SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Meine Milchstraßen ;-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2018, 12:53   #71
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Viel Arbeit, die mit einem guten Ergebnis belohnt wurde! Schön wäre es, dem grünen Licht im Tal eine andere, etwas weniger grelle Farbe zu geben.
Bei der Menge der Sterne wünscht man sich schon fast einen Stareaterschalter herbei! Wie sehen denn die "Wolken" der Milchstraße mit etwas weniger Klarheit aus? Auf mich wirken sie so etwas hart.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2018, 15:27   #72
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Mit den beiden Bildern vom ersten post kann man das ganz gut direkt vergleichen. Da ist das erste Bild auch mit der Astro Kamera gemacht und mit Fitswork bearbeitet und drüber gelegt. Fitswork spreizt die Tonwerte speziell für Astroaufnahmen und holt damit Details heraus. Das zweite ist mit der normalen A7RII gemacht und normal im ACR entwickelt.
Ich habe auch bei dem neuen Bild das Fitswork Ergebnis nur mit ca. 50% darüber gelegt und nicht ganz genommen, weil es mir auch schon zu extrem war. Die Farben kommen mit der Astro Kamera auch ein ganzes Stück anders. Und wie ich schon geschrieben hatte, ich bin noch am Anfang der ganzen EBV für den Nachthimmel und muss noch viel lernen. Ich weiß, was ich gerne als Ergebnis hätte, aber ich kann den Weg dort hin noch nicht gehen.

Danke für die Kritik am Bild.

Das grün im Tal ist schon etwas abgeschwächt. Wenn ich da noch mehr dran gehe, bekomme ich einen Halo.

Geändert von aidualk (06.08.2018 um 15:42 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 11:37   #73
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von catnipper Beitrag anzeigen
Wenn ich fragen darf - bekommst Du bei Deiner a6000 noch eine LiveView bei Deinen Weitfeldaufnahmen? Ich hatte gestern mal einen Aufbau gemacht und festgestellt dass ich bei immer noch mit bloßem Auge sehr gut erkennbarem Vodergrund im Sucher nur noch schwarzes Rauschen hatte... auch keine Sterne!
Das ist leider kein Bug, sondern ein Feature
Die Kamera versucht, auf dem Display zu zeigen, wie das fertige Bild aussehen wird ...
Bei den neuen a7 Kameras der III Generation kann man das ausschalten. Wenn man im Menu "Anzeige Live View" auf "Alle Einstell. Aus" stellt, dann hellt die Kamera das Bild auf und man kann wesentlich mehr erkennen. Macht meines Erachtens wirklich nur bei der Astrofotografie Sinn und bei Aufnahmen, die bewusst stark unterbelichtet werden sollen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 12:58   #74
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das grün im Tal ist schon etwas abgeschwächt. Wenn ich da noch mehr dran gehe, bekomme ich einen Halo.
Ich habe das Bild aus der Galerie mal in ACR geladen und zur Vermeidung der Halos einfach global die Luminanz und die Sättigung der Grüntöne und der Aquamarintöne heruntergedreht und den Farbton der Aquamarintöne stark ins Blaue verschoben. Zusätzlich habe ich noch ganz leicht lokal im Tal die Farbsättigung reduziert. Für mich gewinnt das Bild dadurch noch deutlich. Falls Deine Software die Regler nicht haben sollte, kann ich das gern an Deinem großen Bild machen. Das überarbeitete Galieriebild kann ich Dir gern vorher schicken; ich habe es gespeichert.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 14:37   #75
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Ja, gerne, schick mir mal das Bild.
Wobei mich das jetzt nicht so wirklich stört. So wie es aktuell etwas reduziert ist, empfinde ich es eigentlich als o.k., ein kleiner Gegenpol zum hellen Himmel. - Ich arbeite ja aktuell in erster Linie am Himmel. Das ist alles mehr oder weniger noch ein 'laufender Prozess', den ich hier ein wenig dokumentiere.

Ich habe am Wochenende mir noch mal dieses Bild vorgenommen, es leicht verändert (Kontrast reduziert, Helligkeit im unteren Bereich erhöht) und mal testweise eine Ausbelichtung bestellt.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2018, 14:44   #76
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Auf dem Rückweg zu unserer Unterkunft haben wir noch mal auf freier Strecke angehalten und noch eine Aufnahme gemacht.

Das Licht, das von hinten den Vordergrund beleuchtet, ist die Lichtverschmutzung von Ulrichen (Goms). Der Ort vor uns ist Münster-Geschinen und im Hintergrund leuchtet der helle Lichtkegel von Brig, ca. 30 km entfernt. Trotz der hellen Lichter der kleinen Orte ist es abseits so dunkel, dass man den Blick der Milchstraße dennoch einwandfrei geniessen konnte.
Links am Bildrand ist der Mars.


Bild in der Galerie
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 14:27   #77
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Airglow konnten wir immer ganz leicht wahrnehmen. Auf einigen Bildern ist es zu sehen. Mit der Milchstraße stört es mich manchmal, so dass ich das grün leicht reduziere.
Aber so stark wie Richtung Norden, über dem Furkapass, war es an anderer Stelle nicht.


Bild in der Galerie
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Meine Milchstraßen ;-)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.