Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Welche E-Mount-Kamera macht 90 Minuten 4K-Video ohne Overheating?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2018, 17:03   #1
ako
 
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 31
Welche E-Mount-Kamera macht 90 Minuten 4K-Video ohne Overheating?

Hallo,

ich möchte mir nach NEX-5T, A6000 und A6300 einen neuen E-Mount-Body mit dem Schwerpunkt "Video" kaufen.

Ich habe vier Anforderungen:

1.) 4K-Videoqualität und Rauschverhalten wie bei der A6300 im 6K-Downsampling-Modus (die für meine Bedürfnisse wirklich gigantisch gut)

2.) Kein Overheating im 4K-Downsampling-Modus in den ersten 90 Minuten Laufzeit (die A6300 schafft je nach Raumtemperatur +- 20 Minuten, trotz externer Stromversorgung und aufgeklappten Display)

3.) Man kann eine externe Stromversorgung für 90+ Minuten Laufzeit sicherstellen (z.B. über so einen Netzteil-Akku)

4.) Man kann 90 Minuten Video am Stück aufzeichnen (z.B. Firmware/App-Hack vorhanden)

Schön wäre noch (aber kein muss):
- 4K-50P-Aufnahmemodus für Anti-50Hz-Flicker (mit LED-Röhren ist das ja noch schlimmer als mit Leuchtstoffröhren)
- Möglichst hohe Bitrate für mehr Potential in der Nachbearbeitung.

Fragen:
a) Wer kann von Erfahrungswerten von der A6500, A7S2, A7R2, A7R3 in Bezug auf meine Anforderungen berichten?
b) Ich habe sehr viele E-Mount-Objektive, aber wäre auch für andere Systeme (z.B. Camcorder oder andere Systeme) offen, die die Anforderungen 1-4 erfüllen. Gibt es solche Systeme?

Danke!
ako ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2018, 17:16   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von ako Beitrag anzeigen

2.) Kein Overheating
Der TWEAK für die Abschaltung der Videaufzeichnungsbegrenzung geht grundsätzlich nur bei APP-fähigen Sony- Kameras.

Ich filme selber u.a. mit NEXen der 5er Reihe.
Für Abkühlung sorge ich mit einer Powerbank mit USB- Ventilator.
Damit filme ich so lange, wie der Kameraakku reicht oder bis die Speicherkarte voll ist.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 19:14   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von ako Beitrag anzeigen
einen neuen E-Mount-Body mit dem Schwerpunkt "Video"
Dann würde ich keinen Fotoapparat kaufen, der zufällig auch Video kann, sondern "was Richtiges".

https://www.sony.de/pro/product/broa...amera/pxw-fs5/
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 19:26   #4
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Ich kann bei den Wünschen auch nur zur Vollprofi Videosparte von Sony raten.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 21:54   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dann würde ich keinen Fotoapparat kaufen, der zufällig auch Video kann, sondern "was Richtiges".

https://www.sony.de/pro/product/broa...amera/pxw-fs5/
Das "Richtige" bringt sensortechnisch keine bessere Qualität als eine A6300. Super35 Format ist APSC. Die dezidierte Videokamera hat allerdings ein paar Schmankerln intergriert. So z.B. eine bessere Wärmeableitung, ein zuschaltbares ND-Filter, XLR-Anschlüsse für Ton, SDI-Ausgang und einen "dickeren" Akku.

Das ist so ungefähr wie die NEX-5R vs NEX-VG30.
Für manche Anwendungsfälle hat die "Alles-drin-Videokamera" unbestreitbar ihre Vorteile. Für die meisten Fälle reicht eine "gepimpte" Fotokamera zu einem Bruchteil des Preises.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2018, 22:37   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Für manche Anwendungsfälle hat die "Alles-drin-Videokamera" unbestreitbar ihre Vorteile. Für die meisten Fälle reicht eine "gepimpte" Fotokamera zu einem Bruchteil des Preises.
Der TO hat aber schon eine α6300. Besser wird's im Fotobereich nicht, die α6500 ist ja auch nur eine α6300 plus Stabi.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 09:42   #7
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Panasonic gh5 sollte mind 3 Punkte erfüllen, bei der hitzeentwicklung bin ich unsicher. Bei den Sony Fotos gibt es kein Modell dass das erfüllt
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 12:43   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
URSA MiniPrro 4.6
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der TO hat aber schon eine α6300. Besser wird's im Fotobereich nicht, die α6500 ist ja auch nur eine α6300 plus Stabi.
Ja, eben.
Bildtechnisch wird er sich nur mit grösseren Sensoren verbessern können.
Filmtechnisch ggf. "nur" von der besseren High-ISO-Fähigkeit profitieren.

Was die "Randparameter" der Bedienbarkeit und der Datenraten betrifft, ist man mit besserem Gerät ganz schnell zB. bei einer Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6 click
Das ist wirklich Profiliga.

Die stellt im Moment wohl das beste Preis/ Leistungsverhältnis dar und übertrifft in ihren Möglichkeiten deutlich teurere Video-/ Film- Kameras. Bei den anderen Herstellern sehe ich da nichts, was dem zu ähnlichem Peis auch nur annäherned Paroli bietet.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 15:04   #9
ako

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 31
Danke für das Feedback, auch wenn es etwas ernüchternd ist, dass es ein so großes Gap zwischen der 1500-€-Klasse gibt, die alle notwendigen Features hat und wenn man die gleiche Kamera mit einer Wärmerippe will, muss man 5500+ € ausgeben.

Hat jemand Erfahrung mit klassischen Camcordern mit 1"-Sensor?
https://geizhals.de/?cat=dvcam&xf=19...73_2015&sort=p

BTW: Meine 3,5 Jahre alte GoPro Hero 4 Back nimmt mit externer Stromversorgung und offenem Gehäuse solange in 4K auf, wie Platz auf der Speicherkarte ist. Die glüht dabei förmlich und im normalen Gehäuse schaltet sie sich ab, aber im offenen "Frame" verrichtet sie ihre Dienste und ist im Moment mein zuverlässiges Backup. Nur leider mit dem falschen Blickwinkel, zu viel Tiefenschärfe und zu schlechter Bildqualität. Aber wenn ich 90-Minuten-Sessions aufzeichne ist das immer mein Backup, wenn die A6300 und A6000 zwischen den Overheats abkühlen.
ako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 15:51   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von ako Beitrag anzeigen
wenn die A6300 und A6000 zwischen den Overheats abkühlen.
Wie oben schon mal geschrieben: Mit ein wenig Luftzug für kaum 15 EUR ist man dabei.

Bleibt nur die dauerhafte Stromversorgung.
Da hat mir leider auch kein Akkudummy geholfen. Dessen Elektronik imitierte auch die abnehmende Akkukapazität. Bleibt nur der Akkutausch in einer Pause und/ oder alternierender Kamerabetrieb.
Hab das Anfangs mit mehrenen NEX-5n gemacht. Immer 2 auf einem Stativ und alle 15-20 Minuten Umschalten. Jetzt mit der 5r und 5t nur noch einmal/ Stunde Akkuwechsel.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Welche E-Mount-Kamera macht 90 Minuten 4K-Video ohne Overheating?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.