SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Fotos milchig-trüb
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2016, 13:43   #1
twosteps
 
 
Registriert seit: 26.04.2016
Beiträge: 5
Fotos milchig-trüb

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder ein paar Tipps geben.

Gleich vorweg: ich bin völlig neu im Bereich Fotografie von Sony. Bislang fotografierte ich voll und ganz mit Canon-Kameras und plane einen Umstieg auf Sony. Meine Wahl fiel aus bestimmten Gründen auf die Alpha 6000, die ich mir am Wochenende zugelegt habe.

Vorerst nur mit dem Kit-Objektiv 16-50mm, um die Kamera nach und nach kennenzulernen. In den nächsten Monaten möchte ich dann auch verschiedene Objektive erwerben, vorwiegend Festbrennweiten.

Nun ist es so, dass die von mir gemachten Fotos mit der Alpha 6000 zum großen Teil milchig-trüb wirken. Es fehlt teilweise auch deutlich an Schärfe, was ich aber eher dem Kit-Objektiv zurechnen würde. Damit ihr versteht, was ich mit milchig-trüb meine, habe ich ein Vergleichsbild geschossen (siehe weiter unten) und vergrößert. Auf der linken Seite des Bildes die Canon (40mm STM 2.8) und auf der rechten Seite die Sony mit dem Kit-Objektiv. Man erkennt rechts beim weißen Text die trübe Umrandung.

Meine Frage ist nun, ob das Kit-Objektiv (momentan habe ich leider keine anderen Objektive zum Vergleich da) generell so milchig-trüb wirkt oder es da vielleicht mit den Einstellungen hapert? Geschossen wurde das Bild mit ISO 400, 100sek und F5.6. Bildeffekte oder etwas in dieser Art habe ich nicht eingeschaltet.

Linse (vorne und hinten) sowie Sensor sind zudem völlig sauber. Auch wenn ich Bilder von der Natur mache, wirken die immer etwas milchig-trüb, aber auch verwaschen. Ich bin völlig ratlos und hoffe, dass es dann doch an dem Kit-Objektiv liegt, was ich sowieso nur für die "Kennenlernphase" nutzen möchte.

(p.s. ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht auf irgendeine Art und Weise blamiert oder gegen die Forenregeln verstoßen habe)

Danke und viele Grüße,
Sebastian

http://up.picr.de/25337874ds.jpg



Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

Geändert von DonFredo (26.04.2016 um 15:25 Uhr) Grund: Edit
twosteps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2016, 14:24   #2
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Herzlich willkommen bei uns, Sebastian.
Ich persönlich bin hier völlig ratlos und möchte den "E-Mountern" gerne das Antworten überlassen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die Kit-Linse wirklich so schlecht ist.



Auf mich wirkt es auch etwas fehlfokusiert...hast du mit AF oder manuell fokusiert?

Sonst probiere es bitte mal mit MF und der Kantenanhebung....vielleicht liegt das Problem beim Autofokus ???
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 14:33   #3
twosteps

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.04.2016
Beiträge: 5
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Fokussiert habe ich mit AF, allerdings bringt manueller Fokus (auch mit Kantenabhebung) keine sonderlich besseren Ergebnisse.


Ich könnte mir sicher auch einen Adapter holen, um meine Canon-Objektive an der Sony zu testen und zu schauen, ob es ebenfalls auftritt. Aber vielleicht weiß jemand ja einen Rat oder hat ähnliche Beobachtungen gemacht.

Ich schätze, so viel kann man auch nicht an den Einstellungen in der Kamera vornehmen, um versehentlich einen solch milchig-trüben Effekt zu erzielen.
twosteps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 14:42   #4
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Warte mal bis heute Abend, dann sind sicher Leute online, die dir weiterhelfen können.
Vielleicht ist es ja wirklich das Kit.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 14:59   #5
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Wenn es ein älteres, gebrauchtes Objektiv wäre, dann würde ich auf Fungus-Befall tippen, da, selbst wenn noch nicht so klar erkennbar, das Licht an den Glasoberflächen gestreut wird.

Möglicherweise auch nach einer Fungus-Entfernung, wenn bei es der Reinigung ziemlich rabiat zugegangen ist und Beschichtungen abgetragen worden sind - was dann auch zu mehr Streuung führen würde.

Bei einem neuen Objektiv? Hmm. Höchstens, wenn niedliche Finger fettige Abdrücke auf den äusseren Glasoberflächen hinterlassen hätten.

Edit: Übrigens erstaunlich, dass auf dem rechten Beispielfoto die Stoff-Strukturen hinter dem Logo feiner detailliert erscheinen als links.

Geändert von fritzenm (26.04.2016 um 15:02 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2016, 15:11   #6
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen

Edit: Übrigens erstaunlich, dass auf dem rechten Beispielfoto die Stoff-Strukturen hinter dem Logo feiner detailliert erscheinen als links.
Deshalb auch meine Mutmaßung mit dem Fehlfokus....ggf. in Verbindung mit ein wenig Überbelichtung ???
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 16:51   #7
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo Zweischritte,

am einfachsten Du geht's ins Fachgeschäft oder Fotofachmarkt und testet ob es mit einem andere Objektiv, gerne auch Kit, genauso aussieht. Oder zu einem Sonysstammtisch in deiner Nähe ( Stuttgart trifft sich am Donnerstag in Leinfelden, die Stammtische sind hier zu finden unter Usertreffen).

Die hellen Umrahmungen der Schrift kann ich mir nicht erklären, sieht in der Tat aus wie wenn ein Belag im Objektiv auf den Linsen wäre.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 17:35   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Der Focus liegt meiner Meinung nach zu weit hinten auf der Unterlage. Das müsstest du mit der AF Micro Einstellung korrigieren können. Einfach mal informieren und ausprobieren.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 17:37   #9
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
...Das müsstest du mit der AF Micro Einstellung korrigieren können. ...
Moin,

das geht doch bei der Kamera und dem Objektiv gar nicht....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 17:39   #10
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Oh richtig, ich dachte er hätte die 6300, da hab ich mich verkuckt . Sorry
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Fotos milchig-trüb

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.