Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2019, 22:31   #31
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Scheinst auch kein Freund von vernünftigen Fotoschulen zu sein.
Habe es schon öfter gelesen, und meinerseits war es eine Frage und keine Behauptung. Habe mir jetzt endlich Rechteckfilter von Rollei gegönnt. Wo soll ich die Gegenlichtblende befestigen?
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2019, 22:33   #32
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
DerPfilter ist ja sicherlich nicht rechteckig.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 22:36   #33
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
DerPfilter ist ja sicherlich nicht rechteckig.
Wäre egal ob rund oder rechteckig. Wichtig wäre mir Wirkungsweise des Polfilters zu erklären. Ich habe nämlich verstanden das kein "Streulicht" eindringt

Geändert von Mando.68 (05.03.2019 um 22:45 Uhr)
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 22:50   #34
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Mando.68 Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt endlich Rechteckfilter von Rollei gegönnt. Wo soll ich die Gegenlichtblende befestigen?
Für gute Steckfiltersysteme gibt es passende modulare Streulichtblenden, die auf den Filterhalter aufgesteckt werden. Da sich die Teile stapeln lassen, kann man die Blende durch Variieren der Anzahl an die Brennweite des Objektivs anpassen.

http://cokin.com/en/filters/297-pare...831271317.html
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 22:59   #35
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Für gute Steckfiltersysteme gibt es passende modulare Streulichtblenden, die auf den Filterhalter aufgesteckt werden. Da sich die Teile stapeln lassen, kann man die Blende durch Variieren der Anzahl an die Brennweite des Objektivs anpassen.

http://cokin.com/en/filters/297-pare...831271317.html
Bei Rollei gibt's sowas nicht. Von Cokin kenne ich die Teile. Meine Frage zu Polfilter findest Du auf Seite 5 (Filter: Warum sollte ich sie brauchen? erstellt von Zandermax)
Jedenfalls würde ich nicht Gegenlichtblende bearbeiten (ruinieren).
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2019, 00:00   #36
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Mando.68 Beitrag anzeigen
Bei Rollei gibt's sowas nicht. Von Cokin kenne ich die Teile.
Warum kaufst du dann das Zeug und fragst anschließend, was du mit der GeLi machen sollst?

Zitat:
Meine Frage zu Polfilter findest Du auf Seite 5 (Filter: Warum sollte ich sie brauchen? erstellt von Zandermax)
Keine Ahnung, was du mit "Seite 5" meinst. Eine gute Zusammenfasung zum Thema Polfilter gibt es hier: http://fotovideotec.de/polfilter/

Er schlägt übrigens auch als eine Möglichkeit vor, einfach die GeLi wegzulassen. Aber nicht, weil man sie mit Polfilter nicht brauchen würde, sondern weil man es halt mal drauf ankommen lassen kann, ob man sie überhaupt braucht. Wenn ich mit der kleinen Fototasche unterwegs bin, lasse ich die sperrigen Streulichtblenden manchmal sogar ganz zu Hause, Polfilter hin oder her. Schlimmstenfalls muss man eben improvisieren.

Zitat:
Jedenfalls würde ich nicht Gegenlichtblende bearbeiten (ruinieren).
Da bin ich allerdings ganz deiner Meinung; das würde ich nur mit einer extra dafür vorgesehenen Zweit-GeLi machen. Insbesondere würde ich nicht einfach ein Loch reinsägen, durch das dann wieder seitliches Licht einfallen kann. Wenn schon, sollte man die Öffnung auch irgendwie wieder verschließbar machen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 13:31   #37
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

So, ich bin zurück aus dem Urlaub, und wollte kurz berichten.

Fazit: Der 95mm-Polfilter von Gobe ist Schrott, jedenfalls bei langen Brennweiten. Das Bild wird sehr unscharf und matschig, nicht zu gebrauchen. Er lässt sich auch nur sehr schwer befestigen, weil das Gewinde irgendwie nicht richtig greifen will. Ich brauchte mehrere Versuche, bis das Ding endlich saß. Und dann ist das Ding auch noch sehr schwergängig zu verstellen. Hab ihn also gar nicht benutzt, und werde ihn auch zurück schicken.

die 72mm Version hat aber hervorragende Dienste geleistet, ich konnte die Spiegelungen auf dem Wasser hervorragend wegzaubern, und die Delfine unter Wasser glasklar sehen. Ohne Polfilter waren sie unter Wasser praktisch gar nicht sichtbar. Das hat wirklich extrem geholfen.

Leider hat sich der bestellte Buckelwal nicht blicken lassen, allerdings immerhin ein paar Grindwale und wie gesagt auch ein paar große Tümmler. Das war schon wirklich ein Erlebnis.
Ich konnte auch meine Sony-Actioncam an einem langen Selfie-Stick ins Wasser halten, und habe wunderschöne Unterwasseraufnahmen von den Delfinen gemacht.

Ok, so viel also zu meinen Erfahrungen mit den Polfiltern der Marke Gobe.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 13:37   #38
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich habe sowohl Polfilter von B+W (teuer) als auch von Hoya (mittelteuer) - ich kann beide empfehlen.
dito.

Nutze in letzter Zeit aber eher das System von Kase, und das kann ich per Adapterringe an diverse Objektive schrauben.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (20.03.2019 um 13:41 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.