SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » gelber Advent
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2018, 22:43   #1
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
gelber Advent

Ihr habt es sicherlich in den Nachrichten gesehen.
In meiner Wahlheimat brodelt der Unmut.

Die Preise steigen, die Löhne schon seit Jahren nicht.
Die Steuern steigen, den Reichen wird die Vermögenssteuer erlassen. Dafür gibt es mehr Steuern auf den Treibstoff, ohne den wir auf dem Land nicht zur Arbeit kommen können.
Vieles mehr ist auch schon lange aus dem Gleichgewicht und der aktuelle Präsident leistet sich manchmal reichlich doofe Sprüche gegenüber Bürgern, die in Schwierigkeiten sind.
Das alles ist nun zuviel geworden und die Menschen sind auf der Strasse.

Was in Paris von Randalierern angerichtet wird, bekommt ihr in den Nachrichten zu sehen.
Es ist aber nicht überall so.
Deshalb habe ich heute mal die Kamera mitgenommen, um den friedlichen Protest festzuhalten, den ich hier auf dem Land erlebe.
Wir haben einen Kreisverkehr besetzt und lassen den Verkehr nur stockend durch. Dabei können wir mit den Autofahrern diskutieren und sie bitten, eine Petition zu unterschreiben. Wer mit uns einverstanden ist und mag, hupt, wenn er durch den Kreisel fährt. Manche LKW-Fahrer machen auch eine hupende Ehrenrunde.
Es sind sehr viele alte Leute, viele Frauen (jeden Alters) und heute, am Samstag auch viele Kinder dagewesen. Geschätzt waren wir heute 500 in einer kleinen Stadt von ca 7500 Einwohnern. OK, das Einzugsgebiet erstreckt sich über 40-50 km im Umkreis.
Mehr als 3/4 der Autos, die ich heute gesehen habe, haben zum Zeichen der Zustimmung die Warnweste auf dem Armaturenbrett.

Genug der Worte, Platz für ein paar Bilder.

Es ist Vorweihnachszeit, auch auf dem Kreisel.

Bild in der Galerie

Ein Clown beschäftigt sich mit den Kindern, wenn er nicht gerade mit den gestoppten Autofahren diskutiert.

Bild in der Galerie

geheizt wird auch, es ist schliesslich Winter

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

eine Plüschkuh stoppt die Autos für eine Weile. Die Fahrer können auch einen Kaffee trinken.

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Es wird dunkel, Zeit für uns, nach Hause zu gehen.

Bild in der Galerie

nächste Woche geht es weiter ...

LG Kerstin

PS
alle Bilder sind out of cam, nur in irfanview schnell verkleinert.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite

Geändert von kilosierra (01.12.2018 um 22:46 Uhr)
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2018, 23:41   #2
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Manchmal schaue ich neidisch auf die Streikkultur der Franzosen. Würde ich mir hier auch wünschen. Der Michel ist zu bequem.

Einen kleinen Vorteil habt ihr dort, einen Mindestlohn von 12€. Soviel habe ich hier nicht.
Macht weiter so, aber bitte ohne Gewalt und Auto anzünden. Letzteres trifft nur wieder die "Armen", die sich nicht ohne weiteres ein neues leisten können.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 23:45   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.262
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 23:52   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Eine Reportage so mitten aus dem Leben, wenn man selbst bequem auf dem Sofa sitzt, ist etwas unerwartet hier.
Aber ich denke auch öfter, bei euch macht man seinem Unmut wenigstens Luft. Hoffentlich werdet ihr entsprechend wahrgenommen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (02.12.2018 um 11:30 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 07:34   #5
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Als Macron damals gewählt wurde, sagte ich zu meiner Frau: "Es wird nicht sehr lange dauern, bis die Franzosen merken, was sie da für eine Luftpumpe haben." Es ging schneller als ich dachte.
Interessante Fotos
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2018, 08:06   #6
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Danke für eure Kommentare.

Viele haben Macron ja nicht gewählt. Leider fehlte im ersten Wahlgang die Einigkeit, ihn zu verhindern und im zweiten Wahlgang gab es nur noch die Wahl zwischen "Colera und Pest" wie es viele ausdrücken. Viele haben "blanc" (gar nichts) gewählt oder sind nicht wählen gegangen. Allerdings wird die Bewegung der "Gelbwesten" daran wohl kaum was ändern. Die Leute wollen nichts mehr mit Politik zu tun haben und auch keine Abzeichen von Gewerkschaften sehen.
Als am Mittwoch, auf einer sehr gut besuchten Versammlung in Brioude (so heisst die kleine Stadt) eine Frau einer Gewerkschaft sprechen wollte gab es erst einen kleineren Tumult. Drei Leute haben ostentativ die Versammlung verlassen, alle anderen habe aber zugehört bis sie anfing Phrasen zu dreschen. Das will niemand mehr.


Mindestlohn von 12€ ist leider Fakenews. Dann wären die meisten nicht auf der Strasse.

Du 1er janvier au 31/12/2018 Brut Net

Smic horaire 2018 9,88 euros 7,58 euros

Smic mensuel 35H (151,67 H) 1.498,47 1.148,96
après déduction de la CSG et CRDS

Smic mensuel 39H (169 H)
majoration de 10% des HS (arrondi) 1.695 1.299
majoration de 25% des HS (arrondi) 1.720 1.318

SMIC ANNUEL Brut temps complet 17.981,60 13.787,49

Beim Netto ist aber keine Einkommenssteuer abgezogen. Die wird erst ab kommendem Jahr direkt einbehalten Bisher wurde sie erst nach der Einkommenssteuererklärung fällig.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 10:11   #7
leben11
 
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 75
Njun Ja ihr habt besser gewählt als die im wilden Westen
leben11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 11:04   #8
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

passt gut zur europäischen "allgemeiner Denke"....

ich mag Franzosen...
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 16:00   #9
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen

Mindestlohn von 12€ ist leider Fakenews. Dann wären die meisten nicht auf der Strasse.
Dann habe ich das mit den Luxemburgern verwechselt, die haben 11,88€.
Danke für die Richtigstellung.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 22:23   #10
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
@kilosierra:

Eine gute Dokumentation mit Bildern und Texten.

Laut eines Tweets von Trump heute Mittag skandiert ihr angeblich "Wir wollen Trump" und wollt nicht so viel Geld an Drittweltländer zahlen, um vielleicht die Umwelt zu schützen.

Er verkauft eure Proteste in seiner Heimat als Widerstand gegen den Weltklimavertrag, der 2015 in Paris beschlossen wurde.

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich gerade kotzen könnte.

P.S.: Dein Satz "Die Leute wollen nichts mehr mit Politik zu tun haben und auch keine Abzeichen von Gewerkschaften sehen." stimmt mich bedenklich. "Die Leute" haben in unseren westlichen Demokratien grundsätzlich die Möglichkeit, sich zu engagieren und Änderungen herbeizuführen.

P.P.S.: Jetzt versucht auch noch Erdogan euch zu vereinnahmen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (09.12.2018 um 00:04 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » gelber Advent

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.