SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2018, 09:19   #971
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wer aber mit 24MP kein gutes Landschaftsbild ohne Croppen hin bekommt, schafft es mit 45MP auch nicht.
Ich denke, der Kollege meinte in dem Fall eher Tiere, für die die Brennweite nicht mehr ausreicht -> croppen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2018, 09:34   #972
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Und schau Dir mal Johnny Krüger an, was da abgeht, der fotografiert nicht mit 50mpx.
Genauso kann man auch sagen, irgendjemand fotografiert ganz toll mit Brennweiten unter 100mm und daraus schlussfolgern, dass Brennweiten über 100mm überflüssig sind.

Ich bin von den 42MP sehr angetan. Sie bringen mir im Telebereich eine Reichweite, die es vorher nur mit APS-C gab, ein APS-C großer Crop aus dem Vollformatbild hat immer noch 18MP. Außerdem gefallen mir die Details in den 42MP Landschaftsbildern auch sehr. Für viele Bilder reichen 3MP, aber macher will eben mehr - aus gutem Grund.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 09:36   #973
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...

Was ihr da alles reininterpretiert.
Wovor sollten Sony-User Angst haben? Wenn Nikon oder Canon es besser können, so what.
Ich sehe da rein technisches Interesse. Spannend ist es aus bereits genannten Gründen (Opferung des heiligen OVF-Gral) allemal.
Und sicher ist, dass jetzt weniger von Nikon zu Sony wechseln. Denn sie haben eine hausinterne Alternative.
und auch von Canon nach Sony, wenn Canon genau in dieses Segment reintrifft.

...aber das war ja unter anderem die Aussage Wozu brauchst Du dann noch Sony, außer zum Video... Und das ist, vor dem der eine oder andere Techi (always the Best) Angst hat. Sony könnte mit E wieder auf A-Mount Niveau fallen...

Aber jetzt warten wir mal ab, das dauert nicht mehr lange und im September schauen wir uns das Ding auf der Photokina an oder?

Apro popo, ich bin am 27 und wahrscheinlich am 28.9 da. Wir können sie gerne gemeinsam anschauen.

Reisefoto: Das ist doch ok. Wenn Du cropen möchtest aus welchen Gründen auch immer (bei mir wäre es, weil ich mir das 400mm f2.8 nicht leisten möchte), dann ist das eine valide Annahme. Aber die Aussage mit 24mpx kann man keine Wildlife Bilder erstellen, weil kein Crop vorhanden, das halte ich für zu pauschal.

Geändert von matti62 (15.08.2018 um 09:43 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 09:40   #974
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Sagt mal, nervt euch das Handling mit den Riesendateien eurer MP- Monster nicht manchmal? Ich besitze eine D4, D500 und eine D810 und greife immer noch meistens
zur D4, weil sie mir (überwiegend Wildlife Fotografie) schnell sehr gute Ergebnisse liefert,
ohne ewig an Monsterdateien rumschrauben zu müssen. Vom, zugegebenermaßen heutzutage günstigen, Speicherbedarf einmal abgesehen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 09:43   #975
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
nü mein localer PC kann das,

Das nervt nur dann, wenn man das Zeug auf amazon sichert. Meine VDSL Leitung ist ja auch was den upload angeht, nicht von schlechten Eltern, aber wenn du 3000 Bilder uploadest und dafür mindestens die ganze Nacht braucht, dann schon .

Geändert von matti62 (15.08.2018 um 09:45 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2018, 09:47   #976
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
nö, selbst bei TimeLapse Aufnahmen mit 1000 Einzelbildern geht das in einer akzeptablen Geschwindigkeit. Normale Bearbeitung ist sowieso ein Nobrainer
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 10:08   #977
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und sicher ist, dass jetzt weniger von Nikon zu Sony wechseln. Denn sie haben eine hausinterne Alternative.
Das wird sich noch zeigen, da die hauseigene Alternative sich erstmal beweisen muss.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das ein richtigter Kracher wird und Sony als EINE Antwort die A7III um Weihnachten rum für 1.500 € im Angebot hat.

