Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Adapter E-Z/R möglich?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2019, 19:33   #41
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.333
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, im WW-Bereich dürfte die BQ ausserhalb der Mitte nicht gerade so sein, dass man sich das unbedingt antun möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nikon Kamera mit für Sony gerechnete Objektive (optisch) umgehen kann. Aber vielleicht gibt es bald auch eine Vorsatzlinse um das dann anzupassen.
Das ist mir zu hoch, was soll da denn Problemme machen?
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2019, 20:03   #42
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Der Sony Filterstack ist recht speziell. WW Objektive, die nicht dafür gerechnet sind, bringen an den Rändern und Ecken massive Probleme in Form von Bildmatsch auf den Sensor. Die (F)E-Mount Objektive 'nutzen' den Filterstack als Teil der Objektivrechnung. Fremde Objektive sind dafür dann naturgemäß weniger geeignet.
Andersherum ist zu vermuten, dass die extra für den Sony Filterstack gerechneten Objektive an fremden Kameras ähnliche Problem machen dürften. Auf Phillips blog ist das Verhalten recht ausführlich beschrieben.
Der Hauptgrund, warum z.B. Voigtländer seine 3 UWW Objektive noch mal speziell für den Sony Filterstack optimiert hat. Ich gehe davon aus, dass z.B. die WW Objektive der E-Mount Objektivreihen Loxia und Batis an einer Nikon Z bei weitem nicht die überragenden Leistungen bringt wie an einer 7er Kamera.

Geändert von aidualk (19.01.2019 um 20:19 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 20:07   #43
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Sony Filterstack ist recht speziell. WW Objektive, die nicht dafür gerechnet sind, bringen an den Rändern und Ecken massive Probleme in Form von Bildmatsch auf den Sensor...
Den dicken Sensor Filterstack haben aber andere auch (Fuji-X z.B.)
Nikon hat es etwas anderes gemacht und wie es bei Canon oder dem L-System aussehen wird, ist noch nicht bekannt.

Sony wird sich was dabei gedacht haben - Leider
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 10:25   #44
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Ich frage mich, eine Nikon Z Linse wäre doch grundsätzlich eine Überlegung wert? Wie sähe es denn da aus?
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 10:32   #45
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Für eine Nikon Z Kamera wäre ein Nikon Z Objektiv auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Wenn du aber meinst, ein Nikon Z Objektiv an eine E-Mount Kamera, warum? Es gibt nativ für E-Mount inzwischen alles in großer Auswahl, ausser vielleicht ein paar Exoten wie T/S oder ein lichtstarkes 600mm. Ausserdem wird es nur schwerlich einen Adapter von Z auf E-Mount geben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2019, 10:51   #46
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Ich frage mich, eine Nikon Z Linse wäre doch grundsätzlich eine Überlegung wert? Wie sähe es denn da aus?
Für E-Mount? Warum sollte das eine Überlegung wert sein? Auflagemass Nikon Z = 16mm. Sony E =18mm.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 14:31   #47
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.333
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Für E-Mount? Warum sollte das eine Überlegung wert sein? Auflagemass Nikon Z = 16mm. Sony E =18mm.
Oder anders gesagt, Nikon hat sich gedacht, machen wir das Bajonett grösser, und das Auflagemass kleiner.
Und schon geht das eine ( und wenn man der Quelle glauben soll. Auch mit AF und Blendensteuerung ) und Andersrum eben nicht.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 15:28   #48
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Wie gut das funktioniert, ist eine andere Frage. Die billigen chinesischen Adapter sind nicht für erstklassige Funktion bekannt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 12:18   #49
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Sorry, falls schon bekannt (dann habe ich es nur überlesen), aber jetzt ist auch von Cosina ein “Voigtländer E–Z Adapter” angekündigt (im PDF ganz am Ende). Bei Cosina/Voigtländer könnte man ja von einer recht guten Fertigungsqualität ausgehen …

Wenn mir Google das Japanische richtig verdeutscht („Da der elektronische Kontakt nicht installiert ist, kann keine Karosseriekommunikation durchgeführt werden” ), ist es das rein mechanischer Adapter, wie angesichts des geringen Raums zu erwarten. Und gute E-Mount-Objektive, die auch ohne elektronische Kontakte gut bedienbar sind (richtiger manueller Fokus und manuelle Blendensteuerung), gibt es ja nicht sooo viele. Aber da die Voigtländer-Objektive für E-Mount darunterfallen, ist es trotzdem einleuchtend, dass Cosina einen Adapter anbietet.

Geändert von Eikazon (28.02.2019 um 12:24 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 18:40   #50
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Die Voigtländer-Adapter:
https://www.photoscala.de/2019/02/28...e-und-leica-m/
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Adapter E-Z/R möglich?!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.