SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Photobooth / Fotobox - Kameratechnik geklärt: Suche Lösung für "Box"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2015, 23:22   #1
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Photobooth / Fotobox - Kameratechnik geklärt: Suche Lösung für "Box"

Hallo zusammen,

bei der Hochzeit einer guten Freundin werde ich mich um eine "Fotobox" kümmern. Die Fotos sollen nicht direkt ausgedruckt werden, es reicht, wenn sie kurz angezeigt werden und auf der Speicherkarte landen.

Zur Technik (ich betrachte das eigentlich als erledigt, trotzdem eine kurze Übersicht - sagt Bescheid, wenn was nicht passt - aber eigentlich ist's getestet):
Kamera:
A77 (mit Netzteil)
Auslösen:
2x Yongnuo RF603II im Modus TRX, einer auf der Kamera (mittels Pixel TF-325). Der andere wird als Funkauslöser genutzt.
Beleuchtung:
Variante A: 1x Yongnuo YN560III, 1x Yongnuo YN560IV.
Variante B: 2x Dauerlicht (Energiesparlampen 45W)
Anzeige:
Kleiner TV mit HDMI-Eingang. Kamera per Micro-HDMI auf HDMI-Kabel angeschlossen.


Zum Problem:
Die Feier findet in einem großen Saal statt, der in dem Bereich, wo die Fotoecke aufgebaut werden soll, durch eine Wand und eine Fensterfront begrenzt ist.
Heißt: es gibt keine besondere Trennung des Ganzen vom Rest der Veranstaltung. Deswegen muss ich das ein wenig abschirmen, so dass die Gäste und der Ablauf nicht von dauerndem Blitzlicht, das quer durch den Raum scheint, gestört wird. (Deswegen im Notfall Beleuchtungsvariante B, ich denke Dauerlicht wäre nicht gar so störend.)

Im Prinzip will ich das also in einen Rahmen/eine "Box" packen, die leicht zu transportieren, leicht aufzubauen, kostengünstig und stabil sein soll.

Im Internet gibt's dazu einiges zu lesen, meist sind es Löungen wie diese hier:
http://www.instructables.com/id/The-...trol/?ALLSTEPS
oder http://www.instructables.com/id/DIY-...ooth/?ALLSTEPS
...also ein Rahmen aus "PVC Pipe", mit Stoff abgehängt.
An sich finde ich das gut, nur finde ich in diesem schönen Land keine günstigen PVC-Rohre dieser Art

Für Kamera und Fernseher würde es meinem Ruhepuls sicherlich auch gut tun, wenn der Rahmen etwas fester wäre (Holz?).

Das alles muss auch nicht zwingend eine "Box" ergeben. Wenn das 3 Teile sind (Rahmen für Kamera + TV, seitliche Stellwand, rückseitige Stellwand), passt mir das auch.

Einige haben ja schon Erfahrungen mit solchen Aufbauten...
habt ihr schlaue Tipps für mich?

Vielen Dank vorab!
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2015, 18:07   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ich habe keine Peilung von solchen Dingen...
ich weiß aber, was alles passieren kann, wenn kein Fotograf "es in der Hand hat"

diese Boxen sollen ja unabhängig arbeiten....
da fällt mit dein kleineb Blitzgedödel auf...
hast du keine Angst das die in der Wartezeit> einschlafen

da du vorher auch nicht weißt> wieviel Bilder abgeblitzt werden...
must du wohl externe Akkupads haben...das sind ja keine Kompaktblitze am Netzstrom

dann> wie sicher gegen Fehlbedienung, ist die ganze Geschichte

und Raum...ja Dinge auf einer Hochzeit die neu sind, werden wohl gerne probiert,
aber wenn Gäste irgendwann genervt sind...wie geht das weiter

also nochmal
ich will hier nicht den alten Unbelehrbaren raushängen lassen....
aber solche Kisten wären mir ein Greul

ich würde, wenns modern sein sollte...eine Drohne im Saal starten
mit den kleinen kannst du sogar unterm Tisch durchfliegen,
um die Sockenfarben zu kontrollieren
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 23:23   #3
JvN

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Drohne? Hab ich Aber nichts, wo eine HD-Kamera dran kann. Nur Spielzeug. Und meine Flugkünste sind auch nicht so ganz das Wahre für die Veranstaltung.

