SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Fotos milchig-trüb
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2016, 13:43   #1
twosteps
 
 
Registriert seit: 26.04.2016
Beiträge: 5
Fotos milchig-trüb

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder ein paar Tipps geben.

Gleich vorweg: ich bin völlig neu im Bereich Fotografie von Sony. Bislang fotografierte ich voll und ganz mit Canon-Kameras und plane einen Umstieg auf Sony. Meine Wahl fiel aus bestimmten Gründen auf die Alpha 6000, die ich mir am Wochenende zugelegt habe.

Vorerst nur mit dem Kit-Objektiv 16-50mm, um die Kamera nach und nach kennenzulernen. In den nächsten Monaten möchte ich dann auch verschiedene Objektive erwerben, vorwiegend Festbrennweiten.

Nun ist es so, dass die von mir gemachten Fotos mit der Alpha 6000 zum großen Teil milchig-trüb wirken. Es fehlt teilweise auch deutlich an Schärfe, was ich aber eher dem Kit-Objektiv zurechnen würde. Damit ihr versteht, was ich mit milchig-trüb meine, habe ich ein Vergleichsbild geschossen (siehe weiter unten) und vergrößert. Auf der linken Seite des Bildes die Canon (40mm STM 2.8) und auf der rechten Seite die Sony mit dem Kit-Objektiv. Man erkennt rechts beim weißen Text die trübe Umrandung.

Meine Frage ist nun, ob das Kit-Objektiv (momentan habe ich leider keine anderen Objektive zum Vergleich da) generell so milchig-trüb wirkt oder es da vielleicht mit den Einstellungen hapert? Geschossen wurde das Bild mit ISO 400, 100sek und F5.6. Bildeffekte oder etwas in dieser Art habe ich nicht eingeschaltet.