Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Manfrotto Befree Reisestativ - Alternativen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2018, 14:07   #51
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Auf dem Bild bei Rollei, ist das erste und damit dünnste Segment nicht ausgezogen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2018, 21:35   #52
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Ich werfe dann mal noch das Rollei Rock Solid Beta ins Rennen.

Gibt es da Erfahrungen? Das wäre so das Limit, was ich ausgeben möchte.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 21:52   #53
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
1.65m wäre die maximale Auszugshöhe. Das heißt das wäre bei komplett ausgezogener Mittelsäule. Da ich das ausziehen der Mittelsäule möglichst vermeide, wäre mir das Stativ damit wohl zu kurz. 35-40cm zieht man die Mittelsäule bestimmt raus. Dann blieb noch ca. 1.20m übrig. Das wäre mir bei meiner Größe von 183cm, definitiv zu klein. Bei eingeschobener Mittelsäule jedenfalls.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 10:31   #54
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Laut dem Traumflieger Stativtest ist das Rock Solid Beta 1cm höher als das C6i, jeweils ohne Kopf.
Mir würden beide von der Höhe gut reichen.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 10:42   #55
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Stimmt. Da lag ich wohl falsch. Aber du solltest dich langsam mal entscheiden. Mich würde soviel hin und her verrückt machen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2018, 17:51   #56
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Ich habe da keine Hektik und wollte das C6i bei einem Kollegen anschauen und mal testen.
Der hatte es bestellt, aber wurde von Amazon dermaßen verarscht und hat es bisher nicht.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 19:15   #57
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
In der aktuellen ct Foto ist übrigens ein interessanter Artikel zu genau dem Thema Alu/Carbon/Holz mit einem ähnlichen Fazit, wie es hier gezogen wird: Carbon hat leichte Gewichtsvorteile, Alu ist der universelle Master. Und nichts geht über Holz, außer beim Tragen.

Ich selbst arbeite mit zwei Varianten: einem auf Leichtigkeit getrimmten Sirui T1204X, das mich auf Flugreisen und längeren Wanderungen begleitet. Und einem auf Stabilität getrimmten Alu-Klassiker von Gitzo GK2380, der immer im Kofferraum dabei ist.

Und als Ergänzung, erst heute wieder: einem Tiltall BM868C Carbon Einbein mit Bodenspinne - darauf kann sich selbst das 120-300 mal ausruhen, ohne dass ein Umkippen droht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 17:56   #58
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Dem Fazit kann ich folgen. Das Carbon Gewichtsvorteile hat ist unbestritten. Das Holz das beste Material ist, ebenso. Das Alu ein Kompromiss ist, sehe ich genauso. Eigentlich müsste man von jeder Sorte eins nehmen. Aber ich persönlich brauche das nicht. Weder muss ich Gewicht einsparen für Reisen, noch brauche ich das stabilste vom stabilsten. Ich benutze nicht so häufig Stative. Eher selten. Für mich reicht der Kompromiss. Stabiles Alu und immer noch leichter wie Holz. Die Kompromisse die ich bei Alu eingehen muss kenne ich und kann mich drauf einstellen und das ist nicht mal schwierig. Carbon und Holz sind obendrein beide teurer. Und brennen tun sie auch beide ziemlich gut. Ok für die Wildnis könnte das lebensrettend sein.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 22:05   #59
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Sooo,

nach langem Ringen mit mir selbst, habe ich mich entschlossen ein "LETZTES Stativ" zu kaufen. Es ist daher das Rollei Rock Solid Beta geworden.
Das war so das Limit, was ich je ausgeben wollte und einen Rollei T2S Kopf hatte ich schon.

Ich bin 1.80 und so ist klar, dass ich die Mittelsäule nicht ausziehen muss und je nach Standort die untersten Bein-Segmente nicht ganz.
So steht das Stativ bombenfest und wird seinem Namen sofort gerecht. Die Ausschwingzeit ist ultrakurz und 2 sec. Selbstauslöser reichen immer locker.

Wahrscheinlich ist es vielen für ein Reisestativ zu groß, aber bei mir wird es oft seinen Platz im Koffer bekommen . An den Fotorucksack passt es dann eh ohne Probleme.

Nun feue ich mich damit auf die Mondfinsterniss morgen.

Gruß
Klaus

Geändert von kppo (26.07.2018 um 22:14 Uhr)
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 01:23   #60
Verlauffilter
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
Zitat: Ich habe das Rollei C6i Carbon letztes Jahr im Sale gekauft und bin Mega-Zufrieden.
Rollei hat def. nix mit China-Ware zu tun .

Vom C5i höre ich auch nur gutes.
Somit eine klare Empfehlung von mir für das Rollei!

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein heute angeliefertes C5i geht direkt wieder zurück, das Ding ist schief, aber viel schlimmer ist die mangelnde Stabilität, trotz der vielen positiven Testergebnisse und Bewertungen. Der Mangel schief, wird übrigens häufiger beanstandet, ich könnte darüber aber fast noch hinwegsehen, aber meine Sony A7Riii mit 24-105 und 2/3 ausgefahrener Säule schwingt mir zu sehr(nach), was für mich inakzeptabel ist, mein Pech, habe mich blenden lassen von den Bewertungen.

Mein "altes" Velbon VEB-3, was ich hier übrigens unter Zubehör zum Schnäppchenpreis anbiete, ist da um Welten besser uns vor allem stabiler. Da ich was neues suche, sehe ich mich jetzt mal bei Sirui um.

Geändert von Verlauffilter (28.07.2018 um 01:27 Uhr)
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Manfrotto Befree Reisestativ - Alternativen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.