Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sigma FE Gläser im Anmarsch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2018, 22:41   #71
chipi
 
 
Registriert seit: 09.10.2017
Beiträge: 56
@David

Könntest du vielleicht ein wenig über die Unterschiede zwischen dem Batis 135 und dem Art 135 sagen? Fände ich interessant.
chipi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2018, 07:20   #72
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das ist die deutsche UVP. Kein Wunder gibt es immer weniger Fachhändler .
Mag sein - man weiß nicht, wie fest SIGMA die Daumenschrauben bei den Margen anzieht. Ist bei einigen Herstellern, wie u.a. auch Apple, nicht anders: die Reseller unterscheiden sich bei aktuellen Modellen kaum im Preis zum Hersteller. Der Punkt "Preisstabilität" ist jedoch wieder ein eigenes Thema...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 10:18   #73
Erika P.
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Münsterland und Lanzarote
Beiträge: 134
Moin zusammen,

bin ich die erste, die das neue 70er-Makro hat? Ich war neugierig und konnte nicht widerstehen.
Im Vergleich zum 90er Sony ist es etwas weniger sperrig, etwas leichter und dünner, aber fast genau so lang. Dazu kommt das ausfahrende Bajonett, was erst mal gewöhnungsbedürftig ist. Hatte noch nicht viel Zeit zum Fotografieren und Vergleichen der Bilder. Was aber sofort auffiel ist der deutlich schnellere und treffsichere AF an der a7iii. Das hat mich überrascht! Normalerweise fokussiere ich Makros nur manuell, könnte mir jetzt aber vorstellen, das Sigma an der a6500 als Zweitkamera zu nutzen für wuselige Tiere und den AF zu nutzen.
__________________
Liebe Grüße

Erika

https://www.flickr.com/photos/erikapost/
Erika P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 08:25   #74
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von chipi Beitrag anzeigen
@David

Könntest du vielleicht ein wenig über die Unterschiede zwischen dem Batis 135 und dem Art 135 sagen? Fände ich interessant.
Also der erste offensichtliche Unterschied ist das Gewicht. Das 135er Batis kann man ganz entspannt am Gurt an der Kamera baumeln lassen. Das geringe Gewicht des Batis spürt man kaum über den ganzen Tag. Das ist beim Sigma anders. Es ist etwa doppelt so schwer und das merkt man sofort.
Vom Bildeindruck her, hat das Sigma natürlich die größere Blende. Damit kann man noch besser freistellen. Das Bokeh ist dadurch auch weicher. Das Batis hat bei Offenblende mehr Kontrast als das Sigma bei Offenblende. Ich glaube auch bei 2.8er Blende ist das Batis etwas kontrastreicher. Ich habe sie aber nie Seite an Seite verglichen. Schärfetechnisch geben sich beide nicht viel. Bei Offenblende ist das Batis nicht zu schlagen. Abgeblendet auf 2.8 dürfte das Sigma aber auf dem gleichen Niveau sein. Beide Objektive sind sehr scharf. Wenn man das Objektiv vornehmlich für Landschaft und zum Reisen nehmen möchte, würde ich klar das Batis nehmen. Will man eher mit extremer Freistellung spielen, dann das Sigma. Der AF ist beiden schnell.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 09:08   #75
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Sind ja auch 1 1/3 Blenden Unterschied. Für mich spielt das durchaus eine Rolle bei schlechter Beleuchtung. Mich würden die Verkaufszahlen des Batis interessieren. Meines Erachtens ist das deutlich zu teuer für die Lichtstärke und spricht dadurch einen sehr begrenzten Kundenkreis an.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Mag sein - man weiß nicht, wie fest SIGMA die Daumenschrauben bei den Margen anzieht. Ist bei einigen Herstellern, wie u.a. auch Apple, nicht anders: die Reseller unterscheiden sich bei aktuellen Modellen kaum im Preis zum Hersteller. Der Punkt "Preisstabilität" ist jedoch wieder ein eigenes Thema...
In der Schweiz liegen die Sigma Preise von Anfang an deutlich unter den Listenpreisen. Ich konnte meine zwei FE Sigmas sogar noch zusätzlich mit 10% Rabatt kaufen (online). Deshalb habe ich kurzentschlossen auch zugeschlagen.

Geändert von nex69 (02.08.2018 um 17:21 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2018, 15:49   #76
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Wie macht sich denn der AF des135er Sigma?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 17:22   #77
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Der AF ist nicht schlecht. Ist lautlos und relativ schnell. Aber sicher nicht zu vergleichen mit dem ultraschnellen AF etwa eines 70-200 GM.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 22:27   #78
chipi
 
 
Registriert seit: 09.10.2017
Beiträge: 56
Hab vielen Dank, David! Da spare ich wohl auf ein Batis, weil ich es auf Reisen nutzen will, dann aber wahrscheinlich an einer 6300 als Zweitbody mit eingebautem Crop-Faktor.
chipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 17:17   #79
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Wenn Sigma das 500 f/4 und den TC1401 und den TC2001 für e-Mount bringt werde ich "E-Mountler".
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 13:14   #80
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Sigma kündigt laut Sonyrumors 5 neue Objektive an !
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sigma FE Gläser im Anmarsch?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.