Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77MII EVF und Monitor zeigen eine Blende heller an
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2019, 20:56   #11
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Nach der Aufnahme zeigen Display und Sucher der Kamera eine normal belichtete Aufnahme an. Am PC ist alles viel dunkler.
Manche einfache Sätze bringen einen selbst wieder auf die Spur.
Der Blitz ist hierbei vermutlich nur ein Nebenschauplatz.
Bei normalen Tageslichtaufnahmen sollte das Problem reproduzierbar sein.

Ein Beispielbild mit enthaltenen Exifs wäre ebenfalls sehr hilfreich.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2019, 15:00   #12
Tarrian

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.09.2014
Ort: Radeberg
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Manche einfache Sätze bringen einen selbst wieder auf die Spur.
Der Blitz ist hierbei vermutlich nur ein Nebenschauplatz.
Bei normalen Tageslichtaufnahmen sollte das Problem reproduzierbar sein.

Ein Beispielbild mit enthaltenen Exifs wäre ebenfalls sehr hilfreich.

Gruß
Frank
Ja, so ist es kurz zusammengefasst. Das fertige Bild an der Kamera sieht gut aus (Sowohl am Monitor als auch am EVF) und später am PC sind die Bilder unterbelichtet.

Ich kann ein zu dunkles Beispielbild anhängen, aber wie zeige ich, dass es an der Kamera gut ausgesehen hat?

Bei Tageslichaufnahmen habe ich es noch nicht bemerkt, da nutze ich die Belichtungsmessung der Kamera. (Also Modus "A")

Wenn ich Blitze, arbeite ich manuel. Zeit auf 1/200s, Blende nach Aufnahmesituation und Blitzleistung am externen Blitz nach Belichtungsmessung mit externem Belichtungsmesser. Das habe ich im Beschriebenen Fall getan. Die Bilder an der Kamera wirkten jetzt viel zu hell und ich habe entgegen der Belichtungsmessung die Blitzleistung reduziert, bis mir die Bilder an der Kamera gefallen haben. Der Schreck kam zu Hause am PC. Dort sind die Bilder alle zu dunkel. Und ja, ich habe das Histogramm in der Kamera nicht angeschaut, mein Fehler.

Mein Problem ist halt, dass das in der Vergangenheit nicht vorgekommen ist. Es hat sich etwas verändert und ich glaube, ich weiss jetzt auch was.

Eine Antwort bezog sich auf den Blitz direkt an der Kamera und der dann deaktivierten Belichtungsvorschau. Ich habe bis vor kurzem die Fernauslöser für die Blize genutzt, die nur einen Mittenkontakt haben. Bei den beiden Shootings mit den Problemen habe ich einen Auslöser mit dem Sony Kontakt benutzt, der ja dann auch TTL kann. Damit glaubt die Kamera, sie hat einen TTL Blitz angeschlossen und ändert die Anzeige.
Sobald ich die Gelegenheit habe, prüfe ich die Hypothese.

Ansonsten gilt ab jetzt: Vertraue dem Belichtungsmesser und dem Histogramm, misstraue dem Monitor der Kamera
Tarrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 15:26   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.239
Zitat:
Zitat von Tarrian Beitrag anzeigen
Das fertige Bild an der Kamera sieht gut aus (Sowohl am Monitor als auch am EVF) und später am PC sind die Bilder unterbelichtet.

Ich kann ein zu dunkles Beispielbild anhängen, aber wie zeige ich, dass es an der Kamera gut ausgesehen hat?
Wie schaust du das Bild an? Direkt aus der Kamera, über einen RAW Konverter, oder mit einem Programm?
Hänge erst mal ein Bild hier rein, mit den exifs. Dann schauen wir weiter.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 20:27   #14
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hänge erst mal ein Bild hier rein, mit den exifs. Dann schauen wir weiter.
Man glaubt es erst selbst, wenn man selber betroffen ist, was man an einer Kamera verstellen kann und niemals selber bewusst eingestellt hat.
Ein Blick in die Exifs kann da erst einmal weiterhelfen.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77MII EVF und Monitor zeigen eine Blende heller an

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.