Wann soll sie denn verfügbar sein, die Neue? Ich hoffe Nikon wird aus den Fehlern gelernt haben und die angekündigte Verfügbarkeit auch sicherstellen.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 12:00   #978
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Aber die Aussage mit 24mpx kann man keine Wildlife Bilder erstellen, weil kein Crop vorhanden, das halte ich für zu pauschal.
Zweifellos! Es ist nur praktisch. Wofür ich bei der A99 400mm + Konverter brauchte, das bekomme ich im Crop bei der A99II ohne Konverter und den damit verbundenen Licht- und Qualitätsverlust. Noch besser: Ich habe weiterhin die Option, den Konverter einzusetzen und damit noch mehr Reichweite zu erzielen. Früher habe ich dafür A77 und A99 gehabt, jetzt habe ich beides in einer Kamera. Ganz nebenbei funktioniert an der A99II der AF mit chiplosem Konverter am 70-400G auch ziemlich gut.

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Sagt mal, nervt euch das Handling mit den Riesendateien eurer MP- Monster nicht manchmal?
Im Vergleich zu den 12MP-Bildern der A7s merke ich schon einen Unterschied, aber mit aktueller Hardware ist es ok. In der Tabelle am Ende des folgenden Artikels habe ich einige Vergleichwerte zwischen meinem alten und dem neuen PC.
http://www.reiseundbild.de/news/32-p...arbeitung.html
Einige Werte wurden mit 24MP und einige Werte mit 42MP Bildern ermittelt. Ein direkter Vergleich der Bildgrößen stand allerdings nicht auf dem Plan.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 12:12   #979
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich denke, der Kollege meinte in dem Fall eher Tiere, für die die Brennweite nicht mehr ausreicht -> croppen.
Das mag sein, ist aber genau so kontraproduktiv wie früher Ausschnitt vergrößern. Schnell ist da ein Qualitätsverlust da. Der in meinen Augen richtige Weg ist, ausreichend Brennweite, evtl. mit gutem TK und dann reichen auch 24MP immer. Immerhin wurde da über eine A9 diskutiert. Wer das Geld für so eine Kamera ausgibt, sollte auch am Objektiv nicht sparen. Dann würde ich lieber eine günstigere Kamera kaufen.

Ich vergleiche das gern mit einer HIFI Kette. Ein mittelmäßiger Lautsprecher klingt auch am besten Verstärker nicht gut. Aber ein sehr guter Lautsprecher weiß an einem mittelmäßigen Verstärker immer noch zu überzeugen. Jedenfalls besser als Umgekehrt.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (15.08.2018 um 12:21 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 12:28   #980
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das mag sein, ist aber genau so kontraproduktiv wie früher Ausschnitt vergrößern. Schnell ist da ein Qualitätsverlust da. Der in meinen Augen richtige Weg ist, ausreichend Brennweite, evtl. mit gutem TK und dann reichen auch 24MP immer.

Ich vergleiche das gern mit einer HIFI Kette. Ein mittelmäßiger Lautsprecher klingt auch am besten Verstärker nicht gut. Aber ein sehr guter Lautsprecher weiß an einem mittelmäßigen Verstärker immer noch zu überzeugen. Jedenfalls besser als Umgekehrt.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
Ich behaupte, auch 16,2 MP der D4 mit gutem Glas, das bei mir vorhanden ist, reichen auch nach wie vor aus, um für den genannten Einsatzzweck erstklassige Bilder machen zu können, zumindest für Abzüge bis A3+. Die Nikon Telekonverter sind übrigens nach meiner Erfahrung den Sony Konvertern überlegen. Ich habe schon alle besessen und genutzt.

Geändert von Conny1 (15.08.2018 um 12:31 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.