SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Bug beim Kombination A7R III und Godox XPro-S?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2019, 11:21   #1
Spacemarine2009
 
 
Registriert seit: 10.07.2015
Beiträge: 8
a 7 R III Bug beim Kombination A7R III und Godox XPro-S?

Ich verwende einen Godox XPro-S (Fimrware V1.2) Funktrigger an meiner Sony A7R III (Firmware 2.1). Ich hatte die ganze Zeit ab und zu Probleme, habe aber jetzt rausgefunden, wie ich die Probleme reproduzieren kann. Die Probleme traten unabhängig von der Firmware auf.

1. Wenn ich ohne silent mode fotografiere, funktioniert alles ganz normal.
2. Bei Aktivierung des silent modes wird der Funktrigger nicht mehr ausgelöst
3. Wenn ich den silent mode wieder deaktiviere, wird der Funktrigger immer noch nicht wieder ausgeöst.

Nur aus/einschalten der Kamera lässt mich den Trigger wieder verwenden. Normalerweiseleuchtet bei jedem Auslösen die Kontroll LED auf dem Trigger. Nach dem Wechsel zurück auf den normalen Modus leuchtet auch diese nicht mehr. Das Problem besteht also eindeutig zwischen Kamera und Trigger und hat nichts mit den Blitzen zu tun.

Kann jemand dieses Problem bestätigen?

Die einzige Abhilfe die ich kenne, ist die Verwendung eines fremden (z.B. Fuji) Triggers. Damit fällt dann TTL und HSS weg, aber es wird immer zuverlässig ausgelöst.
Spacemarine2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2019, 11:52   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Das ist kein Problem sondern die in der Bedienungsanleitung der Kamera beschriebene Funktionsweise.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 13:11   #3
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Im Silent Mode funktioniert es logischerweise nicht. Anscheinend vergisst die Kamera nach dem Wechsel zurück, dass der XPro noch draufsitzt, und braucht vielleicht einfach ein neues "Lebenszeichen" von ihm . Was passiert, wenn du statt der Kamera den Trigger aus- und einschaltest?
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 13:46   #4
Spacemarine2009

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.07.2015
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das ist kein Problem sondern die in der Bedienungsanleitung der Kamera beschriebene Funktionsweise.
Könntest du angeben, wo das steht? Das wäre sehr nett, ich kann es nicht finden. Punkt 2 ist natürlich beschrieben, aber Punkt 3 nicht und macht auch keinen Sinn.
Spacemarine2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 13:47   #5
Spacemarine2009

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.07.2015
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn du statt der Kamera den Trigger aus- und einschaltest?
Ich habe es gerade eben getestet. Es funktioniert, allerdings muss man den Trigger für mindestens 5 Sekunden ausgeschaltet lassen. Schaltet man zu früh wieder ein, geht es nicht.
Spacemarine2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2019, 13:59   #6
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Hmja, auch blöd.
Wechselst du oft hin und her? Vielleicht kannst du es dir angewöhnen, den Trigger beim Wechsel zu Silent auszuschalten und beim erneuten Wechsel wieder einzuschalten.
Oder mal den Godox Support anschreiben.

Geändert von Sushirunner (19.01.2019 um 14:05 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 22:23   #7
carbarazzi
 
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 24
Habe das oben beschriebene Procedere gerade an A9 mit Sony Funkauslöser (siehe auch ein Thread tiefer hier im Blitzforum) probiert, da klappt der Wechsel zwischen elektronisch und mechanisch problemlos hin und her. Fragt sich jetzt natürlich, ob es an der Kamera oder dem Funkauslöser liegt... ich habe leider keine A7 in Reichweite, um das mal zu testen.
carbarazzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Bug beim Kombination A7R III und Godox XPro-S?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.