Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 2012 - Yellowstone via Southwest
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2012, 09:15   #21
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich kann mir deine verlinkten Bilder leider nur zuhause anschauen, aber die Galeriebilder lassen ja schonmal Gutes erahnen
Der Mond über dem Blue Canyon ist ja der Hit
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2012, 10:09   #22
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Bei Euch ist sogar Imageshack gesperrt?

Immerhin hast Du zur Vorfreude die Gallerie-Bilder...
Der Blue Canyon war wirklich spitze und der Mond einfach das i-Tüpfelchen!

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 10:16   #23
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Hallo, Michael!

Toller Bericht mit tollen Bildern! Theoretisch.
Michael, es ist echt ein Unding, jedes Bild extern einzeln anklicken zu müssen. Man muss es anklicken, dann lääääädt es erstmal, dann muss man es wieder zuklicken, zum nächsten Bild, das wieder aufklicken...das ist echt extrem anstrengend und verleidet einem so richtig das Angucken deiner schönen Bilder.

Sie hätten eine bessere Präsentation verdient, auch wenn das in der Galerie ohne Multi-Upload etwas länger dauert. Ich bin sehr interessiert, aber merkte, dass ich schnell ermüde und nur noch auf die Thumbs gucke. Und das ist ja wohl nicht in deinem Sinn gewesen.

Daher: toller Bericht und theoretisch wirklich tolle Bilder!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 10:46   #24
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Danke Dana.

Irgendwie habe ich erwartet, dass sowas kommt.

Der nicht vorhandene Multi-Upload hat mich schon damals gestört, aber jetzt kommt halt hinzu, dass die rund 240 Bilder schon hochgeladen und in meinem Quell-Word verlinkt sind. Eigentlich müsste ich nur noch den Text für die einzelnen Etappen schreiben, ein Makro starten und dann den fertigen SUF-spezifischen BBCode hier posten...

Dass ich jetzt das Gleiche nochmal machen "soll" und das auch noch ohne Multi-Upload... das bereitet mir Bauchschmerzen. Auch wenn ich es verstehe.

Das größte Problem war, dass ich bei der Entwicklung des Konzepts ("einmal schreiben/einbinden, überall hin exportieren") das Bilder einbinden in einem Reiseforum ausprobiert habe, welches die Bilder automatisch auf 600px Breite reduziert darstellt und verlinkt.

Der Schock dann, als das hier in vertikale Scroll-Orgien ausgeufert wäre. Glücklichweise erstellt Imageshack automatisch Thumbs deren URL sich aus der Original-URL automatisiert ableiten lässt. Aber das das suboptimal ist und gerade hier nicht gut ankommt war dann klar...

Ich gehe mal in mich...

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 11:12   #25
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Es ist ja nichts gegen dich persönlich, Michael, das weißt du. =)

Es ist einfach nur extreeeemst umständlich und sehr nervig anzuschauen, gerade, wenn man weiß, dass diese Bilder schon Potential haben, aber der innere Schweinehund irgendwann doch zu knurren anfängt...

Gerade ich verstehe dich sehr gut. Ich schreibe ja oft Reportagen mit bis zu 100 Bildern ungefähr. Das alles hochzuladen, ist mehr als anstrengend. Es ist halt nur so, dass dann die Leser und Betrachter ausbleiben, weil keiner Bock hat, sich da durchzuklicken. Und dafür sind Bericht und Bilder eindeutig zu schade.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2012, 13:23   #26
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
...Ich gehe mal in mich...
Ja mach das! Ich sag ja immer: Alles (irdische) ist endlich

