SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Analogkamera mit E-Mount?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2018, 06:41   #11
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Ich hänge mich mal noch einmal kurz hier rein.... auch wenn es sinnlos scheint.

Viele technische Tüfteleien scheinen dem einen oder anderen oft sinnlos & oft nur eine Stufe einer weiteren technischen Entwicklung mit einem noch nicht abschätzbaren Nutzen, der sich erst im Laufe der Entwicklung zeigt .... und revolutionär sein könnte. Ich finde, man sollte bei solchen Sachen einfach etwas abstrakter denken.

Was denkt ihr denn, wo unsere Technisierung herkommt. Schaut euch aktuell auf der HannoverMesse um. Da gibt es so viel "Quatsch", den keiner braucht... noch keiner braucht und vielen völlig sinnlos erscheint oder "ungelöste Probleme" beseitigt.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Prof´s und Studenten an völlig sinnlosen Sachen Ihren Forscherdrang ausleben, Geld ohne Ende kosten und am Ende vllt etwas im Laufe der Arbeit entdecken, wonach die gesamte Menschheit sich sehnt.... etwas übertrieben dargestellt.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2018, 06:43   #12
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Geht nicht mehr lange und jemand bastelt einen selbstklebenden eMount Adapter für's iPhone ...
Gibt's doch schon längst:

https://www.sony.de/electronics/wech...e-qx1-body-kit

Na gut, nicht selbstklebend, aber mit Clip ansteckbar.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 06:51   #13
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 07:17   #14
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Nunja, die Sinnhaftigkeit und den Nutzen kann jeder für sich selber entscheiden, der Bastler wird aus dem ganzen einen Nutzen gezogen haben (wurde schon geschrieben) der über das "Ich habe eine funktionelle Kamera" hinausgeht.

Einen Betriebswirtschaftlichen Nutzen muss ein solchen Projekt gar nicht haben.

Von daher: Erlaubt ist, was geht
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 11:36   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Du bekommst ein sündhaft teures Gehäuse, mit dem du mit einem Zeiss Loxia Bilder machen kannst, wie mit einer LOMO, ist das nichts
Hmm, seine Beispielbilder sehen wirklich nach LOMO aus. Zumindest ist seine Kamera (Licht) undicht.
Mich würde interessieren, warum er ausgerechnet einen E-Mount Anschluss gewählt hat. E-Mount ist auf E-Kontakte ausgelegt. Es gibt genug andere Mounts mit vielen Objektiven, die ohne auskommen. Ich hätte einen Mount gewählt mit Objektiven, die einen Verschluss integriert haben, was auch Kosten gespart hätte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2018, 12:26   #16
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Er hat eine A7 II mit E-Mount Objektiven immer dabei. Und weil er ab und an analog fotografieren will, ohne ein zusätzliches System mitzuschleppen, hat er sich ein analoges Gehäuse zu seinen E-Mount Objektiven gebaut ...
Zitat:
I built LEX because I primarily shoot on Sony E-Mount with native E-Mount lenses, but occasionally I like to get out and shoot film for the aesthetic it provides. At the same time owning two complete sets of lenses seemed expensive and bulky. Of course I didn’t want to sacrifice getting the full functionality of my lenses on my Sony A7ii. So instead of adapting film lenses to my Sony cameras I decided it would be better to adapt a film camera to use my E-Mount lenses. That way I could use all the great new glass that is being made like the Tokina’s Firin or the Zeiss Loxia range on all my cameras. After doing some research it became obvious the 18mm flange focal distance which makes E-Mount amazing for building compact cameras like the Sony A6500 was going to rule out adapting any existing film body I could find. The easiest approach was to start at the beginning and make a whole system from scratch. LEX was also a learning project. I wanted to learn CAD and designing a camera seemed like a pretty good challenge. Along the way I’ve also learned a huge amount about 3D printing, manufacturing, materials science, and I even built a mini foundry to make metal parts for LEX. The whole process was a lot of fun and now I only need to carry one set of lenses in my bag.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 12:41   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Wenn er aber dann eh eine α7 schlachtet, um den Verschluss und das Bajonett für seinen Eigenbau zu verwenden, hätte er auch das α7-Gehäuse komplett behalten können (minus Sensor und Display) und nur ein analoges Rückteil dafür bauen müssen. Ich glaube, da war die Lust am Basteln einfach größer als das Streben nach einer möglichst pragmatischen Lösung.

So ein Bastelprojekt als Selbstzweck ist ja auch völlig legitim. Hier schienen aber einige in Gedanken schon auf dem Weg zum Drogeriemarkt zu sein, um da kistenweise Filme zu kaufen. Das fand ich etwas voreilig.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 14:38   #18
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich glaube, da war die Lust am Basteln einfach größer als das Streben nach einer möglichst pragmatischen Lösung.
Einen Adapter füt die Vectis-Objektive wäre SUPER, ich konnte bisher keinen bekommen.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 08:22   #19
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Wenn die Jungs von Reflex den E-Mount Anschluss auch anbieten würden, hätte er sich das ganze Basteln ersparen können. Für die Reflex sind aber nur die Bajonette M42, Nikon F, Olympus OM, Canon FD und Pentax PK vorgesehen ...

Kickstarter: Modulare Analogkamera Reflex
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 09:10   #20
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Die Reflex hätte ich einst gerne ge"backed", aber mit dem Schrank voll MD-Linsen macht das Teil keinen Sinn. Mit einer MD-Platte hätte ich sie direkt genommen und würde es auch heute noch.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Analogkamera mit E-Mount?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.