Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF System - Sony alpha A99
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2018, 14:59   #31
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Und, was bringt dir af-d außer mehr Punktegeflacker?

Bekanntermaßen ist Kontrast-af recht langsam und träge und eignet sich für Tracking schlecht. Das war zumindest 2012 so, siehe auch erste a7. Warum sollen gerade die Kontrastsensoren der a99 besonders gut für Tracking sein?!!!!!
In keinem Video konnte ich bisher feststellen, dass eine Fokuskorrektur auf den 102 Kontrastsensoren erfolgte. Mit meiner Erklärung zuvor ließe sich das begründen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2018, 15:29   #32
The Norb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und, was bringt dir af-d außer mehr Punktegeflacker?
Nun ja,

121 AF-Punkte statt "nur 19" sind ja schon mal "ein Wort" !
Andere kaufen sich wegen solchen Dingen sogar neue Kameras,
und wenn die A99 das alles "on bord" hat,
ist ja eine berechtigte Frage, wie man das vllt. auch "nutzen kann"

Zum Thema "Tracking" kann man gleich im ersten Video hier im Thread
einiges sehen, ist häng den "link" noch mal mit dran

https://www.youtube.com/watch?v=kY5bdaLuO4s
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 15:40   #33
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich war auch mal ganz scharf auf die AF-D Funktion meiner A99 und habe mir dafür auch noch zusätzlich drei Sony Zeiss Linsen gekauft. Nun, seit ich auch noch eine A7III habe, ist AF-D out bei mir. Aber die Linsen bekommen irgendwann mal eine A99II spendiert und da ist dann der Hybrid-AF eine ganz andere Nummer!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 16:07   #34
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und, was bringt dir af-d außer mehr Punktegeflacker?

Bekanntermaßen ist Kontrast-af recht langsam und träge und eignet sich für Tracking schlecht.
Der AF-D verwendet keinen Kontrast-AF. Die 102 Punkte bieten PDAF auf dem Sensor, wie wir sie von anderen Kameras kennen (Zitat direkt von der Sony-Seite):

Zitat:
New AF-D Mode4
This highly advanced Continuous AF mode uses 19 AF points with reliable depth- direction focusing performance to steadfastly capture subjects and is strongly assisted by the 102-point multi-point focal-plane phase-detection AF sensor. It continues to accurately focus on the subject whether the subject is moving in depth or plane direction4.
AF-D ist also im Prinzip nichts anderes als der Hybrid-AF der A99II, mit dem Unterschied das letzterer funktioniert
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 17:12   #35
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Nun ja,

121 AF-Punkte statt "nur 19" sind ja schon mal "ein Wort" !
Andere kaufen sich wegen solchen Dingen sogar neue Kameras,
Im Falle der a99 vergrößern sie aber die abgedeckte Fläche nur unwesentlich, bzw. in die falsche Richtung.

Gerade bei deinem Video wundert mich warum das slt-af-Punkt mit aufleuchtet, obwohl er selbst keinen Kontakt mehr zum Objekt hat. Es sieht irgendwie so aus, als wenn die Sub-Sensoren dem Hauptsensor mitteilen würden, dass er noch der aktive ist.
Zu dem ist das Video fake. Es ist ja jeweils das gleiche Bild aus demselben Video, nur einmal in PS unscharf gemacht, um die Funktion zu bewerben.

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Der AF-D verwendet keinen Kontrast-AF. Die 102 Punkte bieten PDAF auf dem Sensor, wie wir sie von anderen Kameras kennen (Zitat direkt von der Sony-Seite):



AF-D ist also im Prinzip nichts anderes als der Hybrid-AF der A99II, mit dem Unterschied das letzterer funktioniert

Die Funktionsweise ist dennoch irgendwie unklar. Aber mit dem entsprechenden Objektiv kann man es ja testen.
Irgendwann in 2019 werde ich mir das mal genauer anschauen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2018, 19:56   #36
The Norb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Zu dem ist das Video fake. Es ist ja jeweils das gleiche Bild aus demselben Video, nur einmal in PS unscharf gemacht, um die Funktion zu bewerben.
"It's not a trick - it's a Sony"

Die Marketing Abteilung hat sich gegenüber der Technik Abteilung
ja offensichtlich durchgesetzt - deswegen ist der PDAF über die firmware
der A99 ja wohl bis heute auch nur für bestimmte Objektive "freigegeben".
Ist eine Vermutung die sich einfach "aufdrängt"

Ich versuche gerade zu schauen, ob für die A99ii ähnliches gilt, da hat die
Liste der "kompartiblen Objektive" ja durchaus "Ählichkeiten" - ergänzt um
einige "DT" Objektive aus dem APS-C Bereich

