SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Reinigung Gummi Sony Zeiss?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2018, 21:01   #11
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Franco44 Beitrag anzeigen
Ich habe den weißen Belag von meinen alten Minolta-Objektiven mit der Heißluftpistole entfernen können.
Mit einer Lötlampe sollte es auch funktionieren
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2018, 22:11   #12
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Franco44 Beitrag anzeigen
Ob ein Fön dafür aus reicht, kann ich jetzt nicht sagen
Reicht. Habe ich gerade wieder bei einem Minolta 2/100 gemacht, sieht wieder aus wie neu
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 09:13   #13
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Ja da gibt's was tolles:

ARMOR ALL Kunststoff-Tiefenpfleger seidenmatt 300 ml GAA10037GE06 für Vinyl, Gummi, behandeltes Leder, versiegeltes Holz u.v.m.

habe ich beim großen Fluss bestellt, nach der Behandlung sieht der Gummi aus wie neu musst aber mit einer Zahnbürste gut die Rillen reinigen...
Guter Tipp,
Ich habe die weißlichen, etwas harten Gummi damit behandelt. Jetzt sehen die wieder wie neu aus und fühlen sich auch so an.

Hoffentlich hält das recht lange
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 09:50   #14
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Die Frage, ob es sich bei der Verschmutzung um das weiße handelt, hat der TO leider nicht beantwortet.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 13:39   #15
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
So. Ich möchte mich mal für die Tipps hier bedanken, indem ich die eine Methode mal per Bild dokumentiere. Zuerst habe ich den Fön-Tipp nachvollzogen. Aber entweder hat das bei mir nicht so richtig geklappt, oder ich war zu ängstlich mit dem Erwärmen meiner Gläser. Jedenfalls hab ich mich gestern zu Methode Armorall hinreißen lassen.
Los geht's ...


Bild in der Galerie

Das Werkzeug ... Armor All seidenglanz Sprühflasche mit mitgeliefertem Mikrofasertuch (Sony-Orange ), Zahnbürste für die Rillenpflege und meine beiden Zoomarbeitspferde 2470 und 70200.


Bild in der Galerie

Zustand wie hier oft beschrieben ... weißes Zeug tritt auf, verbunden mit Schmutz. Gummi scheint grau zu werden.


Bild in der Galerie

Auf Mikrofasertuch ein paar Spritzer (reicht völlig) sprühen und rundherum einarbeiten. Ich habe zwei bis dreimal "umrundet".


Bild in der Galerie

Wie man sieht, da kommt was dabei raus - vorallem auf das Tuch. Links sieht schon deutlich besser aus ... rechts noch unbehandelt.


Bild in der Galerie

Und fertig. Ich bin begeistert! Die Punkte sind nur noch loser Staub ... alles andere schön sauber und schwarz. Ebenso wie die Ecken vom Tuch ...
Also ab zum Zeiss ...


Bild in der Galerie

Unten fertig behandelt, oben harrt noch der Dinge. Unterschied nicht ganz so gravierend wie beim 70200. Das Zeiss sah lange nicht so schlimm aus.

Fazit: Top! Mach ich jederzeit wieder. Das ArmorAll ist ein weißliches Flüssigzeug und ich habe das Gefühl, es ist irgendwie dasselbe wie das staubige weiße Zeug, was ich wegkriegen wollte - ich putz es halt wieder herein. Ok .. völlig unfachmännisch gedacht vllt.
Habe hernach auch die Griffgummis von älteren Minoltas gereinigt - alles super.
Die Zahnbürste hat dann bei den echten Verschmutzungen geholfen. Das Mikrofasertuch kam bei beiden Objektiven tief genug rein, wenn man sich Zeit genommen und mehrfach rum gegangen ist.

Ich hoffe, dass sich vllt jetzt der ein oder andere anhand der Bilder auch davon überzeugen kann.
Mit besten Grüßen

Lightspeed/Christian

Geändert von Lightspeed (18.01.2019 um 13:43 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2019, 15:47   #16
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806

Schöner Bericht
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 11:43   #17
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
gibts auch in seiden matt

u die Gummis glänzen nicht so sehr
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 19:16   #18
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von @monk Beitrag anzeigen
gibts auch in seiden matt

u die Gummis glänzen nicht so sehr
War seidenmatt - und die Gummis glänzen auch gar nicht so ;-)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 16:29   #19
gimjen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 613
Danke für die vielen Tips.

Bei den "normalen" Gebrauchsspuren - wie klassisch beim Minolta 28 oder 50 mit den feinen Rillen die dann weißlich werden, finde ich klappt es mit einem gewöhnlichen Zahnstocher ohne irgendetwas sonst am besten. Da dürfte es großteils einfach Abrieb der Haut und Ähnliches vom Gebrauch sein, der geht mit 3x Entlangfahren pro Rille toll weg und es sieht wieder super aus!

Ohne Ölspur oder Nachbehandlung ;-)
gimjen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Reinigung Gummi Sony Zeiss?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.