Zum Thema:

Wartezeit? Versteh ich nicht. Nochmal, falls meine Erklärung unklar war, der Aufbau/Ablauf:
Eine kleine Gruppe Gäste kommt zur (irgendwie gearteten) Fotobox, da steht ein Tisch mit ein paar Utensilien (Hüte, Bärte, Blödsinn halt). Die bedienen sich fleißig, bis jeder meint, er sieht lustig genug aus.
Dann greift sich einer aus der Gruppe noch den in einem dicken roten Kreis, der mit "Auslöser" beschriftet ist, liegenden RF603II. Die Gruppe stellt sich auf, schaut auf den TV, ob alles passt, einer drückt den Knopf - "Blitz" - fertig.

Dann wird das Foto ein paar Sekunden angezeigt und die Blitze geladen (müssen ja nicht mit voller Power betrieben werden). Und schon kann es weiter gehen.

Wem das zu langweilig wird, der geht einfach wieder an seinen Tisch. Oder Tanzen. Was weiß ich.

Zusatz-Akkus: Klar.
Aber ich rechne nicht mit 1000 Bildern. Vielleicht komm ich sogar durch den Abend, ohne die Akkus wechseln zu müssen.

Fehlbedienung...
...hoffe ich durch vorher gesetzten manuellen Fokus und das verbauen aller Zugänge zur Kamera möglichst verhindern zu können.
Man muss also "nur noch" einen Knopf drücken. Ich hoffe, das kriegen die Leute hin.
Zur Not bin ich ja auch noch da und schau ab und an mal, dass alles läuft.


Bliebe noch mein Hauptproblem:
Ich brauche eine sinnvolle Möglichkeit, das aufzubauen.
Wie gesagt: stabil, gut zu transportieren, dabei im Rahmen des machbaren möglichst günstig.
Hat dazu keiner einen Tipp?
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 05:27   #4
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Wartezeit meint gpo sicher das sich ja Blitze und auch Funkauslöser nach einiger Zeit abschalten/in den Ruhemodus gehen. Du solltest sicherstellen das die daraus auch wieder aufwachen.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 09:54   #5
JvN

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Beim YN560 III / IV kann man den Sleep-Mode abschalten.
Der RF603II sollte keinen haben...
Die Kamera geht auch nicht aus, wenn man das nicht will.
An der Front sehe ich keine Probleme.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2015, 10:00   #6
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Meist wird es wie hier alles in eine Box die man verschließt untergebracht. Oft auch die Blitze seperat per Funker.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 23:48   #7
JvN

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Rückmeldung

So, der Termin ist vorbei - letzten Samstag war meine DIY-Lösung im Einsatz.

Hier der Aufbau:

Bild in der Galerie

Auf dem Tisch steht ein Kasten aus 19mm-Pressspanplatten, die ich verschraubt, verspachtelt, geschliffen und gestrichen (Abtönfarbe pur) habe. Die Löcher für den 19-Zoll-TV mit HDMI-Eingang und die Kamera sind mit der Stichsäge entstanden.
Der Fernseher hat die Breite des Kastens bestimmt, die Kameraposition den Rest.

So sind die Außenmaße jetzt folgende: Breite: 70 cm - Höhe 80 cm - Tiefe 25 cm.
Kamerahöhe: 1,40m.

Der TV ist etwas höher verschraubt, damit unten noch Platz für die Utensilien bleibt. Er ist an den Löchern für eine Wandhalterung aufgehängt...

Kurz unter dem Loch für die Kamera ist von innen eine Dachlatte quer verschraubt, zwischen dieser und der vorderen Spanplatte ist das kurze Ende eines 20cm-Winkels eingelassen. Hält bombenfest - auf dem Winkel ist die Kamera verschraubt.

Unten noch ein paar Füßchen dran und das Teil steht wie eine 1. Anfangs hatte ich Sorge wegen dem recht hohen Schwerpunkt... da rührt sich aber nichts vom Fleck.
Hinten sind mit 2 Klavierbändern einfach 2 Spanplatten als Türen dran. Mit Magnetschnappern. Und einem Aussschnitt für's Stromkabel.


