Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welches Tilt/Shift für die a7?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2018, 15:00   #101
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Mittlerweile gibt es eine Alternative, sowohl für E-Mount wie auch für A-Mount.
Hier ein erster Bericht und Beispielbilder von dpreview:

Lensbaby Sol 45 impressions and sample gallery

Ist auch bei sonyalpharumours ein Thema:

New Lensbaby SOL 45 for Sony A and E-mount cameras
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2018, 16:00   #102
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Alternative für was? Eine Shift-Funktion hat das Ding überhaupt nicht, und ob man ausgerechnet mit einem Lensbaby den Fokusbereich erweitern kann, indem man die Schärfeebene passend dreht – was ja eigentlich der Sinn eines Tilt-Objektivs ist – wage ich auch zu bezweifeln.

Als Effektobjektiv, um durch "falsch herum"-Tilten unscharfe Ränder zu bekommen, sicher nett, aber doch nicht zur Perspektivkorrektur bei Architektur- oder Produktfotos.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 17:17   #103
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Okay, danke für den Hinweis. Erklärt auch, warum bei den Beispielbildern keine Architekturfotos dabei sind. Hatte mich schon gewundert, das wäre ja die Domäne solcher Objektive.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 08:43   #104
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
Ein Kumpel von mir hat eine relativ umfangreiche Nikon Ausrüstung, dabei auch ein TS. Möglicherweise kann ich dieses in der nächsten Woche mal ausleihen - einen billigen Nikon-E-Mount-Konverter habe ich mal angeschafft, so massiv werdendie Einflüsse eines schlechteren Konverters wohl nicht sein.

Mir geht`s hauptsächlich darum welcher effektive Unterschied in der Bildwirkung bei zB 24mm "normal" und in Software gerade gerichtet und 24mmT/s optisch gerade gerichtet besteht. Bisher habe ich nur mit Software (DXO) Erfahrungen und den Eindruck, dass Gebäude beim "Ausrichten", je nachdem ob zu 70% oder gar 100%, eine geringere Gebäudetiefe erhalten und dadurch etwas komisch, ich will nicht sagen unrealistisch wirken.

Mal sehen ob ich das nächste Woche schaffe.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 12:18   #105
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Geometrisch sind Shift-Objektiv und nachträgliche Entzerrung äquivalent, d.h. die Bildwirkung wird exakt die gleiche sein.

Optisch hast du den Unterschied, daß beim Shiften die Lage der Schärfeebene gleich bleibt, während du im anderen Fall bei der Aufnahme die Kamera schwenken musst. Dadurch kann die nahe oder ferne Kante des fotografierten Objekts schon außerhalb des Schärfentiefebereichs liegen, das kriegst du dann in der Nachbearbeitung natürlich nicht mehr korrigiert.

Qualitativ ist das eine ähnliche Frage wie "Telekonverter oder Bildausschnitt". Um eine Aufnahme im 15°-Winkel zu entzerren, musst du die ferne Kante um 3,5% dehnen, bei 45° sind es 41% und bei 60° schon 100%. Wenn die Kombination aus Anfangsauflösung, Objektivqualität und benötigter Ausgabegröße das zulässt, spricht nichts dagegen. Ich persönlich hab aber beim nachträglichen Entzerren oft das Problem, daß ich in den Ecken was dranflicken muss, weil der ursprüngliche Bildausschnitt zu eng war und ich sonst auf der gegenüberliegenden Seite Teile des Motivs abschneiden würde. Mit einem Shift-Objektiv sieht man schon bei der Aufnahme, ob der Ausschnitt stimmt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2018, 21:56   #106
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Da ich früher auch mit einer Großformat Studiokamera gearbeitet hatte, habe ich mir für meine NEX5N auch einmal ein 35er Tilt-Shift-Objektiv von Nikon gekauft. Das war allerdings eine Enttäuschung, vermutlich auch wegen meiner zu hohen Erwartungen.

Für Tilt (= Verschwenken des Linsensystems zur Schärfeverlagerung nach Scheimpflug) war mir der erzielte Schärfe-Unschärfebereich zu wenig definierbar.
Für Shift (= Verschiebung der optischen Achse zur Entzerrung stürzender Linien bzw. zur Überwindung eines Vordergrund-Hindernisses wie störende Stütze) war die Verschiebemöglichkeit zu gering, zudem hatte ich (angesichts PS) dafür keinen wirklichen Bedarf.
An heutigen höher auflösenden Sensoren wäre das Objektiv zudem wohl nicht nur im Randbereich zu schwach auf der Brust. Eine Spielerei, kein must have.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 22:18   #107
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich verwende jetzt seit einiger Zeit das Canon 17/4 TS-E und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Aber es wird trotz dessen sehr wenig verwendet, deshalb überlege ich schon, es wieder abzigeben.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 23:20   #108
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
Wie gesagt, ich werde mal "vergleichen" und sehen ob es mir die Mehrkosten wert ist.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 16:49   #109
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Der Vorteil des Shiftens mit dem Objektiv liegt nicht nur im Geradeziehen von Linien, sondern im Wesentlichen auch darin, dass man verschnittgünstiger fotografieren kann, denn es gibt nicht diese schwarzen Dreiecksflächen, die man beim nachträglichen Entzerren zwangsläufig bekommt.
Moderne Bildbearbeitung kennt zwar das kontextsensitive Füllen solcher Bereiche, aber das Füllen mit Originalpixeln ziehe ich vor.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welches Tilt/Shift für die a7?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.