SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: UPDATE: Hilfe, die Kamera (RX10III) zickt bzw. hängt sich auf.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2018, 09:26   #1
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.874
UPDATE: Hilfe, die Kamera (RX10III) zickt bzw. hängt sich auf.

Guten Morgen, ich war heute früh unterwegs, um in der Morgendämmerung Hasen usw. abzulichten. Die Kamera war völlig okay. Bei einer Aufnahme mit Gegenlicht ( Pflanzen vor leicht rot gefärbtem Himmel; die Sonne war noch nicht zu sehen) wollte sie plötzlich nicht mehr zoomen. Eigentlich ging gar nichts mehr. Sie reagierte auf keine Aktion, die Blende ließ sich nicht verstellen, ich kam nicht ins Menu und und und...
Es war ja nicht das erste Mal, dass das passierte. Bisher war es lediglich der Zoom, der nicht mehr wollte. Dann half immer, die Kamera aus- und wieder anzuschalten. Doch diesmal brachte es nichts... Akku raus, warten, Kamera anschalten... nichts. Auslösen ja, aber sonst wirklich nichts... Die ganze Prozedur nochmals, auch mit SD-Karte entfernen, warten usw... nichts. Also packte ich meinen Krempel zusammen, fuhr nach Hause und wollte dann im www. schauen, was ich machen kann... wieder nichts (gefunden).
Nochmals Akku und SD-Karte raus und wieder rein... weiter nichts... Ich überlegte schon, die Tour für heute Nachmittag abzusagen und plötzlich lief alles wieder.

Ach ja: Ich hatte es auch schon, dass die Kamera sich nicht abschalten ließ. Damals blieb mir nichts anderes übrig als den Akku rauszunehmen. Soweit ich mich erinnere, war das auch bei einer Aufnahme mit Gegenlicht.

Hat jemand eine Idee, welchen Schluckauf meine Kamera hat?

Vielen Dank
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Geändert von Traumtraegerin (08.06.2018 um 22:49 Uhr)
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2018, 10:25   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich kann dir das zwar nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, das es nicht unwichtig ist, zu wissen um welches Kameramodell es sich handelt. Vielleicht tritt das Problem bei der Kamera ja öfters auf und man kann dir helfen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 10:31   #3
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich kann dir das zwar nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, das es nicht unwichtig ist, zu wissen um welches Kameramodell es sich handelt. Vielleicht tritt das Problem bei der Kamera ja öfters auf und man kann dir helfen.
Kameramodell kann man der Rubrik entnehmen: RX 10 M III - hinschauen hilft gelegentlich...

Feuchtigkeit am Morgen in der Kamera vielleicht! Abhilfe - in der Kameratasche lassen, in der sich hoffentlich ein oder mehrere Silicagel-Tütchen tummeln.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 10:37   #4
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.874
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Feuchtigkeit am Morgen in der Kamera vielleicht! Abhilfe - in der Kameratasche lassen, in der sich hoffentlich ein oder mehrere Silicagel-Tütchen tummeln.
An Feuchtigkeit habe ich bisher noch nicht gedacht, denn es war weder unterwegs noch in der Tasche feucht. Selbst bei einer dicken Nebel-Suppe und / oder bei Regen ist noch nichts passiert. Ich hatte eher die Befürchtung, dass es mit den Gegenlichtaufnahmen zusammenhängt und dass dadurch etwas beschädigt wurde.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 10:38   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja da hast du Recht hätte ich sehen können. Aber das man fürs helfen wollen, auch noch angemault wird, vergrößert meine Vorfreude auf den nächsten Versuch jemandem zu helfen, wirklich ungemein.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2018, 10:38   #6
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Kann es vielleicht sein, dass irgendein Stellrad (Aufnahmemodus, Fokusmodus) nicht sauber eingerastet oder in einer Zwischenposition war?
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 10:39   #7
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.874
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich kann dir das zwar nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, das es nicht unwichtig ist, zu wissen um welches Kameramodell es sich handelt. Vielleicht tritt das Problem bei der Kamera ja öfters auf und man kann dir helfen.
Danke, ich habe es geändert, auch wenn es die Rubrik für die RX10III ist, ist es nicht gleich ersichtlich.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 10:42   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Dankeschön.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 10:52   #9
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.874
Bitteschön! Und Dankeschön für eure Tipps.
Ich habe jetzt nochmal geschaut, bisher tut sie es ja wieder. Auch, wenn sie auf Zwischenpositionen steht, arbeitet sie.
Was ich noch geschaut habe, aber nicht blicke: Gibt es ein Firmware-Update und einen Link dazu? Da blicke ich bei Sony echt nicht durch. Wenn ich im Menu schaue, zeigt sie die Version 1.00 an.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 12:09   #10
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Firmware-Update gibt es nicht. Sollte die Kamera öfters mal spinnen, würde ich sie zum Service einschicken solange noch die Gewährleistung läuft.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: UPDATE: Hilfe, die Kamera (RX10III) zickt bzw. hängt sich auf.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.