Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Treibe mich selbst in den Wahnsinn....wer kann helfen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2019, 19:01   #11
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Schick sie (Kamera + Objektiv) weg zur Justage. Selbst wenn der "Fehler" normal sein sollte, was wahrscheinlich ist. Du würdest sonst bei jedem nicht 100% technisch gelungenem Foto mit 16 mm Brennweite denken: "hätte ich es doch gemacht" - auch wenn das eigentlich fernab jeder Realität ist. Es beruhigt einfach.

Letztlich habe ich auch selber (wie viele hier) meine Kamera mit den meistgenutzten Objektiven zu Schumann zur Justage geschickt. Ich bilde mir ein, dass die AF-Resultate bei sich nicht übermäßig bewegenden Motiven konstanter geworden sind - das kann aber durchaus auch Einbildung sein.
Bei sich schnell auf einen zu bewegenden Motiven (laufender Hund) ist es egal - da ist der AF-C und / oder das Objektiv einfach zu langsam, Schärfepunkt liegt bei offener Blende auf Bauch bis Schwanzspitze statt auf der Schnauze. Bewegt sich das Motiv nicht (schnell), passt der AF.

Ob es ausgerechnet bei einem Weitwinkel sinnvoll ist, eine anscheinend kleine Unregelmäßigkeit bei kleinster Brennweite (16mm) und offener Blende justieren zu lassen, steht auf einem anderen Blatt.
Offene Blende bedeutet bei mir meistens Fotografie von Personen bei schlechten Lichtverhältnissen. Ob das Bild dann unten rechts weniger scharf wie oben links ist, würde mir dabei nicht auffallen, da das Motiv sich eher Richtung Blidmitte befindet.
Landschaft/Architektur/Sachfotografie, bei der es mir (vielleicht) um Schärfe bis in die Ecken geht, fotografiere ich eher mit Stativ, niedriger ISO und mittlerer Blende - eine Schwäche bei offener Blende fällt dann eh nicht auf.
Deshalb die Frage: wie "schlimm" ist die schlechte rechte untere Ecke denn?
Verschwindet das Problem beim Abblenden?
Wurden die Testaufnahmen in JPG oder RAW gemacht bzw. ist der Fehler in JPG (ooc) und RAW ähnlich stark aufgeprägt? (in JPG ooc zieht die automatische Objektivkorrektur, sofern sie denn eingeschaltet ist - bei Raw sollte das nicht der Fall sein. Bei JPG ist neben dem Objektiv demnach auch die Software beteiligt.)

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2019, 08:35   #12
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Problem ist (hier) aber eigentlich anders herum: Ein noch so "gutes" Bild, mit schlechter Technik, landet dennoch im Mülleimer und nie an der Wand oder in einer Ausstellung.
Ich kann dich durchaus verstehen. Kann aber für mich sagen: Doch, ein wirklich gutes Bild landet bei mir an der Wand wenn es für mich harmonisch ist, ein Gefühl transportiert, gefällig ist etc. Und dann ist die perfekte Technik für mich nur das I-Tüpfelchen. Ich habe aber einen riesen Sack technischer sehr guter Bilder (meist mit dem 2,8/300 SSM oder vergleichbaren Objektiven gemacht) die es nicht wert sind noch mal angeschaut zu werden. Einfach weil sie langweilig, blass, schlecht komponiert etc. sind. Die kommen auf keinen Fall an die Wand und landen normalerweise im Papierkorb.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 11:48   #13
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
Könnte es sein, dass wir hier einem
etwas skurrilen Aprilscherz aufsitzen?
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 11:53   #14
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Nein. Kein Aprilscherz. Ich warte nur noch auf meinen Warenbegleitschein aus Linz und dann geht die Kamera samt Objektiv zu Schuhmann. Da wird dann endlich "ein Knopf dran gemacht" und meine Spekulationen werden ein Ende haben. Hätte ich vielleicht schon früher machen sollen...
Goldleader ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 11:53   #15
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Könnte es sein, dass wir hier einem
etwas skurrilen Aprilscherz aufsitzen?
Ach schade ... jetzt hat es einer gemerkt ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2019, 12:02   #16
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
...... und meine Spekulationen werden ein Ende haben.
So wie du tickst, nach allem was ich bisher mitlesen durfte, wirst du ein neues Betätigungsfeld finden. Ich wünsche dir allerdings ernsthaft, daß du mich vom Gegenteil überzeugst.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 12:07   #17
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Erwarte dir aber nicht zu viel von einer Schuhmann-Justage.
Zwar wird die Kamera-Grundeinstellung überprüft und ggf. justiert, die Objektive werden aber auch nur per AF-Feineinstellung mittels eines Standard-Maßes eingestellt.
Die gewisse Zickigkeit der A77II bleibt genauso wie die unterschiedliche Fokuslage der Zooms bei verschiedenen Brennweiten.

Entweder du nutzt deine penible Prüferei um die Stärken der Objektive zu kennen und entsprechend einzusetzen und lebst mit einem gewissen Ausschuss, oder du wechselst auf ein spiegelloses System.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 12:20   #18
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Entweder du nutzt deine penible Prüferei um die Stärken der Objektive zu kennen und entsprechend einzusetzen und lebst mit einem gewissen Ausschuss, oder du wechselst auf ein spiegelloses System.
Ich habe selbst A77II und A9 und kann hier nur zustimmen.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 12:23   #19
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Und ich komme von der A77ii und bin nun bei der A7RM3 und stimme ebenfalls zu
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 12:27   #20
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Das mit der "Zickigkeit" ist mir wohl bewusst. Ich habe mich wirklich an die Kamera gewöhnen müssen....hat lange gedauert
Goldleader ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Treibe mich selbst in den Wahnsinn....wer kann helfen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.