ich kann mich aktuell an keine Kamera erinnern, die mir schlechter in der Hand liegt als die Fuji. Ich bin echt ein wenig geschockt, weil man immer und überall so viel positives über Fuji liest. Ich hätte aber permanent Angst, dass die mir aus der Hand rutscht, so unhandlich empfinde ich das Teil.
Naja, wie oft habe ich das ueber die Sony A7 gehoert, vestanden habe ich es nie, probleme hatte ich schon garnicht. Ich habe jetzt die kleine GFXR nicht, sondern kenne nur die S. Aber die sollten "gleichschnell" sein und die R noch ein stueck handlicher als die dickere S. Und klar nutze ich die auch ohne stativ. (oft auch mit, aber das liegt an der art der Fotos die ich mache)
Von gross und traege keine spur.

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 02:28   #284
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Es ist in der tat so, dass das adaptieren von objektiven an die fuji genauso spass macht wie bei den sonys.
So ganz ohne abschattung hatte ich jedoch noch keine KB optik gefunden mit dem techart (oder anderen adaptern).
Trotzdem gut nutzbar, bei quadratischem zuschnitt garkein problem, bei 16:9 auch nicht. Und selbst bei formaten wo es sichtbar ist muss man nicht viel abschneiden, da bleiben dann locker noch 30-40MP und damit kann man ja durchaus fotos machen, habe ich mir sagen lassen.
(unsinn, habe bis vor einem jahr noch mit 24MP geknipst, klar geht das)

Mehr spass und die bessere qualitaet liefert das adaptieren von MF optiken von PENTAX, oder MAMIYA. Ich habe damit keinen AF, aber ausgezeichnete BQ. (zu sehr moderaten preisen uerbrigens)

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 02:41   #285
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
mirrorlesscomparison.com/sony-vs-fujifilm/sony-a7riii-vs-fuji-gfx-50s/

Wirklich absetzten kann sich die GFX nicht.
Aber sie treibt alles in die Perfektion.
Irgendwie löst das Ding in mir ein willhaben aus.
Mfg
Es ist ja bald weihnachten und auch die GFXR (guenstiger) kann man sich mal ansehen. Oder, falls das geld nicht so knapp ist auf die GFX100 warten die kommt auch bald.
Da kann man dann auf mehr farbe hoffen, was ich sehr, sehr klasse finde und auch auf einen beweglichen sensor, was ich von der sony noch kenne und mir sehr gefallen hat.
Das ist dann auch wieder ein sony sensor drinnen, noch halbwegs forumskonform.

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2018, 02:42   #286
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Wenn wir schon bei den neuigkeiten sind:
GFX 50S Camera Body Firmware Update Ver.3.30

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 07:07   #287
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
... und die R noch ein stueck handlicher als die dickere S. Und klar nutze ich die auch ohne stativ.
Schau dir mal den Griff der 'S' und den "Griff" der 'R' im Vergleich an. Ich kann sie nicht entspannt halten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 07:21   #288
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
So ganz ohne abschattung hatte ich jedoch noch keine KB optik gefunden mit dem techart (oder anderen adaptern).
Im Nachbarforum hat einer das Canon 16-35mm/2.8 angesetzt (an welchem Adapter, weiß ich jetzt nicht). Er schreibt ab 18mm wäre es ohne Vignettierung und abgeblendet bis zum Bildrand gut nutzbar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 08:35   #289
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
Die Idee einer Mittelformatkamera im Rangefinderstil fand ich von Fuji echt gut, allerdings ging es mir auf der Photokina (wo ich die "R" mal testen konnte) genauso wie "aidualk", dass sie mich leider ergonomisch überhaupt nicht überzeugen konnte - schade eigentlich.
LG, Reinhard
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 09:21   #290
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im Nachbarforum hat einer das Canon 16-35mm/2.8 angesetzt (an welchem Adapter, weiß ich jetzt nicht). Er schreibt ab 18mm wäre es ohne Vignettierung und abgeblendet bis zum Bildrand gut nutzbar.
Das kann natuerlich sein, es gibt ja viel mehr optiken als ich sie probiert habe.
Hier: https://www.flickr.com/groups/gfx-adapted-lenses/
sind viele adaptierte, wenn von mir steht dabei welche linse.
Das hier zum beispiel ist das 50er FD canon:
https://www.flickr.com/photos/132590...dapted-lenses/
Hat leichte abschattung in den ecken, was bei diesem bild nicht stoert.
Auf jeden fall geht 1:1 und 16:9, man kann die objektive schon recht gut verwenden.
Auch das sigma 150-600 habe ich schon probiert, das schattet leider stark ab. Aber auch da geht 1:1 und 16:9 sehr gut. (oder man muss halt leicht schneiden)

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji GFX 50S - Mittelformat mirrorless, 50MP Sony Sensor

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.