Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Fotos milchig-trüb
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2016, 11:45   #31
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Man sieht deutlich, dass das Bild scharf ist (an der Struktur oberhalb des Aufklebers). Man sieht die Überstrahlung in den hellen Lichtern und mit Abblenden wird das ganze besser. Das ist kein Spekulatius sondern für mich allen Ernstes sphärische Aberration.
Womit du ja recht hast. Aber mehr sagt dieses Bild auch leider nicht. Für dieses Verhalten können verschiedenste Umstände verantwortlich sein. Deshalb würde ich es wesentlich besser finden, wenn hier ein paar aussagekräftige Bilder mit verschiedenen Licht und Blendensituationen eingestellt wären.
So ist und bleibt das alles reine Spekulation, gespickt mit ein paar Fakten.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2016, 13:53   #32
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... für mich allen Ernstes sphärische Aberration.
Kann durchaus sein und würde durch die Veränderung der Situation bei Abblenden des Lichtes eigentlich bestätigt.

Das einizige Phänomen, dass mir ausser Fungus oder Fettfinger noch einfällt, wäre "Blooming", also ein Überstrahlen, dass durch Re-reflexion zwischen Sensoroberfläche und innerer (nicht oder nicht optimal vergüteter) Linsenoberfläche entsteht - was dann aber wieder bedeuten würde, das etwas mit dem Objektiv nicht stimmt. Sollte bei diesem jedoch generell aus Kostengründen auf eine Vergütung der innseitigen Oberflächen verzichtet worden sein, dann wäre anzunehmen, dass schon deutlich häufiger entsprechende Reklamationen hier aufgetaucht wären.

Allerdings wäre dies auch zu erwarten, wenn diese Objetivmodell an den Aberrationen leiden würde - und nicht nur, aus unbekanntem Grund, das hier diskutierte Einzelstück.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 04:20   #33
feldspat
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 47
Der Stabi am Stativ war aber aus, oder? (Das wurde noch gar nicht gefragt) Oder sieht das Ergebnis dann anders aus?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
feldspat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 13:51   #34
ronhh
 
 
Registriert seit: 18.02.2019
Beiträge: 4
e6000

Standardmaessig steht die Einstellung für Kreativmode Parameter auf Neutral.
Ändert man diese z.B. auf "Klar" mit dem Schaerfe Grad 2, werden die Bilder klarer.(nur im P Mode möglich)
Eine Alternative für klarere Landschaftsaufnahmen ist evtl., den SCN-Mode "Landschaft" zu wählen.
ronhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 16:09   #35
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das ist nun fast drei Jahre her. Ich glaube nicht, dass der Threadsteller besagte Kamera oder Objektiv noch hat.
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2019, 14:43   #36
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Ach Wolfgang, du solltest nicht so lachen über den ron, der weiß vielleicht noch nicht Bescheid über die Halbwertzeiten der Kameras hier im Forum. Wobei das ja eigentlic ein falscher Ausdruck ist, aber du weißt, was ich meine.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 16:14   #37
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das ist nun fast drei Jahre her. Ich glaube nicht, dass der Threadsteller besagte Kamera oder Objektiv noch hat.
Er ist auch seit über 2,5 Jahren nicht mehr im Forum aktiv gewesen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 17:33   #38
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ach Wolfgang, du solltest nicht so lachen über den ron, der weiß vielleicht noch nicht Bescheid über die Halbwertzeiten der Kameras hier im Forum. Wobei das ja eigentlic ein falscher Ausdruck ist, aber du weißt, was ich meine.
Hast ja recht, sollte auch kein auslachen sein. War halt etwas amüsiert. Im Übrigen sind meine Kameras älter, haben also die Halbwertszeit lange überschritten. Doch mir haben sie vom ersten Tag an Spaß gemacht. Hier war das nicht so und wenn jemand sofort so unzufrieden ist, wird das Objektiv oder die Kamera nicht lange bleiben.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 17:59   #39
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Wenn man aus anderen Foren evtl. gewohnt ist, dass Threads geschlossen werden und dann auch nicht auf das Datum der Beiträge schaut, passiert sowas eben immer mal wieder.
Ist ja nicht wirklich schlimm
Aber so merken Neuforianer eben auch, dass hier Manches anders läuft als woanders.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (19.02.2019 um 18:03 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 15:09   #40
ronhh
 
 
Registriert seit: 18.02.2019
Beiträge: 4
Ich würde mich freuen, wenn ich eine inhaltliche Antwort zu dem Problem (milchige Aufnahmen) bekommen würde, auf das ich versucht habe, einen Lösungsvorschlag zu machen. Das Problem tritt bei der Einstellung Standard des creative mode (Jpeg Aufnahmen) auf. Angesichts der Möglickeit z.B. über den Mode clear scharfe und nicht milchige Bilder zu erhalten, scheint mir das Problem in der Sony spezifischen Farbverarbeitung bei "Standard" zu liegen.
Ich würde auch gerne im Aufnahmemode "automatik" z.B. den Mode "clear" nutzen. Aber ich habe nicht entdeckt, wo das einstellbar wäre.
Leider habe ich zum Creativ Mode und zum Sony Farbkonzept nur 2 Zeiler gefunden.
Steht das irgendwo ausführlicher? Zu den sonstigen Anmerkungen zu meinem Beitrag: kein Kommentar!
ronhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Fotos milchig-trüb

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.