Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Fotos milchig-trüb
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2016, 17:39   #11
blur
 
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Ich bin eben über diesen Satz gestolpert
Zitat:
Zitat von twosteps Beitrag anzeigen
Nun ist es so, dass die von mir gemachten Fotos mit der Alpha 6000 zum großen Teil milchig-trüb wirken.
zum großen Teil, heißt das, dass es auch Fotos gab die klarer und schärfer waren?

Zitat:
Zitat von twosteps Beitrag anzeigen
Es fehlt teilweise auch deutlich an Schärfe, was ich aber eher dem Kit-Objektiv zurechnen würde. Damit ihr versteht, was ich mit milchig-trüb meine, habe ich ein Vergleichsbild geschossen (siehe weiter unten) und vergrößert.
Hast Du ausgeschnitten und wenn ja, aus welchem Bildteil, Mitte oder Außen?
Wie weit vergrößert, auf 100%?

Ich war mit dem Kitobjektiv auch sehr unzufrieden und hatte das Gefühl, eine neue Kamera in der Hand zu halten, als ich ein altes Nikkor mit Adapter aufsetzte.
Inzwischen habe ich mir das 16-70er f4 geholt und beginne die a6000 zu lieben
Allerdings, das 16-50er war wohl scheinbar ein besonders schlechtes Exemplar.

Hier meine Bildbeispiele aus einem anderen Thread, ein Crop aus der Mitte bei 100% Vergrößerung:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...2&postcount=33
__________________
Alles Gute Bruno
www.brunokoch.de
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2016, 18:48   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Das sieht mir nach sphärischer Aberration. Dafür wird beim Minolta und Sony-Zeiss 85mm/1.4 viel Geld ausgegeben.
Wenn du das gleiche Bild nochmal bei Blende 8 machst und das ist weg, ist meine Theorie bestätigt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 20:54   #13
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Oh richtig, ich dachte er hätte die 6300, da hab ich mich verkuckt . Sorry
Das spielt aber auch keine Rolle, E-Mount-Objektive brauchen natürlich keinen Micro-AF-Adjust. Ich war da bei der A5000 eher überrascht, als ich einen entsprechenden Menüpunkt gefunden hab. Aber ein Blick in die Anleitung klärt schnell, dass das für Adapter mit Spiegelfolie gilt, wo ja wieder unabhängig vom Aufnahmesensor fokussiert wird...


Und ich würde schon mal als erstes bei der deutlich zu starken Belichtung des rechten Bildes ansetzen. Ich nehme mal an, dass der höhere Schwarzanteil durch den anderen Bildausschnitt die Belichtungsmessung irritieren dürfte. Im linken Bild ist der Anteil der Schriften im Bild deutlich höher, was natürlich insgesamt eine neutralere Messung ergibt... Allerdings ist das wohl nicht alles. Wie wurde das Motiv denn beleuchtet? Kommt da vielleicht recht viel Licht noch seitlich ins Objektiv?
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 11:54   #14
twosteps

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.04.2016
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Also: das von mir veröffentlichte Vergleichsbild zeigt einen Ausschnitt direkt aus der Mitte der beiden Bilder. Ich habe den Autofokus verwendet und diesen in der Mitte platziert. Der Effekt taucht also nicht nur an den Rändern auf, sondern im gesamten Bild. Dabei ist es auch völlig egal, wo der Fokus sitzt - das Bild wirkt vollständig milchig-trüb.

Nun ist es so, dass ich bereits Bilder dabei hatte (ich hatte es gestern nach diesem Foren-Eintrag mehrmals getestet), wo mir das nicht so sehr aufgefallen ist bzw. wo das gar nicht der Fall ist. Das tritt irgendwie immer sporadisch auf, ohne dass ich groß etwas an den Gegebenheiten ändere. Ich muss dazu aber auch sagen, dass alle Bilder generell weniger scharf sind und wirken, was ich auf das Objektiv schiebe.

Der Lichteinfall beim Vergleichsbild kommt von links, direkt ein anderthalber Meter vom Fenster entfernt. Es waren keine anderen Lichtquellen vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht etwas mit dem Fokus im Zusammenspiel mit dem Objektiv zu tun hat. Ich dachte erst, ich hätte eine Einstellung falsch in der Kamera, wie etwa Bilder zu scharf gestellt oder die Qualität nach unten geschraubt.

