SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony DT1650 2,8; problematische Kalibrierung....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2019, 10:45   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Sony DT1650 2,8; problematische Kalibrierung....

Schönen Sonntag zusammen,
Ich hatte ja schon darüber berichtet....
Habe mir ein Lenscal im Netz besorgt, da ich keine Lust habe, immer wieder meine a77II samt neuem Objektiv zur Justage einzusenden. Der Grossteil meiner Gläser hat schon gepasst; obwohl ich recht primitiv und mit Hilfe meiner Augen die Justage durchführte. Diese von mir ermittelten Werte wurden durch das Lenscal Verfahren bestätigt. Aber das oben erwähnte 1650er macht mich verrückt.....
Ich messe mit verschiedenen Abständen zum Objektiv. Vernünftiges Licht und parallele Ausrichtung selbstverständlich vorausgesetzt. Leichte Unterbelichtung von 0,7 Blenden ist auch gewählt.
In kurzen Abstand zum Objektiv (18cm) ist im WW 16mm und bei größter Blende f2,8 die Microadjust (MA) Einstellung +-0 am Besten. Hier liegt der Schärfepunkt (SP) ganz gut auf der 0. Hundertprozentig geht es doch nicht. Blende ich auf f4 ab, liegt der SP ein klein Wenig davor. Hier müsste ich als MA +1 wählen. Anders sieht es aus wenn ich auf mittlere Brennweiten gehe, so 24-40mm. Hier liegt der SP bei f2,8 einen ticken hinter der 0. Stelle ich den MA dann auf -2, ist der SP fast genau auf der 0. Auch bei Abblendung ist dies der Fall. Gehe ich ans lange Ende, liegt der SP bei allen Blenden wieder ein Stück daneben. Dann ist MA -1 oder +-0 plötzlich wieder genauer.
Das sieht natürlich wieder ein klein wenig anders aus, wenn das Target bei 120cm Entfernung zum Objektiv steht....
Also kurzum: Die MA Werte variieren zwischen -2 und +1 je nach Entfernung zum Target, genutzter Brennweite und natürlich Blende. Ach ja, bei Offenblende habe ich den SP nicht ermittelt. Erst beginnend ab f4 und kleiner. Ist mir bekannt. Und mit zunehmender Entfernung zum Target wird ja auch DOF immer größer, was bedeutet ob jetzt MA +2 oder 0 spielt nur noch eine untergeordnete Rolle....

Alle meine anderen Gläser (Sigma 105, dt3518, dt18135 und dt55300) waren schon gut justiert, nur dieses echt zickige 1650er macht mich irre...

Werde es vielleicht doch einschicken zu Justage???

Meinungen und Tipps würden mich sehr freuen!!



Vielen Dank und schönen Sonntag noch....

Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2019, 10:55   #2
Thomass5
 
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort: 0xxxx
Beiträge: 603
Dieser Unterschied ist normal. Bei kurzen Abständen fällt der Unterschied MitteObjektiv-MitteTarget MitteObjektiv-RandTarget der Weglängen mehr ins Gewicht als bei größeren Entfernungen. Hast du bei genanderen Objektiven wirklich die gleichen Abstände benutzt?
Können alle auf die kurze Entfernung fokusieren?
__________________
Viele Grüße
Thomas
Viele Probleme lösen sich von selbst wenn man keines daraus macht.
Mit der Lizenz zum Löten.

Geändert von Thomass5 (10.03.2019 um 10:59 Uhr)
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 17:37   #3
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Nein, ich habe nicht die gleichen Entfernungen bzw. Abstände mit allen Objektiven gleich getestet.
Ich habe immer bei jedem Objektiv unterschiedliche Entfernungen zum Target, und dann innerhalb der Entfernung natürlich verschiedene Brennweiten mit verschiedene Blenden getestet. Also sehr penibel und aufwendig.

Vielleicht habe ich mich auch im Detail verloren und bewerte alles zu kritisch?

Kann ja auch möglich sein, oder?

Danke bis dahin....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 20:52   #4
Thomass5
 
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort: 0xxxx
Beiträge: 603
Wenn du gute Ergebnisse möchtest ist Gründlichkeit nicht verkehrt.

Nimm doch eine Messreihe mit diversen Abständen auf und schau was dabei rauskommt....
Für welche Entfernung nimmst du das Objektiv am häufigsten?
__________________
Viele Grüße
Thomas
Viele Probleme lösen sich von selbst wenn man keines daraus macht.
Mit der Lizenz zum Löten.
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 17:33   #5
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Tja, eigentlich nicht für zu nahe Motive. Eher für Street und Architektur...

Und wenn ich ganz nah fotografieren sollte, kann ich ja auch den manuellen Focus nutzen....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony DT1650 2,8; problematische Kalibrierung....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.