Eine Frage in diesem Zusammenhang:
Kann die Lightbox auch den Bildtitel mit anzeigen? Könntet ihr das in der Forensoftware einstellen?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 14:41   #27
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Michael, es ist echt ein Unding, jedes Bild extern einzeln anklicken zu müssen. Man muss es anklicken, dann lääääädt es erstmal, dann muss man es wieder zuklicken, zum nächsten Bild, das wieder aufklicken...das ist echt extrem anstrengend und verleidet einem so richtig das Angucken deiner schönen Bilder.
Die verbundenen Bilder in der Lightbox sind natürlich irgendwie schön, aber es geht auch anders. Wen ein neuer Beitrag kommt, gehe ich schnell hinereinander auf jedes Bild mit einem Rechtsklick -> in neuem Tab öffen. Während ich anfange, den Text zu lesen, laden die Bilder im Hintergrund in den Tabs. An passender Stelle klicke ich dann auf den entsprechenden Tab und sehe das Bild an. Das hat auch den Vorteil, dass man etwas mehr Zeit mit dem Bild verbringt, denn zumindest mich verleitet die Lightbox immer etwas zum schnellen Durchsurfen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 14:52   #28
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Kann die Lightbox auch den Bildtitel mit anzeigen? Könntet ihr das in der Forensoftware einstellen?
'sch frag ma.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die verbundenen Bilder in der Lightbox sind natürlich irgendwie schön, aber es geht auch anders.
Das ist auch nicht wirklich weniger arbeitsintensiv, vor allem, wenn es so viele Bilder sind. Ich mach es gerne so, dass ich erstmal den Bericht lese und die Bilder in Thumbs bleiben (weil der Text in dem Moment wichtiger ist). Wenn ein Bild sehr stark auf mich wirkt, klicke ich es groß. Und danach gucke ich mir die Bilder an...und zwar ganz genau, solange ich will. Dieses externe Geklicke ist einfach sehr anstrengend.

Aber da Michael schon "in sich geht", erübrigt sich ja das weitere Drübergerede.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 15:30   #29
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass ich das ändere...

Aber ich starte mal einen Testbalon. Dafür nur ein knapper halber Tag.
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 15:43   #30
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Tag 6 – 03.05.2012: Coalmine Canyon und Canyon de Chelly

Das Frühstück gibt’s wieder im Family Restaurant. Wir haben Wertgutscheine vom Hotel bekommen – sehr schön. Das Frühstück ist vergleichbar mit dem Abendessen und wir können das Hotel einigermaßen befriedigt verlassen. Auf zum Coalmine Canyon!

Diesen finden wir sogar auf Anhieb – und er gefällt uns richtig gut. Er erinnert tatsächlich ein wenig an den Bryce… gar nicht schlecht. Denn den werden wir dieses Jahr nicht sehen.


(38) Coalmine Canyon am frühen Morgen


(39) Coalmine Canyon mit Arch


(40) Menschliche Statue

Glücklich, dass wir uns diesen Abstecher (gemeint ist der Großraum Tuba City) doch noch gegönnt haben, steigen wir wieder ins Auto und fahren in Richtung Chinle. Daisy (wie wir das Navi getauft haben) will uns ständig auf irgendwelche Dirt Roads abbiegen lassen, was wir aber nicht machen. Das permanente „Calculating Route“ und „Make a legal U-Turn“ geht uns auf den Zeiger und wir schalten den Ton ab.

Irgendwie fühlen wir uns auf Indianer Gebiet nicht so 100%ig wohl. Keine Ahnung warum - wahrscheinlich weil ich keine Datenverbindung mit dem Smartphone habe.
Der Eindruck verstärkt sich in Chinle noch. Irgendwie ein unangenehmes Städtchen. Nachdem wir bei einem brechend vollen Burger King ein Picknick besorgt haben (der Deli im Supermarkt war nicht sehr einladend) machen wir auf den Weg zum Canyon de Chelly National Monument – wir wollen einen Picknickplatz mit schöner Aussicht. Den finden wir aber nicht… aber auf dem Weg zum Park dafür mitten im Wohngebiet einen toten Hund, der da schon eine Weile liegt. Aufgebläht und alle Viere von sich gestreckt.
Einen Picknick Platz ohne Ausblick finden wir dann in der Nähe des Campgrounds. So leicht kann uns nichts den Appetit verderben.
Die Burger schmecken wie immer und der aufkommende Wind nervt ganz schön. Mit dem Zelt kann das noch spaßig werden… *pfeif*

Wir beschließen trotzdem gleich den Zeltplatz zu beziehen und stellen fest, dass der Cottonwood Campground nicht mehr in der Hand des NPS ist, sondern der Navajo Nation. Also kostet es jetzt $10 statt nix. Geht ja noch. *pfeif*
Der Zeltplatz ist ganz OK und sogar ein wenig windgeschützt.

Nun erst mal Stempel für den National Park Passport besorgen und dann in den Park… aber wohin mitten am Tag? Wir beschließen erst mal den (so hatte ich gelesen) nicht so schönen North Rim abzufahren. Die Mädels schlafen auf dem Weg zum gesuchten Viewpoint ein und ich träume vor mich hin… bemerken tue ich das erst, als wir in Tsaile stehen. *pfeif*
Also wieder zurück… wir haben ja eh Zeit. Bis am South Rim gutes Licht herrscht dauert’s noch ein wenig.
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 2012 - Yellowstone via Southwest

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.