SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Wahl vom Tele Objektiv Rat gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2019, 13:22   #1
xXxManuelxXx
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Alpha SLT 57 Wahl vom Tele Objektiv Rat gesucht

Grüßt euch,

ich lese heute schon den Vormittag mir Beiträge durch und werde nicht schlau was nun das Richtige wäre.
Ich las vom Minolta APO 200 F2.8, schaute ein wenig dort: https://www.dyxum.com/lenses/Minolta...PO_lens77.html
Da wurde mir preislich etwas schwindelig.
Es soll wohl der Knaller sein, oder?

Das scheint etwas billiger zu sein, aber auch nicht viel: Minolta AF 80-200mm F2.8.
Günstiger kommt das Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD IF Macro.

Doch nun mal zu Meiner Nutzung wodurch sich ggf. eurerseits ein guter Rat ableitet was ich nun brauche auch was die Brennweite angeht:
Denn Teleobjektive nutze ich nicht ganz so viel, ich treibe mich wie man am Avatar sieht gerne mehr da rum wo ich am liebsten 8-20mm Festbrennweiten nutze.
Allerdings machts auch mal Spaß sich einfach zu bewegen und mal ein Tier zu fotografieren an Teichen, oder Gebäudedetails, ggf. mal eine Person oder sonstige Detailaufnahmen von Sachen wie Gebäudedetails oder dergleichen.


Derzeit verwende ich das Minolta Ofenrohr 70-210 f4 und wollte im letzten Urlaub ein paar Vögel und Eichhörnchen fotografieren und stellte schnell fest: Im ISO Bereich 100-200 oder gar 400 (Höher gehe ich normal nicht bei der a300 und meine a57 ist da ab ISO 400 auch schon grenzwertig wie ich finde) sind die Bilder noch selbst bei f4 dunkel.
Da musste ich die Tiere blitzen und das gefiel mir nicht in der Bildwirkung.

Ergo denke ich sollte ich schon in Richtung f2.8 gehen und mehr Lichtstärke zu haben. Preislich denke ich würde ich bis 500€ gehen, wenn es erforderlich ist. Denn ein Tele nutze ich derzeit max. 5-10% wenn ich Bilder mache. Gut wenn man ein Objektiv hat was Spaß macht, würde ich auch evtl. öfters damit los.


Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2019, 14:17   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von xXxManuelxXx Beitrag anzeigen
und meine a57 ist da ab ISO 400 auch schon grenzwertig wie ich finde) sind die Bilder noch selbst bei f4 dunkel.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
Entweder du reduzierst deine Ansprüche an die "Rauscharmut" oder du musst in den sauren Apfel teurer Investitionen beissen.

Alternativ könntest du dich ggf. mit der RAW-"Entwicklung" befassen und deine Bilder nach Gusto selber möglichst rauscharm "entwickeln".

Ich selber habe kein Problem damit, mit dem sehr ähnlichen Sensor der NEX-5n bis ISO 3200 in JPG zu fotografieren.
Ich bin allerdings auch kein Pixelpeeper und mache keine wandfüllenden Abzüge.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 14:28   #3
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Naja was soll es heißen? Ich bin eigentlich einer der sich nicht viel im Photoshop abmüht. Hauptsächlich etwas im RAW und ein wenig nachschärfen mit Nikcolletion oder Sensorflecken entfernen das soll es im Normalfall gewesen sein.
Sicher sind ist mir auch Stacking ein Begriff, was ich allerdings nie nutzte.

Was mir viel wichtiger ist ein gutes Grundbild.
Liefert mir mein Ofenrohr von der Abbildungsqualität auch, nur eben zu dunkel.
Gut, Helligkeit kostet. Meine Preisvorstellung von ~ 500€ bezog sich auf Gebrauchtpreis als Hinweis.

Wenn es jetzt heißt, wenn ich halt 1500€ ausgeben müsste und ich das bei Mediamarkt oder so bekomme aber es DIE einmalige und sinnvollste Investition ist könnte ich mich auch hinreißen lassen.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 14:41   #4
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Dynax 5D

Zitat:
Zitat von xXxManuelxXx Beitrag anzeigen
Ich las vom Minolta APO 200 F2.8, schaute ein wenig dort: https://www.dyxum.com/lenses/Minolta...PO_lens77.html

Das scheint etwas billiger zu sein, aber auch nicht viel: Minolta AF 80-200mm F2.8.
Günstiger kommt das Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD IF Macro.

Derzeit verwende ich das Minolta Ofenrohr 70-210 f4 und wollte im letzten Urlaub ein paar Vögel und Eichhörnchen fotografieren und stellte schnell fest: Im ISO Bereich 100-200 oder gar 400 (Höher gehe ich normal nicht bei der a300 und meine a57 ist da ab ISO 400 auch schon grenzwertig wie ich finde) sind die Bilder noch selbst bei f4 dunkel.

Ergo denke ich sollte ich schon in Richtung f2.8 gehen und mehr Lichtstärke zu haben.
Ich empfehle das Minolta AF 80-200mm F2.8. Deine niedliche, leichte und kleine A57 benötigt bei Brennweiten ab 200 mm zur Stabilisierung ein sattes, handliches Gewicht.

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 15:30   #5
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von xXxManuelxXx Beitrag anzeigen
Grüßt euch,

ich lese heute schon den Vormittag mir Beiträge durch und werde nicht schlau was nun das Richtige wäre.
...
Günstiger kommt das Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD IF Macro.

