SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Stocken von Mondbildern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2018, 05:30   #11
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Ist der Ausschnitt schon bearbeitet?

Ich habs mal geschärft und geglättet, was aber mit dem jpg aus der Galerie nicht wirklich gut geht:


Bild in der Galerie

Wie lang war denn die Gesamtbrennweite? Kannst du das TIFF irgendwo in eine Cloud stellen, damit ich es mir anschauen kann?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2018, 12:03   #12
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Der Ausschnitt ist unbearbeitet (auch das Originalbild weiter oben im Thread). Brennweite ist 1120mm (70-400G+TK2+TK1,4, die von früher sehr bewährte Kombination). Bild hochladen schaffe ich erst am WE.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 12:12   #13
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Aber bei 1100mm und FF ist der Mond ja noch ganz drauf. Da wäre es besser das ganze Bild zu bearbeiten. Schauen wir halt am Wochenende weiter.

Bei 1100mm spielt halt das Seeing schon eine sehr große Rolle und der Mond sollte auf jeden Fall möglichst hoch am Himmel stehen (mind. 45° über dem Horizont).
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 12:21   #14
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Klar, das waren nur die ersten Mondbilder, die ich mit der A99II aufgenommen habe. Davor hatte ich eine längere Mondfotopause. Mit der gleichen Objektiv-Konverter Kombination habe ich 2009 mit der A700 z.B. folgendes Bild aufgenommen:


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 12:29   #15
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Ja, das schut sehr gut aus. Wenn man da 100 Bilder stackt, wird es sicher besser. Im Allgemeinen sehen sie gestackten Bilder eher weich aus, aber mit der wavelet-Schärfung in RegiStax kann man viel raus holen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2019, 15:36   #16
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.344
Weil Reisefoto gefragt hatte, schreibe ich mal, was ich für mein Mondbild gemacht habe.
Vorab: Dieser Thread hier ist mir komplett durch mein Suchraster gefallen. Keine Ahnung wieso.
Also im Prinzip habe ich es so gemacht, wie Toni es in Post #7 beschrieben hat.
Hätte ich das mal vorher gelesen.

Toni hatte letzte Woche/vorletzte Woche im Mondsammelthread geschrieben, dass jetzt gut Mondbilder gehen, weil der Mond sehr hoch steht, dadurch weniger atmosphärische Störungen einwirken. Und ja auch immer schon, dass Stacken viel mehr Qualität bringt.
Also einfach ein paar Bilder mehr gemacht. Und ein paar Darks (auch wenn man die für Mondbilder nicht braucht, weiss ich aber auch erst jetzt ).

Das Tamron 150600 mit LA-EA3 an die A6500 geschraubt und die Kamera auf dem Balkon aufs Stativ um den hoch am Himmel stehenden Mond abzulichten.
Bei 600 mm an APS-C ist der Mond immer noch von viel Schwarz umgeben, das hat aber den Vorteil, dass der Mond zwar ohne Nachführung über das Bild wandert, aber genug Zeit für ein paar Aufnahmen bleibt ohne die Kamera nachführen zu müssen.
Aufnahmeparameter waren 1/100 Sek bei ISO100 und Blende 8 bei 600 mm.
Mit einer einfachen Funk-Fernbedienung dann im Sekundenabstand Bilder machen lassen, für gut drei Minuten am Stück, also etwa 200 Bilder während der der Mond über den halben Sensor wandert.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Toni_B hatte ja auch die geeigneten Programme fürs Stacken genannt (ich hatte es zuerst mit Deep Sky Stacker versucht - das ging gar nicht):
Registax und Autostakkert!.
Da ich hauptsächlich einen Mac benutze war eines der Problem bei mir, diese Windows-Programme ans Laufen zu kriegen. Registax ist mir regelmässig irgendwo hängen geblieben. Autostakkert auch bis ich die 64 bit Version (AS!3) installiert habe.
(Hauptsächlich in einer Parallels-VM auf dem Mac, aber weil das zuerst nicht funktioniert hat auch auf dem Spiele- ähh Schularbeits-PC des Juniors (Windows) - aber da ging es auch nicht)

Da diese Programme keine Raws verarbeiten habe ich die Bilder in TIFFs umgewandelt und dabei gleich ein bisschen Schwarz aussen herum weggeschnitten, damit die Datenmenge kleiner wird.
Das ging mit Lightroom ganz gut, indem ich einen Ausschnitt gewählt habe bei dem alle meine 200 Bilder drin lagen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Programme wie das von Toni genannte PIPP machen das bestimmt besser und zentrieren den Mond auch noch, aber den Post kannte ich da noch nicht.


Dann Autostakkert!3 mit den TIFF-Bildern und den Parametern wie von Toni in #7 beschrieben gefüttert (wobei ich diese Anleitung hier gefunden und befolgt habe - ist aber praktisch gleich) - und voila gestackte Bilder.
ich habe ein bisschen herumprobiert mit wievielen Bildern (20/30/50/100 und 10/25/40/60 Prozent) und mit ein paar hundert und ein paar hundert mehr Ausrichtungspunkten, geschärft und ungeschärft.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Geschärft:
Bild in der Galerie
Ungeschärft:
Bild in der Galerie
Und da (geschärft) habe ich dann tatsächlich Bilder erhalten, die sich deutlich von den Einzelbildern abgehoben haben.

Da der weisse Rand durch Überschärfen kam, habe ich dann noch versucht aus dem gestackten ungeschärften Bild in Lightroom ein bisschen Schärfe und Details herauszubringen.

Bild in der Galerie

Wenn das vielleicht hilft, beim Mondbilderstacken freue ich mich mit Euch über die Bilder.
Hier nochmals Vielen Dank an 'unsere' SUF-Astro-Spezialisten, insbesondere Toni_B und Wolfgang vom Stammtisch Südbaden (WoBa), die hier immer wieder zeigen was man an Bildqualität erreichen kann, wenn man eine Menge Zeit und Mühe reinsteckt, und zudem auch noch weiss, was man da macht.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Stocken von Mondbildern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.