Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gegenlichtblende
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2018, 15:45   #1
elka
 
 
Registriert seit: 19.01.2018
Beiträge: 22
Gegenlichtblende

Hallo zusammen,
suche eine gute Gegenlichtblende für Sony HX350 f2,8-6,3.
freue mich über Antworten.
Viele Grüsse
Elka

Geändert von elka (16.03.2018 um 16:01 Uhr)
elka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2018, 17:37   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von elka Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
suche eine gute Gegenlichtblende für Sony HX350 f2,8-6,3.
freue mich über Antworten.
Viele Grüsse
Elka
Eine "gute" Gegenlichblende für ein Zoomobjkektiv muss variabel sein und sollte etwa 3 x so lang sein, wie der Frontlinsendurchmesser ist. Hier also ca 15cm.
Einigermassen nah an das Ideal kommt eine sog. Mattebox.
Die für die jeweilige Brennweite immer neu einzurichten, ist allerdings freihändig kaum zu bewerkstelligen.
Die sog."Tulpen" sind optisch nur im Weitwinkelbereich marginal wirksam.
Die HX350 hat ein 55mm Filtergewinde. Dafür gibt es einschraubbare Universal-Gummiblenden. Wobei ich direkt einen Step-Up Ringe auf 62 oder 67 mm nehmen würde um Beeinträchtigung durch Abschattung im Weitwinkelbereich zu vermeiden.
Eine systemisch passende "Tulpe" gibt es nicht. Dafür fehlt schon die erforderliche Bajonettbefestigung. Von abenteuerlichen Klemmvarianten rate ich ab.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 08:41   #3
elka

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2018
Beiträge: 22
Gegenlichtblende

Einen schönen guten Morgen nach Berlin,
und vielen Dank für so viel Mühe und die umfangreiche Antwort.
An einen Stepup Ring hatte ich auch schon gedacht. Hilfreich ist mir die Angade über die Grösse 55/67. Ich hatte an einen kleineren gedacht, finde die empfohlene Grösse aber besser und werde mich wohl daran halten.
Mit der Mattebox kann ich mich nicht anfreunden. Ich laufe sehr oft durch die Landschaft, da können Gewicht und Volumen für mich auf die Dauer unangenehm werden. Von daher werde ich wohl lieber bevorzugen, mich in offenem Gelände entsprechend der Sonne zu positionieren.
Trotzdem brauche ich eine Gegenlichtblende für Tele und unter Umständen auch, wenn ich auf Makro-Aufnahmen gehe.
Diese Woche hatte ich zum Beispiel das Problem, dass ich in einem engen zu allen Seiten hin abschüssigen Weg traumhafte uralte, teils verkrüppelte, teils schon einmal innen völlig ausgebrannte und wieder mit neuen Trieben ausgeschlagene Rotbuchen fotografieren wollte und die Sonne von rechts oben genau ins Objektiv strahlte.
Aufgrund der Beschaffenheit des Weges hatte ich hier keine Möglichkeit, meine Position entsprechend zu veränder. Da wäre eine Gegenblende gut gekommen.
Bei Amazon fand ich das Vearee Gegenlichtblenden Set 67mm, zusammenklappbar.
Wäre das eventuell zusammen mit dem Stepup Ring zumindest für's erste eine Lösung für mein Problem und Interessen?
Freue mich immer über Antwort.
Einen schönen Gruss aus Aachen Elka
elka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 20:20   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Ach was ... der Mann auf dem Produktfoto braucht auch keine Geli.

Ich helfe mir in solchen Situationen damit, das Objektiv einfach mit der Hand abzuschatten. Im Weitwinkelbereich muss man da ein bißchen aufpassen, daß man seine Pfoten nicht im Bild hat, aber im Telebereich ist das eigentlich unkritisch.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 20:36   #5
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Eine "gute" Gegenlichblende für ein Zoomobjkektiv muss variabel sein und sollte etwa 3 x so lang sein, wie der Frontlinsendurchmesser ist. Hier also ca 15cm.
15 cm! Weiß du wir lang 15cm sind? Da hast du dich bestimmt vertan.

Die Länge der Gegenlicht-/Streulichtblende hat etwas mit dem Blickwinkel des Objektivs zu tun (und damit auch mit der Brennweite).
Bei Weitwinkelobjektiven muss sie kurz sein, um Randabschattungen (Vignetten im Bild) zu vermeiden. Bei längeren Brennweiten darf sie entsprechend länger sein. Eine Formel für die Berechnung der Länge kenne ich nicht. Heute wird für jedes neue Objektiv eine passende Gegenlichtblende mitgeliefert. Früher habe ich mir auch mit gutem Erfolg mit der Handabschattung geholfen. Man sieht ja meist vorher, ab wann der Schatten im Bild auftaucht.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2018, 22:20   #6
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Zitat:
Heute wird für jedes neue Objektiv eine passende Gegenlichtblende mitgeliefert.
Du musst in einem anderen heute leben als die meisten von uns. Die Hersteller haben längst erkannt, dass sich hier ein "nettes Zubrot" verdienen lässt. Sehr häufig müssen die Gegenlichtblenden für z.T. erhebliches Geld getrennt erworben werden, da sind selbst 10 % des Objektivpreises nicht selten!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 22:59   #7
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Bei meinen drei Sony-Objektiven war sie dabei. Daraus schließe ich, dass es bei anderen Sony-Objektiven ähnlich ist.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 23:20   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Bei allen Sony und früher auch Minolta Objektiven, bei allen Sigma und Tamron Objektiven die ich je gekauft habe, war jemals ein Exemplar dabei, das ohne Gegenlichtblende ausgeliefert wurde. Also mein "heute" ist noch recht real.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 00:39   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
15 cm! Weiß du wir lang 15cm sind? Da hast du dich bestimmt vertan.
Ja, ich weiss als Bauhandwerker sehr genau, wie lang 15cm sind.
Nein, ich habe mich nicht vertan.

Ja, die üblichen Gegenlichtblenden sind allermeist nur ungenügend wirksam - wenn auch besser als gar Nichts.

Ja, ich verwende sehr oft eine Matte-Box (wegen der Filmerei).
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 00:49   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Bei Weitwinkelobjektiven muss sie kurz sein, um Randabschattungen (Vignetten im Bild) zu vermeiden.
Genau das ist ein fataler Irrtum.
Die Gegenlichblende muss natürlich den passenden Öffnungswinkel freihalten.
Dass die GeLi -Blenden für WW-Objektive dann tatsächlich sehr viel Platz wegnehmen, ist so. Dass kaum einer ein Rig mit Mattebox mitschleppen will, ist ne andere Geschichte ...
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gegenlichtblende

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.