Doch nun mal zu Meiner Nutzung wodurch sich ggf. eurerseits ein guter Rat ableitet was ich nun brauche auch was die Brennweite angeht:
Denn Teleobjektive nutze ich nicht ganz so viel, ...
Allerdings machts auch mal Spaß sich einfach zu bewegen und mal ein Tier zu fotografieren an Teichen, oder Gebäudedetails, ggf. mal eine Person oder sonstige Detailaufnahmen von Sachen wie Gebäudedetails oder dergleichen.


Derzeit verwende ich das Minolta Ofenrohr 70-210 f4 ...
Da musste ich die Tiere blitzen und das gefiel mir nicht in der Bildwirkung.

Ergo denke ich sollte ich schon in Richtung f2.8 gehen und mehr Lichtstärke zu haben. Preislich denke ich würde ich bis 500€ gehen, wenn es erforderlich ist. Denn ein Tele nutze ich derzeit max. 5-10% wenn ich Bilder mache. Gut wenn man ein Objektiv hat was Spaß macht, würde ich auch evtl. öfters damit los.


Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
Ich besitze das von dir o.g. Tamron SP AF 70-200 2.8 Di (LD) IF Ma und nutz(t)e es in Wildparks und auf Safaris an der Alpha 77 und Alpha 99.

Zu den Pixelzählenden gehöre ich nicht und ausbelichtet habe ich bisher maximal im A4 Format.
Auf Basis meiner Nutzung bin ich mit meinem Tami rund um zufrieden und das seit nunmehr 5 Jahren.

Beispiele:
Landschaft bei Nacht
Musikfest im Speckgürtel
Wer bist denn du?
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...1&postcount=14

und auch für Portraits gut nutzbar:

Bild in der Galerie


Dennoch würde ich heute das o.g. Tamron in der USD Version kaufen, könnte gebraucht noch (?) in deinem Budget liegen.
Damit wärst du, für einen evtl. späteren Wechsel zum E-Mont besser gewappnet bzw. es ließe sich bei Nichgefallen einfacher wieder verkaufen.


Gruß aus Berlin, Heike


P.S.
Mit meiner Alpha 350 bin ich bei Tageslicht ungern über ISO 800 und in der Nacht ungern über 400 ISO gegangen, aber da hatte ich das Tami auch noch nicht.

Geändert von 10Heike10 (03.03.2019 um 15:37 Uhr)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2019, 15:50   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von xXxManuelxXx Beitrag anzeigen
Naja was soll es heißen? Ich bin eigentlich einer der sich nicht viel im Photoshop abmüht. Hauptsächlich etwas im RAW und ein wenig nachschärfen mit Nikcolletion oder Sensorflecken entfernen das soll es im Normalfall gewesen sein.
Sicher sind ist mir auch Stacking ein Begriff, was ich allerdings nie nutzte.

Was mir viel wichtiger ist ein gutes Grundbild.
Liefert mir mein Ofenrohr von der Abbildungsqualität auch, nur eben zu dunkel.
Gut, Helligkeit kostet.
Offenbar lassen deine Motive keine längere Belichtungszeit zu?

Stacking macht nur mit Stativ für (quasi) statische Motive Sinn und da sind die Belichtungszeiten oft nebensächlich. Typisch Anwendung ist Makro- und Astro-Fotografie.
Sonderformen des Stacking sind die HDR-Fotografie oder Multiframeaufnahmen von Bewegungsabläufen.


Ob dir die nur 1EV grössere Lichtstärke hilft?
Ich habe da leise Bedenken.
Überdies geht das zu Lasten der Schärfentiefe und das ist insofern nur dann zielführend, wenn du mehr freistellen willst und es das Motiv hergibt.
Nachschärfen und Entrauschen sind zwei sich ergänzende - fast schon bedingende - Funktionen in der EBV. Sonst ist Nachschärfen ohne zusätzliches Entrauschen bestenfalls nur bei verkleinerter Ausgabe zielführend, wenn das Rauschen sonst schon störend wirkt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 17:12   #7
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Ein Tele will ich halt für bewegliches nutzen, da nehme ich halt kein Stativ, macht ja auch wenig Sinn, denn Tiere posen sehr selten ruhig.
Und du meinst, dass zwischen f4 und f2.8 kein großer Unterschied ist?
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 17:15   #8
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.896
Als kleiner Denkansatz von f4 auf f2.8 halbiert sich die ISO, oder die Zeit - je nachdem was man benötigt. Wenn dir diese Halbierung für dein Vorhaben reicht, dann bist Du mit mehr Lichstärke gut dabei. Sind die ISO dann immer noch zu hoch / die Zeiten zu lang, ist ein Body mit einer besser verwendbaren ISO das Mittel der Wahl.

Gruß Timo
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 17:32   #9
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Naja das wäre ja schonmal nicht schlecht.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 19:44   #10
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Ich empfehle das Minolta AF 80-200mm F2.8. Deine niedliche, leichte und kleine A57 benötigt bei Brennweiten ab 200 mm zur Stabilisierung ein sattes, handliches Gewicht.

Servus
Gerhard
Das Minolta 80-200 HS F2,8 ist jeden Cent Wert. AF Geschwindigkeit nicht langsamer als 70-200 SSM.

Alternativen gibt's ja reichlich. (zB. Tokina Atx Pro 80-200 F2,8 oder wenn`s noch günstiger sein soll , Sigma 75-200)
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Wahl vom Tele Objektiv Rat gesucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.