Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Wahl vom Tele Objektiv Rat gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2019, 21:45   #11
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Ich habe beide ,von Dir genannten, Objektive in Gebrauch.
Beide Objektive haben bei mir ihre Berechtigung
Ob sie das sind, was Du brauchst, must Du selber entscheiden.

Der Ansatz, über die Lichtstärke der verwendeten Objektive höhere ISO-Zahlen zu vermeiden, ist schon einmal richtig.
Aber ob Deine Feststellung für Dich, das ISO 400 die Grenze einer A57 darstellen, so allgemein gültig ist, wage ich mal in Zweifel zu ziehen.
Wage einfach mal einen Posterdruck bei einem günstigen Posterhersteller oder Discounter, Du könntest erstaunt sein.
Lange Seite 50cm (ca.15 Euro pro Bild), wenn es korrekt belichtet wurde, könntest Du erstaunen.

Du fragtest nach den o.g. Objektiven.
Reichen Dir 200mm Brennweite für Tieraufnahmen wirklich ?
Oder ist die Brennweite lediglich dem Budget geschuldet ?

Vorteil des Minolta: Klein , leicht, brauchbar bei Offenblende und gute/sehr gute AF-Geschwindigkeit.
Und es kann bei Bedarf um entsprechende Telekonverter ergänzt werden.
Mit einem 1,4 TC von Minolta/Sony wird daraus aus ein 4/280mm und mit einem 2,0 TC von Minolta/Sony wird daraus aus ein 5,6/400mm.

Gleich neben Dir wird hier ein Abgesang/Wehklagen auf das Objektiv laut:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=189876

Vorteil des Tamron: Es ist ein Zoom und seine geile Naheistellgrenze.
Es ist groß und schwer, wie alle 2,8'er Zooms.
Der AF ist weder besonders flott, noch in schwierigen Lichtverhältnissen sonderlich zuverlässig.
Mit Telekonvertern kann ich den Betrieb NICHT empfehlen.
Wegen seiner tollen Naheinstellgrenze habe ich es bislang noch nicht gegen einen besseren AF-Boliden getauscht.

Meine Erfahrung: Bei Tieraufnahmen (Säugetiere) nimmt man ohnehin meist die maximale Brennweite. Wozu braucht man dann ein Zoom ?
Bei Schmetterlingen auf Blüten kommt es oft auf die Naheinstellgrenze an.
Bei "nur mal so dabei haben" stellt ein Zoom dieser Kategorie ganz andere Anforderungen an die Kameratasche und die Leidensfähigkeit seines Schleppers.

Entscheide, was Dir wichtig erscheint.
Und überprüfe, ob ISO 400 wirklich Deine Grenze sind.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2019, 10:31   #12
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Alpha SLT 57

Meine Entscheidung ist gefallen, ich hatte die letzte Woche Geburtstag und war ein wenig in Gönnerlaune und es wurde das weiße 80-200 F2.8 HS APO G.
Ich denke mal, dass es nicht schadet und auch eine gute Investition ist mal eine richtig gute Linse zu besitzen mit der man,- so hoffe ich, viel Freude haben kann und tolle Qualitäten hat.

Aber ich glaube in der Tat, dass bei der a57 bei ISO 400 auch noch gute Bilder zu machen sind. Bei meiner a300 wurden die Bilder dann schon dunkel und in den dunklen Bereichen rauschte es. Bisweilen machte ich aber auch wenig Bilder bei Sonnenlicht oder komischen Lichtverhältnissen mit der a57, da sie bisweilen ihre meisten Auslösungen bei mir nur untertage machte und da nehme ich immer ISO 100 um ein wenig Zeit für Belichtungen zu bekommen, denn 2-5 Sek braucht man schon immer mal.


Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Neue. Bei Dyxum habe ich viel zu gelesen und die Beispielbilder angesehen und bekam halt Hunger drauf.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 14:23   #13
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Dynax 5D

Gratuliere ohne Vorbehalt! Du hast die beste Entscheidung getroffen für Deine Situation.

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 12:48   #14
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Alpha SLT 57

Hi,

ich denke mal, dass es sicher nie verkehrt sein sollte in was vernünftiges zu investieren.

Kann mir ggf. wer sagen wo auf meiner APS-C Kamera und dem Objektiv die Maximalblende liegt?
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 03:00   #15
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von xXxManuelxXx Beitrag anzeigen
Kann mir ggf. wer sagen wo auf meiner APS-C Kamera und dem Objektiv die Maximalblende liegt?
Was soll das sein: Maximalblende?
Meinst du die höchstmögliche Blendenzahl?
Das ist für dieses Objektiv 32

Welcher Blendenwert sinnvoll nutzbar ist, kann man sich selber ermitteln und hängt von einer Reihe Faktoren ab: click
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2019, 07:17   #16
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Jepp, meinte die maximal sinnvoll nutzbare. Ein Rechenprogramm, welches es stwas besser als das gezeigte illustriert nutze ich auch : Hyperfocal .

Dachte eher auf Erfahrungen (Schwarmwissen im Forum) an der Stelle zurückgreifen zu können.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 08:24   #17
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von xXxManuelxXx Beitrag anzeigen

Dachte eher auf Erfahrungen (Schwarmwissen im Forum) an der Stelle zurückgreifen zu können.
Das kommt letztendlich auf die dargestellte Bildgröße und den Betrachtungsabstand an.
Zum Pixelpeepen oder Poster mit Lupe ist Blende 11 schon kritisch. Für Gesichtsfeld füllende Bildgröße bei entsprechendem Betrachtungsabstand ist auch Blende 22 noch nutzbar.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 14:42   #18
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Ich habe kürzlich ein Landschaftsbild, welches "versehentlich" mit Blende 16 an einer APS-C (A77) aufgenommen wurde in 105cm x 75cm via WhiteWall als AluDibond an die Wand genagelt.

Pixelpeeper werden unzufrieden sein mir gefällt die "Weichheit" der Aufnahme, die offenbar durch die Beugung bei Blende 16 entstanden ist relativ gut.

Es ist also immer eine Sache des gewünschten Ergebnisses - "rattenscharf" ist es nicht, aber stimmungsvoll.
Für rattenschaft wäre wohl alles über Blende 9 bei einer APS-C Kamera eher kontraproduktiv.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 19:07   #19
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Ich war jetzt auch ein wenig damit mal los ans Wildgehege bzw. zu einer Alpakaweide und bin einfach von der Qualität begeistert. Da habe ich echt nichts falsch gemacht. Das ist von der Qualität genau das was ich wollte. Leider sind die Brennweiten danach wirklich böse teuer oder gibts da auch noch was interessantes bei 400mm?



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 19:37   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von xXxManuelxXx Beitrag anzeigen
... oder gibts da auch noch was interessantes bei 400mm?
Aktuell hier im Forum ein Sigma Apo Macro 400mm. Jünger als dein Zoom und sollte eine vergleichbare Leistung bringen.
Es soll aber von Vorteil sein, dieses Objektiv an einer Kamera zu nutzen, an der man eine Microfokuskorrektur einstellen kann.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Wahl vom Tele Objektiv Rat gesucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.