SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Meine Milchstraßen ;-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2018, 13:44   #21
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Nicht streiten, es hat genug Galaxien für alle, don't worry. Wenn man alle verteilen würde, gäb's für jeden Erdenbürger mindestens 7'000 Milliarden Sonnen, wahrscheinlich sogar wesentlich mehr

Geändert von HaPeKa (19.07.2018 um 13:49 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2018, 14:40   #22
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Wirklich very beeindrucking
vielen Dank.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich würde mich ja eigentlich auch gerne mal mit Astrofotografie beschäftigen. Der grosse Nachteil ist einfach, dass diese vorwiegend nachts stattzufinden hat. Und ich stehe nicht gerne nachts in der Kälte herum
Im Sommer fällt die Temperatur bei euch in der Schweiz, selbst auf 2000m, in der Nacht selten unter den Gefrierpunkt.
Würde ich in der Schweiz, oder anderswo in Alpennähe wohnen, wäre ich wohl öfter mal übers Wochenende in der Hinsicht unterwegs. - so beschränkt sich das bei mir fast nur auf die Urlaubstage.



Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Jetzt nicht übertreiben.. es sind (bisheriger Kenntnisstand) NUR mindestens 200Mrd. Galaxien
Ich glaube, Toni war so begeistert von der großen Anzahl, da kommt es auf eine Null mehr oder weniger nicht mehr so wirklich an. Aber gut aufgepasst.


Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Nicht streiten, es hat genug Galaxien für alle, don't worry. Wenn man alle verteilen würde, gäb's für jeden Erdenbürger mindestens 7'000 Milliarden Sonnen, wahrscheinlich sogar wesentlich mehr
Solange wir unseren Planet oder unser Sonnensystem nicht verlassen können, ist das egal (und auch etwas traurig).
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 15:10   #23
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im Sommer fällt die Temperatur bei euch in der Schweiz, selbst auf 2000m, in der Nacht selten unter den Gefrierpunkt.
Alles unter 25°C ist für mich grundsätzlich (zu) kalt
Und ausserdem: je Sommer, desto Tag Wird dann also noch später, bis man am Himmel was sieht
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 16:40   #24
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich glaube, Toni war so begeistert von der großen Anzahl, da kommt es auf eine Null mehr oder weniger nicht mehr so wirklich an...
Guckst du...

Schon seit mehreren Jahren weiß man, dass es sicher mehr als 1000Mrd. Galaxien gibt. Den Faktor 2 schenke ich euch, die Null nicht.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 17:12   #25
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Und wir nicht mal in der Lage, in unserer eigenen kleinen Milchstraße herum zu reisen. Das überfordert irgendwie mein Vorstellungsvermögen.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2018, 17:22   #26
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Schönes Thema, schöne Bilder! Nun fahre ich extra zur Mondfinsternis in die Alpen und kann wegen des Mondes die Gelegenheit nicht für Michstraßenfotos nutzen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 17:57   #27
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Warum? Oli hat doch einmal ein Bild gezeigt, wo Milchstraße und Mond(aufgang) gleichzeitig zu sehen waren.

Und während der Totalität kannst du auch Milchstraße machen... da ist es dann dunkel genung.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 18:22   #28
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ja, das Bild ist auf der vorherigen Seite. Das war aber nur ca. 1/3 Mond und gerade am aufgehen (durch Überstrahlung sieht er größer aus). Ein paar Minuten später wurde es schon zu hell.
Bei Vollmond ist es mir bisher nicht gelungen, die Milchstraße zu sehen oder zu fotografieren.
Meinst du wirklich, dass die Mondfinsternis dunkel genug für die Milchstraße ist? Mir kam das damals nicht wirklich soo dunkel vor.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 07:27   #29
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Wirklich schöne Fotos, die einem zum Grübeln bringen ...
Also nicht wegen den Fotos, sondern den sichtbaren Objekten

Kannst du mir sagen, was du für einen Umbau gemacht hast, an deiner a6000?

Toni hat hier ja verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 08:02   #30
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Meine A6000 wurde bei DSLR Astrotec umgebaut, die Version 'Astromodifikationen mit Filter'.
Allerdings kann ich ihn inzwischen leider nur noch eingeschränkt empfehlen. Die Kommunikation ist, im Gegensatz zu 3 Jahren zuvor (als ich meine IR Kamera dort umbauen lies), bescheiden.
Auch ist beim Umbau Staub auf den Sensor gekommen, der unter dem Filter sitzt und nun mit 'Flatframes' herausgerechnet werden muss.
Würde ich heute eine Kamera umbauen lassen, muss ich leider sagen, würde ich mir jemand anderes suchen.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Meine Milchstraßen ;-)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.