Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2019, 11:39   #21
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Streulich ist ja auch nicht zu unterschätzen.

Was mach' ich denn nun bloß? Mit Gegenlichblende und ohne Polfilter oder umgekehrt? Beides zusammen ist ja schwierig bis unmöglich.
Mit diesem Objektiv ist es tatsächlich schwierig - das 100-400 von Sony hat beispielsweise in die Gegenlichblende eine kleine, verschiebbare PLatte eingebaut. Wenn man diese öffnet kommt man sehr gut an den Polfilter heran.
Ob es solche Gegenlichblenden (für Dein Objektiv) zum Nachrüsten gibt entzieht sich aber meiner Kenntnis...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2019, 12:38   #22
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Schätze mal nicht, dass es so eine Gegenlichtblende für das Objektiv gibt.
Ich werde das jetzt einfach ausprobieren, ob es ohne Geli funktioniert, oder ob ich da von vorne mit den Fingern drankomme um den Filter zu drehen.
Oder mit nem feinen Bohrer/Säge/Feile ein kleines seitliches Loch in die Geli fräsen, wo ich mit einem Finger durchlangen kann, um den Filter zu drehen.
Das sollte ja eigentlich auch nicht allzu schwierig sein. Und viel kaputt machen kann man da ja nicht, außer der Geli.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 13:17   #23
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Wenn ich auf dem 150-600 den Polfilter und die Gegenlichtblende drauf habe, habe ich null Chance, den Polfilter überhaupt zu drehen.
Ist das wirklich so? Ich fasse in solchen Fällen von vorn in die Geli. Mit den Fingerspitzen kann man dann den geriffelten Ring des Polfilters drehen. Alternativ stellt man das Polfilter erst ein und setzt dann die Geli drauf (z.B. bei schwergängigem Polfilter).

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ob die Intensität der Reflexunterdrückung auf Meerwasser von der Richtung abhängt, weiß ich aber nicht mehr.
Mein Eindruck war bisher, dass Himmel und Wasser hinsichtlich der Einstellung des Polfilters korrespondieren. Systematisch untersucht habe ich das aber nicht. Der nächstgelegene Teich gibt Dir die Möglichkeit, das auszuprobieren. Lass' uns das Ergebnis wissen!

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
PS: Irgendwie frage ich mich gerade, ob es Sinn macht, 3.000€ für eine Kreuzfahrt hinzulegen, plus dies und das landen wir sicher eher bei 4.000€, und dann beim Polfilter zu sparen...
Nein. Allerdings muss man sein Geld auch nicht unnötig herauswerfen. Der von mir verlinkte Test untersucht alle gängigen Marken und diesen Testern unterstelle ich i.d.R. auch Sachkenntnis (auch wenn mache Tests auf Lenstip mal Anlass zur Kritik bieten). Unter den getesten Filtern gibt es durchaus erhebliche Preisunterschiede, also auch ziemlich gute Fiter zu etwas günstigerem Preis. Was in so einem Test nicht beurteilt werden kann, ist die Haltbarkeit. In dem Punkt ist man auf Anwendererfahrungen angewiesen.

Ansonsten würde ich mich auf irgendwelche Meinungen unbekannter Größen im Internet nur begrenzt verlassen. Sehr viele Leute haben keine Ahnung von dem, worüber sie schreiben.

Da ich sehr viel mit Polfilter fotografiere, habe ich mich beim Polfilter kompromisslos für Qualität entschieden (mit den ärgerlichen mechanischen Einschränkungen, die ich schon erwähnt habe). Wenn ich teure, erstklassige, teilweise selektierte Objektive verwende, möchte ich deren Leistung nicht durch ein Filter unnötig reduzieren (Farbänderung, Detailverlust, Reflexionen, Kotrastverlust). Der Bequemlichkeit halber bin ich bei der bewährten Marke geblieben. Mit einem Filter aus den ersten 7 Plätzen der Topliste des Tests bei Lenstip
https://www.lenstip.com/139.25-artic...d_summary.html
kaufst Du mit Sicherheit keinen Müll und hast schon eine Preisspannweite um den Faktor 3. Gobe fehlt allerdings in dem Test.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 13:57   #24
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Gegen schwergaengige B+W hilft etwas Ballistol Universaloel (also das da https://www.google.com/search?q=ball...Lhn1BNTCVf4aM: oder jenes aus der Dose, gibts im DM Markt)

Geändert von tempus fugit (05.03.2019 um 14:41 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 14:49   #25
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ich hab mir jetzt einen 95er und einen 72er von der australischen Firma "Gobe" gekauft. ...
Mach auf jeden Fall mal vorher kritische Vergleichsaufnahmen, mit und ohne Filter, ob der Filter beim Telezoom Auflösung/Schärfe kostet. Gerade bei Teleobjektiven sind die Polfilter etwas kritisch für die Bildschärfe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2019, 15:45   #26
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Gegen schwergaengige B+W hilft etwas Ballistol Universaloel oder jenes aus der Dose, gibts im DM Markt)
Danke für den Tipp! Wie stelle ich sicher, dass nichts von dem Öl zwischen die Filterscheiben durchschmiert? Reicht schon sparsames dosieren?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 21:04   #27
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Schätze mal nicht, dass es so eine Gegenlichtblende für das Objektiv gibt.
Ich werde das jetzt einfach ausprobieren, ob es ohne Geli funktioniert, oder ob ich da von vorne mit den Fingern drankomme um den Filter zu drehen.
Oder mit nem feinen Bohrer/Säge/Feile ein kleines seitliches Loch in die Geli fräsen, wo ich mit einem Finger durchlangen kann, um den Filter zu drehen.
Das sollte ja eigentlich auch nicht allzu schwierig sein. Und viel kaputt machen kann man da ja nicht, außer der Geli.
Da kannst ja gleich eine Gegenlichtblende mit Gewinde , auf den Polfilter schrauben.
Oder Gegenlichtblende weglassen, weil ein Polfilter Gegenlichtblende ersetzt.
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 22:05   #28
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Mando.68 Beitrag anzeigen
weil ein Polfilter Gegenlichtblende ersetzt.
What? Du schraubst an exponierter Stelle ein drei- bis vierlagiges optisches Sandwich – also mit bis zu 8 Grenzflächen – vor die Frontlinse und erzählst jetzt, daß das die Streulichtempfindlichkeit verringern soll?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 22:21   #29
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
What? Du schraubst an exponierter Stelle ein drei- bis vierlagiges optisches Sandwich – also mit bis zu 8 Grenzflächen – vor die Frontlinse und erzählst jetzt, daß das die Streulichtempfindlichkeit verringern soll?
Die Frage gab´s schonmal hier. Bin kein Freund vom PC, sonst würde ich Thema verlinken. Kann man aber auch bei Fotoschule Ralfonso lesen.
Gruß Manfred
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 22:25   #30
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von Mando.68 Beitrag anzeigen
Die Frage gab´s schonmal hier. Bin kein Freund vom PC, sonst würde ich Thema verlinken. Kann man aber auch bei Fotoschule Ralfonso lesen.
Gruß Manfred
Scheinst auch kein Freund von vernünftigen Fotoschulen zu sein.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.