Vielleicht fünktioniert das eine oder andere davon ja auch tatsächlich "voll"
an der A99

http://support.d-imaging.sony.co.jp/.../de/index.html
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 21:49   #37
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
an der A99 wird nur das funktionieren was in der letzten Firmware freigegeben ist.

hätte der A Mount eine Community ähnlich Canon gehabt was Beliebtheit betrifft, hätten wir schon lange die erste MOD Firmware mit neuen Funktionen und unlocked AF_D
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 21:25   #38
The Norb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Unterstützung entspricht m.o.w. den von dual-AF der A99II unterstützten Objektive.
Nee,

leider nicht

Ich hab mit heute mal ein Sony 55-200mm besorgt - das ist zwar eine APS-C Optik,
und diese wird bei der A99ii "unterstützt"

Bei der A99 leider komplette "Fehlanzeige",
genau wie das Sony 50mm 1,8 - schrub ich ja schon

Die A99 ist so, wie sie herausgekommen ist,
leider nur eine "beta" Version

Und der Trick von Sony war,
einfach allen, die das Ding gekauft haben,
zuzusagen, daß es sich um eine absolute Vollformat-Top Kamera handelt.
Was aber angesichts der "Tataschen" kompletter Quatsch ist

Das Ding kann ja auch bis heute wirklich viel.
Aber das - was Sony "versprochen" hat,
wartet immer noch auf die vollständige firmware Version

Genau wie bei der 99ii übrigens auch

Aber sowas wie "A-Mount" interessiert ja niemanden mehr

Geändert von The Norb (05.02.2019 um 21:51 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 01:32   #39
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
die A99I ist ne TOP Kamera und bei einigen selbst heute noch im Dienst - bei mir zweifach

Sonys vermutlicher Gedanke ist schlichtweg gewesen die Kamera so zu kastrieren das man keine Alternative hat, man soll ja die Nachfolge Kameras noch kaufen müssen und nicht auf ewig sich an seine A99 binden, dann kam aber die A7 dazwischen und man lies alles einfach fallen was a Mount betrifft.

Ich würde alles verwetten das man viele A99 Features wie das Adjust des AFS in den Ecken /Brennweiten etc locker in die Firmware der A99I integrieren könnte, nen Augen AF wird nicht gehen wegen der CPU das verstehe ich aber der AF-D Modus ist nix anderes als das was die A99II auch macht in dem sie all ihre AF Punkte freischaltet per Hybrid AF. die A99II ist was die A99I sein sollte.

Mich nervt es das ich zwar jetzt ein 35mm Sony habe mit super geilem AF was zu 99 Prozent immer trifft, aber bei F 1.4 so soft ist das man denkt man hat verwackelt. Sigmas 35er könnte den AF-D Modus auch nutzen aber für Sony gut das es nicht geht so muss man sich das Sony kaufen

Leider und das ist Fakt war die A99I zu ihrer Zeit nicht sehr populär und so wurden nicht sehr viele verkauft weshalb es keine Interessengemeinschaften wie bei Nikon oder Canon gab um MOD Firmware Updates zu schreiben. - Sonys Firmware hash ist mittlerweile kein Geheimnis mehr seit dem PSX mini Fiasko und so wäre man in der Lage das sauber reverse zu engeneeren und entsprechend zu modifizieren - sofern man sich eben damit auskennt

Leider wird das nicht passieren denn durch die A99II ist die A99I uninteressant geworden - was schade ist denn mit dem neuen Update würde sie leider interessant werden
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 02:36   #40
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Ich würde alles verwetten das man viele A99 Features wie das Adjust des AFS in den Ecken /Brennweiten etc locker in die Firmware der A99I integrieren könnte, nen Augen AF wird nicht gehen wegen der CPU das verstehe ich aber der AF-D Modus ist nix anderes als das was die A99II auch macht in dem sie all ihre AF Punkte freischaltet per Hybrid AF. die A99II ist was die A99I sein sollte.
...
Sonys Firmware hash ist mittlerweile kein Geheimnis mehr seit dem PSX mini Fiasko und so wäre man in der Lage das sauber reverse zu engeneeren und entsprechend zu modifizieren - sofern man sich eben damit auskennt
Ist das jetzt a) Wissen, b) Halbwissen oder c) Vermutung, dass
1.) für die genannten Features genügend Platz im Flash ist, und
2.) Sony für Kamera-Firmware denselben Hash-Algorithmus benutzt wie für die PSX mini?
Falls a) oder b), würdest Du bitte eine Quelle nennen?
Danke!
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF System - Sony alpha A99

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.