Ich habe mir nun einen Adapter geordert (das ließ mir jetzt die ganze Zeit keine Ruhe.
), um Canon-Objektive an die Sony zu stecken. Ich werde das damit noch einmal ausgiebig testen und euch dann das Ergebnis mitteilen. Wenn dieser Effekt nicht mehr auftritt, dann kann es ja nur etwas mit dem Objektiv zu tun haben.

Danke noch einmal an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Das weiß ich zu schätzen.

Viele Grüße,
Sebastian
twosteps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 12:04   #15
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Lichteinfall von schräg vorne?
Hattest Du die Streulichtblende drauf?

Ist das Objektiv neu oder gebraucht?

Einen milchigen Eindruck der Bilder kenne ich nur in Gegenlichtsituationen mit Altglas und ohne Streulichtblende.
Das Kitobjektiv nutze ich fast nie, wenn dann im Unterwassergehäuse.

Möchtest Du nicht noch mehr Bildbeispiele und vielleicht nicht nur Ausschnitte zeigen? Am besten in unserer Galerie, so kann man sie auch später noch wiederfinden, wenn ein anderer ein ähnliches Problem hat.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite

Geändert von kilosierra (27.04.2016 um 12:08 Uhr)
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2016, 12:33   #16
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hi Kerstin,


das 16-50 Kit hat doch gar keine Streulichtblende.......
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 12:40   #17
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Sporadisch? Könnte es sein, dass Du hin und wieder die Naheinstellgrenze unterschreitest und die Kamera auf Auslöseprorität steht?
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 13:16   #18
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Hi Kerstin,


das 16-50 Kit hat doch gar keine Streulichtblende.......
Aua

Da habe ich gar nbicht darauf geachtet. Ich benutze das ja nur für unter Wasser.
Das spricht aber nicht gegen die Streulichttheorie, oder?
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 17:25   #19
twosteps

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.04.2016
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich halte den von mir bereits erwähnten Adapter in meinen Händen, womit ich meine Canon-Objektive an die Alpha 6000 anschließen kann. Mehrere Tests zeigen, dass keines der Bilder mit den Canon-Objektiven so milchig-trüb aussieht.

Ich teste jetzt nicht unter Laborbedingungen, sondern aus der Hand heraus - und natürlich ist auch nicht alles bestens beleuchtet, weshalb die ISO in den Bildern ein wenig hoch ist. Leider fehlt mir gerade auch die Zeit, das umfangreicher zu testen und andere Beispielbilder zu knipsen, etwa von Landschaft, etc. Das kann ich gerne nachreichen. Aber ich denke, das spielt bei dem Ergebnis weniger eine Rolle. Man sieht den Unterschied schon deutlich.

Anbei habe ich ein neues Vergleichsbild, das links das Canon-Objektiv (hier auch eine vergleichbare Kit-Linse) und rechts das Kit-Objektiv von Sony zeigt. Beide Objektive also an der a6000. Somit komme ich zu dem Ergebnis, dass es wohl an der Sony-Linse liegt, aus welchen Gründen auch immer. Hier gibt es ja bereits einige hilfreiche Einträge, bei denen ich ansetzen kann.

Letztendlich ist es egal, wie das Licht fällt, wie ich fokussiere und so weiter. Der Effekt ist vor allem bei weißem Text oder weißen Umrandungen zu erkennen. Ich hatte wie gesagt auch schon Bilder ohne diesen Effekt, aber das eher weniger und auch unter Rahmenbedingungen, bei denen ich es nicht nachvollziehen kann.

Letztendlich ist es nicht schlimm, aber trotzdem natürlich schade, wenn das Kit-Objektiv unter "normalen Bedingungen" solche Effekte bei mir produziert, bei denen vergleichbare Linsen keine Probleme haben. Könnte möglicherweise ja auch ein Defekt oder ein Problem bei der Herstellung sein, würde ich vermuten. Wenigstens liegt es nicht nicht an der Kamera.


Bild in der Galerie
twosteps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 18:05   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von twosteps Beitrag anzeigen
Somit komme ich zu dem Ergebnis, dass es wohl an der Sony-Linse liegt, aus welchen Gründen auch immer.
wie sieht es damit aus?

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das sieht mir nach sphärischer Aberration. ...
Wenn du das gleiche Bild nochmal bei Blende 8 machst und das ist weg, ist meine Theorie bestätigt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Fotos milchig-trüb

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.