Setup innen:
A77
Yongnuo RF603II (TRX) auf Pixel TF-325, verbunden mit der Kamera mit dem passenden Spiralkabel (S1).
A77 per Netzteil an der Steckdose.
Verbindung TV - A77 mit HDMI.

Setup drumherum:
Neben der Fotobox stehen 2 ganz lumpige Durchlichtschirme (weil ich auch nix anderes da hatte in der Größe) mit je einem Yongnuo YN560 (III bzw IV).
Rechts vorn auf dem Tisch liegt der zweite RF603II als Auslöser (TRX).

Platzbedarf: nur ca. 1,5m x 1,5m
Abgetrennt hinter dem Kasten mit einer Stellwand, links daneben auch. Rechts begrenzt eine Wand, hinter den aufgenommenen Personen auch. Das Foto vom Aufbau ist durch einen kleinen Durchgang (halber Meter) zwischen linker Stellwand und Rückwand aufgenommen.

Einstellungen:
Blitze:
YN 560 jeweils auf 1/128 - nicht sehr viel Licht, aber es spart Akkus. Und sollte sich als richtige Wahl erweisen. Ich habe bei ca. 800 Fotos ein Mal die Akkus gewechselt.
[Sehr praktisch im Übrigen: die beiden stellt man mit dem YN 560 TX ein, auch wenn der nachher nicht mehr beteiligt ist.]

Kameraeinstellungen:
18mm, F 7.1, ISO 800. (Ja, ist hoch... aber für die Ausgabegröße reicht's. Sind wohl hauptsächlich Smartphone-Displays )
AF "Breit".
JPEG mit irgendeinem passenden Effekt (Vivid, Sättigung +1 oder so) - im Nachhinein lieber RAW+JPEG. Aber ich konnte nicht recht einschätzen, wie viele Fotos die Gäste dann machen - so war ich auf der sicheren Seite.

Ergebnis:

Bild in der Galerie


Nachteiliges:
Weil der Abstand der Gäste zur Kamera deutlichst variiert, ist das mit den manuell vorgewählten Einstellungen so eine Sache... aber im Grunde auch kaum anders möglich.
Nur: sind die Gäste näher an den Blitzen, geht die Tendenz in Richtung "zu hell" - stehen sie ganz hinten an der Wand ist's eher "zu dunkel".

Die Akkus der Yongnuos sind irgendwann leer - eine Lösung mit Netzteil wäre schön gewesen.

Großer Nachteil: die Glotze im Zusammenspiel mit der A77.
Erstens: Das Bild ist halt immer aus Kamerasicht. Für die Gäste wäre ein "Spiegel" besser.
Außerdem hat man immer Kamerainfos da, beim Auslösen zB die Autofokusfelder und unten die gewählten Einstellungen.
Die 5-Sek-Ergebnisvorschau funktioniert dagegen tadellos.

Blöd ist auch, dass die Gäste eine ganze Weile brauchen, bis sie checken, dass sie beim Auslösen lieber nicht auf die Glotze, sondern in die Kamera schauen sollten...

Wer selber sowas aufbauen möchte: schaut drauf, dass jedes Teil, was zur Maskerade dienen kann, seinen Platz hat. Ich hab immer mal wieder alles aufgeräumt... auch weil der Auslöser irgendwo im Nirvana unter Hüten und Brillen verschwunden war.


Das Brautpaar und die Gäste fanden's jedenfalls bombig. Ich bin auch zufrieden
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 14:51   #8
sharky611
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 409
Sieht auch Klasse aus!
Sowohl aufbau als auch Ergebnis

Gratuliere
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 16:48   #9
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Wie wurde das Vorhaben schließlich umgesetzt?
Vielen Dank vorab
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 20:54   #10
JvN

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Ääh, kay, das steht 2 Beiträge über deinem!?

Wobei... inzwischen habe ich das noch ein paar Mal so aufgebaut, habe aber zwischen Kamera und TV noch einen HDMI-Splitter gebaut, der das Bild spiegelt (30€ etwa, aber schwer zu bekommen). So sehen sich die Leute dann auch auf der "richtigen" Seite.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Photobooth / Fotobox - Kameratechnik geklärt: Suche Lösung für "Box"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.